Dürfen Hamster Kirschen Essen? (Risiken, Portionen & Mehr)

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Hamster sind im Grunde Allesfresser, die so gut wie alle natürlichen Produkte gut vertragen können. Doch wie sieht es mit dem Super-Food Kirschen aus? Für uns Menschen sind Kirschen super gesund und voller wichtiger Nährstoffe. Doch dürfen Hamster Kirschen essen?

Hamster dürfen Kirschen essen. Auch sie profitieren von den nahrhaften Beeren. Doch man sollte die Menge stark regulieren. Kirschen sind sehr säurehaltig und besitzen auch eine große Menge Zucker. Deshalb darf ein Hamster nur kleine Mengen Kirschen essen!



Die Medizin entdeckt seit neustem die vielen Vorteile von Lebensmitteln mit entzündungshemmenden Eigenschaften. Kirschen gehören zu dieser Klasse von Lebensmitteln und können dazu beitragen, die Symptome bestehender entzündlicher Gesundheitsprobleme zu lindern und möglicherweise die Wahrscheinlichkeit neuer Krankheiten dieser Art zu verringern.

Am wichtigsten für die Ernährung deines Hamsters ist allerdings ein gesundes und hochwertiges Alleinfuttermittel. Wir können dir dieses hier empfehlen!

Warum sind Kirschen gesund?

Eine ständig wachsende Liste von vorübergehenden und dauerhaften Gesundheitsproblemen wird eher auf die Entzündungsreaktion unseres Körpers, als auf die ursprüngliche Krankheit zurückgeführt.

Es gibt nicht viel Forschung, die sich direkt mit den Auswirkungen des Kirschkonsums auf Hamster befasst. Es kann jedoch angebracht sein, Humanstudien als Leitfaden (mit Sorgfalt) anzuwenden. Dies liegt daran, dass auch Hamster Säugetiere, wie wir sind.


Das könnte dich auch interessieren: Das beste Spielzeug für Hamster!


Forschungsstudien kamen zu dem Schluss, dass Profisportler, die vor dem Training Kirschen (insbesondere scharfe Kirschen) konsumierten, weniger Beschwerden und Schwellungen hatten als Sportler, die keine Kirschen gegessen hatten. Die Erholungszeit nach dem Training war auch für die Athleten, die die Früchte gegessen hatten, kürzer.

Wie alle Früchte enthalten Kirschen Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Fett und Vitamin A. Die Früchte enthalten auch Thiamin, Pantothensäure, Eisen, Riboflavin, Kalzium, Kalium, Phosphor und Salz. Der regelmäßige Verzehr dieser Nahrungsbestandteile ist für die menschliche Gesundheit und Leistung von wesentlicher Bedeutung. Und ihr natürliches Gleichgewicht zwischen Wasser und Feststoffen hilft, wie bei allen Früchten, Durchfallproblemen vorzubeugen.

Es ist angebracht daraus zu schließen, dass unsere kleinen Hamster-Freunde auch von der Aufnahme derselben Nährstoffe profitieren würden. Insbesondere Phosphor, Kohlenhydrate und Kalzium, sind auch für Hamster essentiell.

Wie führt man Hamster an Kirschen herran?

Man sollte immer vorsichtig sein, wenn man ein neues Lebensmittel in die Ernährung eines Hamsters einführt. Zur Sicherheit sollte dies immer mit Abstimmung des Tierarztes erfolgen. Wenn alles abgeklärt ist, kannst du die Kirschen langsam und in sehr kleinen Mengen an deinen Hamster verfüttern, um Magenverstimmungen zu vermeiden.

Wasche die Kirschen zunächst gründlich, um alle Spuren von Pestiziden und Toxinen zu entfernen. Besser noch; Vermeide landwirtschaftliche Chemikalien und Pestizide, indem Sie Bio-Kirschen kaufen.

Entfernen und entsorge die Kerne (es sei denn, du hast direkt entkernte Kirschen gekauft) und eventuell vorhandene Stielstücke. Kerne und die Stängel würden das Verdauungssystem deines Hamsters stark belasten und zu Problemen führen.


Auch Hamster benötigen ein kuscheliges Bett. Wenn du noch keins für deinen Hamster hast, können wir dieses hier dir empfehlen!


Wie viele Kirschen darf ein Hamster essen?

Die Empfehlungen des Tierarztes bezüglich der täglichen Menge, die du deinem Hamster geben darfst, variieren von zwei Kirschen bis zu einem ganzen Esslöffel entkernter und geschnittener Kirschen. Durch sorgfältige Beobachtung des Verhaltens deines Haustieres kannst du eine Überfütterung vermeiden.

Denke daran, dass dies ein besonderer Genuss für deinen Hamster ist. Ersetze aber die Hauptnahrung niemals durch Kirschen. Kirschen sollten für Hamster nur ein Snack sein und kein fester Bestandteil der Ernährung werden.

Verwende die gleiche Portionskontrolle mit gesundem Menschenverstand, die du mit Süßigkeiten auf dich selbst anwendest, aber beachte auch den Größenunterschied zwischen euch beiden. Die Größe einer einzelnen Kirsche zu einem Hamster entspricht in etwa der Größe eines Basketballs für dich. Wenn er zu schnell zu viel konsumiert, wird dein Hamster Magenprobleme, wie Durchfall und andere negative Effekte bekommen.

Wenn du Glück hast, hat dein kleiner Freund möglicherweise etwas Selbstbeherrschung über die Portionen, die er isst. Selbst dann könnte es seinen Instinkt auslösen, zusätzliche Lebensmittel zu sparen und aufzubewahren, wenn du ihm zu viel Kirsche gibst. Das würde ihn dazu bringen, Kirschstücke in seinen Backen zu lagern und im Käfig zu verstecken. Dies sollte aber verhindert werden, da Kirschen schnell schlecht werden und schimmeln.