Dürfen Hühner Erdbeeren Fressen? Alle Informationen

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Im Sommer gibt es wohl kaum was besseres, als eine frische Schale Erdbeeren. Diese Beeren sind nicht nur extrem lecker, sondern liefern auch eine Menge wichtiger Vitamine und Nährstoffe. Als Hühnerbesitzer nutzt man die Hühner oft als Resteverwerter, doch ist das immer gut? Und wie sieht es bei Erdbeeren aus? Dürfen Hühner überhaupt Erdbeeren fressen?

Hühner dürfen Erdbeeren fressen und lieben es auch. Außerdem profitieren auch deine Hühner von den Vitaminen und Nährstoffen. Dennoch sollten Beeren nur in kleinen Mengen verfüttert werden und niemals ein fester Bestandteil der Ernährung werden. Hühner brauchen weit mehr Mineralien und Nährstoffe, die nicht alle in Erdbeeren enthalten sind.

In Erdbeeren sind eine ganze Reihe von Nährstoffen gepackt, die auch für deine Tiere von Vorteil sein können. Du musst jedoch bedenken, dass Erdbeeren einen hohen Zuckergehalt haben. Aus diesem Grund solltest du auch die Menge stark regulieren. Ansonsten kommt das Verdauungssystem der Hühner mit den ganzen Zucker durcheinander.


Wenn du deinen Hühnern noch etwas Gutes tun möchtest, kannst du dir ja mal die Vitaminergänzung von Ida Plus angucken!


Sind Erdbeeren gesund für Hühner?

Erdbeeren sind vollgepackt mit Vitamin C und B9 sowie Antioxidantien, von denen nicht nur Ihre Familie, sondern auch Ihre Hühnerherde profitieren kann.

Des weiteren sind Hühner natürliche Futtersucher. Sie lieben es, neue Leckerbissen zu finden, an denen sie naschen können. Wenn du freilaufende Hühner hast, weißt du das bestimmt ja schon. Hühner suchen und picken den ganzen Tag lang fleißig am Boden und suchen nach verschiedenen Arten von Futter.

Wenn Ihre Hühner nicht frei herumlaufen können, sind sie wahrscheinlich ziemlich gelangweilt von dem immergleichen gleichen Futter. Ein wenig Abwechslung, einschließlich einer gesunden Dosis frischer Erdbeeren, kann die Energie zurück in den Stall bringen, die ihnen bisher gefehlt hat.

Gelangweilte Hühner neigen dazu, sich gegenseitig zu picken, Kämpfe zu verursachen, schlechte Angewohnheiten zu entwickeln und ziemlich laut zu sein. Eine abwechslungsreiche Ernährung ist für sie interessant und beschäftigt sie gewissermaßen.


Am wichtigsten für die Gesundheit deiner Hühner ist aber ein gutes und hochwertiges Futtermittel. Ich kann dir dieses von Ida Plus sehr empfehlen!


Erdbeeren für Hühner zubereiten

Im Grunde musst du eigentlich nicht viel tun, um Erdbeeren für deine Hühner vorzubereiten. Die meisten Hühner sollten in der Lage sein, sie im Ganzen zu essen. Natürlich nicht aufeinmal, sondern werden wahrscheinlich zerpickt.

Wenn du Erdbeeren aus deinem Garten verfütterst, kannst du sie einfach zu weitergeben. Doch wenn du welche im Supermarkt kaufst, solltest du sie gut abwaschen. Oftmals kann man noch Pestizide und Chemikalien auf den Erdbeeren wiederfinden. Diese sollten deine Hühner natürlich am besten nicht mitessen.

Außerdem solltest du nicht einfach immer nur Erdbeeren verfüttern, sondern auch eine Mischung aus anderen Früchten, wie Bananen, Äpfel etc. anbieten.

Dürfen Hühner die Stängel der Erdbeere essen?

Hühner sollten keine Erdbeeroberteile (Blätter oder Stängel) fressen. Du solltest daher ausschließlich die eigentliche Erdbeere an deine Hühner verfüttern. Die Blätter und die Stängel können giftig sein. Keine Sorge. Deine Hühner werden davon wahrscheinlich nicht sterben, aber ihr Magendarmsystem könnte darunter leiden und auch das Allgemeinwohlsein wird wohl dadurch beeinträchtigt.

Denke daran, dass solche Früchte nie mehr als 10 % der Nahrung eines Huhns ausmachen sollten. Mehr davon ist sehr wahrscheinlich ungesund für sie. Wenn sie zu viel Zucker zu sich nehmen, ist es auch viel unwahrscheinlicher, dass sie die Nahrung fressen, die sie eigentlich brauchen.