Dürfen Hühner Ananas Fressen? Das Solltest Du Beachten!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Normalerweise besteht die Ernährung der meisten Hühner aus Getreideschrot und ab und zu auch einmal ein kleines Insekt. Das heißt nicht, dass Hühner nicht auch andere Sachen essen dürfen. Doch man sollte vorsichtig sein. Es gibt einige Lebensmittel, die Hühner niemals essen sollten. Zu diesen Lebensmitteln gehören Junkfood, Süßigkeiten und verarbeitete Nahrungsmittel. Doch wie sieht es mit Ananas aus? Dürfen Hühner Ananas essen?

Hühner dürfen Ananas fressen und freuen sich auch über diesen besonderen Snack. Auch Hühner profitieren von den Vitaminen und den Nährstoffen. Dennoch enthält eine Ananas viel Zucker und Säure, weshalb Hühner die Frucht nur in kleinen Mengen fressen dürfen. Die Schale sollte nicht mit verfüttert werden, da sie zu hart für deine Hühner ist.

Am wichtigsten zu wissen ist natürlich, dass Ananas nicht giftig für deine Hühner ist und auch in kleinen Mengen gerne verfüttert werden darf. Natürlich gibt es aber auch Risiken, die ich weiter unten im Artikel noch weiter ausführen werde.


Wenn du deinen Hühnern noch etwas Gutes tun möchtest, kannst du dir ja mal die Vitaminergänzung von Ida Plus angucken!


Ist Ananas für Hühner gesund?

Wenn Ananas in Maßen gefüttert wird, kann sie sehr nicht nur für dich, sondern auch für deine Hühner sehr gesund sein. In der Tat kann die Fütterung deiner Hühner mit Ananasresten ihr Immunsystem stärken. Dadurch werden sie weniger krank und ihnen geht es auch im Allgemeinen viel besser.

Neben der Stärkung des Immunsystems hat die Ananas aber auch noch viele andere Vorteile. Ananas enthält absolut kein Cholesterin, keine gesättigten Fette und ist eine großartige Quelle für Bromelain, ein proteolytisches Enzym, das bei der Verdauung von Nahrung hilft. Bromelain ist auch dafür bekannt, krebshemmende, entzündungshemmende und gerinnungshemmende Eigenschaften zu haben.

Darüber hinaus schützt der regelmäßige Verzehr von Ananas nachweislich vor Würmern, bekämpft Arthritis und hilft bei Verdauungsproblemen. Von den zahlreichen Vitaminen ganz zu schweigen.


Am wichtigsten für die Gesundheit deiner Hühner ist aber ein gutes und hochwertiges Futtermittel. Ich kann dir dieses von Ida Plus sehr empfehlen!


Dürfen Hühner die Ananasschale essen?

Wenn du deinen Hühnern die Ananasschale anbieten würdest, werden sie diese höchstwahrscheinlich nicht fressen. Selbst wenn man das Fruchtfleisch zusammen mit der Schale anbieten, ist es wahrscheinlicher, dass sie die Schale ungegessen lassen.

Sie meiden die harte Rinde aufgrund ihrer Beschaffenheit. Sie hat eine raue, harte Textur und kann nicht leicht verdaut werden. Natürlich könnten Hühner theoretisch auch die Rinde mit ihren harten Schnäbeln zerkleinern und fressen, doch das machen nur die wenigsten. Gesund ist es allerdings auch nicht, da sie sehr schwer zu verdauen ist.

Am besten lässt du die Schale ganz außen vor und verfütterst nur das Fruchtfleisch.


Das könnte dich auch interessieren: Dürfen Hühner Käse fressen?


Wie bereitet man Ananas für Hühner zu?

Die meisten Besitzer schneiden einfach ein Stück Ananas in Scheiben und lassen es auf dem Boden liegen, damit ihre Hühner es aufpicken und essen können, was sie wollen.

Denn theoretisch kann man es verfüttern, wie man will. Hühner sind Experten im Aufpicken von Futter, um es in verdauliche Stücke zu zerlegen, wie und sicher schon beobachten konntest. Achte nur darauf, dass die Früchte nicht zu lange liegen bleiben, so dass sie schimmelig werden. Die Reste sollten schnellstmöglich entfernt werden, sodass es keine Möglichkeit gibt von Schimmelbildung.

Die Risiken von Ananas für Hühner

Ich hab es schon ein paar mal in diesen Beitrag erwähnt, aber mache es gerne nochmal. Füttere deine Hühner mit Ananas in Maßen. Wenn du Hühner überfütterst, könnten sie Schwierigkeiten haben, die Ananas zu verdauen. Übermäßige Mengen können dem Verdauungssystem stark schädigen.

Ein weiterer Grund, warum du deine Hühner nicht regelmäßig mit Ananas füttern solltest, ist die Sorge um ihre Verdauung. Einige Vögel finden es extrem schwierig, diese Leckerei zu verdauen. Das mag wie ein Märchen klingen, aber es ist eine Tatsache, die du nicht ignorieren solltest.