Dürfen Hühner Rhabarber Fressen? Extrem Wichtige Infos!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Rhabarber ist ein interessantes Gemüse und ist relativ leicht im Garten anzubauen. Wenn du aber freilaufende Hühner im Garten hast, solltest du vorsichtig sein. Doch muss man das überhaupt? Dürfen Hühner Rhabarber fressen?

Hühner dürfen einige Teile des Rhabarbers fressen, aber nicht die ganze Pflanze. Deine Vögel können die Stängel fressen, aber niemals die Blätter. Rhabarberblätter sind giftig, weil sie Oxalsäure enthalten, eine giftige Substanz, die bei Vögeln zu Nierenversagen führen kann.

Auch wenn der Stängel des Rhabarbers nicht extrem giftig ist, so gibt es auf jeden Fall bessere Alternativen für Hühner. Am wichtigsten für die Gesundheit deiner Hühner ist aber ein gutes und hochwertiges Futtermittel. Ich kann dir dieses von Ida Plus sehr empfehlen!

Darum ist Rhabarber giftig für Hühner!

Obwohl Rhabarber als Heilpflanze bekannt ist, sollten deine Hühner sie nicht essen, da sie Oxalsäure enthält. Oxalsäure ist ein natürlicher Bestandteil von Obst und Gemüse, aber sie ist für Hühner und Menschen giftig.

Hier ist ein interessanter Fakt über Oxalsäure. Oxalsäure ist eine der Komponenten, die zur Herstellung von Bleichseife verwendet werden. Sie kann dir auch bei deiner Wäsche helfen, da sie Metallrost und Flecken entfernen kann.

Oxalsäure ist eine starke chemische Verbindung, die für deine Hühner tödlich sein kann. Rhabarberstangen enthalten jedoch einen geringeren Anteil an Oxalsäure als Rhabarberblätter. Das bedeutet, dass die Hühner die Stängel fressen können, nicht aber die Rhabarberblätter. Aber sie müssen dennoch sie in winzigen Mengen verfüttert werden.

Was passiert wenn Hühner Rhabarber gefressen haben?

Der Mensch kann bis zu 2 bis 4 Kilogramm Rhabarber essen, bevor er krank wird. Hühner sind jedoch besonders empfindlich, so dass ein Bruchteil von Rhabarber für sie tödlich ist. Er kann bei ihnen Durchfall, Blutungen, Zittern, vermehrten Speichelfluss und sogar Gelbsucht hervorrufen.

Des Weiteren können auch Hühner Gelbsucht bekommen. Die Auswirkungen des Verzehrs von Rhabarber auf Hühner lassen sich schnell feststellen. Bleibt die Krankheit jedoch unbehandelt, kann sie sich allmählich zu einer schweren Erkrankung auswachsen, an der dein Huhn sterben kann.

Rhabarber Vergiftungssymptome bei Hühner

Wenn deine Hühner Rhabarberblätter fressen, werden sie vergiftet. Hier sind die Symptome und Anzeichen einer Rhabarbervergiftung bei Hühnern:

  • Atembeschwerden
  • Blasen im gesamten Mundraum
  • Koma, Bewusstlosigkeit oder fehlende Reaktionsfähigkeit
  • Häufige Diarrhöe
  • Überschüssiger Speichel
  • Krampfanfälle und Zuckungen
  • Körperliche Schwäche

Die Vergiftung von Hühnern nach dem Verzehr von Rhabarber tritt normalerweise nicht sofort auf, vor allem wenn es sich um kleinere Mengen handelt. In großen Mengen jedoch bindet die Oxalsäure das Kalzium (im Körper des betroffenen Huhns) zu Kalziumoxalsäure. Die Anhäufung von Kalziumoxalsäure kann zur Bildung von Nierensteinen führen oder ein Nierenversagen mit anschließendem Tod verursachen.

Da Oxalsäure Kalzium im Blut verbraucht, hemmt sie die Bildung gesunder Schalen bei Legehennen. Dies führt schließlich zu einer schlechten Eierschalenbildung und Knochenproblemen bei Hühnern.

Außerdem enthält Rhabarber Stoffe, die bei Hühnern ziemlich schweren Durchfall verursachen können. Diese Art von Komplikation tritt nur dann auf, wenn deine Vögel eine sehr große Menge dieses Gemüses fressen. Darüber hinaus kann der hohe Gehalt an Oxalsäure im Körpersystem der Hühner letztlich zum Tod durch Herz-Kreislauf-Probleme führen.

Weitere Fragen:

Dürfen Hühner Rhabarberkuchen fressen?

Bis zu einem gewissen Grad, ja! Rhabarberstängel werden häufig für die Herstellung des besten Kuchens verwendet. Meistens wird er zu dem süßen Kuchen hinzugefügt. Da der Stängel Teil des Kuchens ist, können deine Hühner diese Art von Mahlzeit genießen, vorausgesetzt, in sehr kleinen Mengen.

Natürlich ist ein Kuchen auch voller Zucker, was nicht gesund für Hühner ist. Ich würde dir nicht empfehlen deinen Hühnern Rhabarberkuchen zu verfüttern.

Ist Rhabarber gesund für Hühner?

Rhabarber kann für Hühner gesund sein, vorausgesetzt, sie fressen eine moderate Menge und vermeiden die Blätter, Blüten und Samen der Pflanze. Dieses Gemüse ist vollgepackt mit vielen Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen, die für die Gesundheit förderlich sind.

Unser Lieblingsfutter für Hühner
  • 💙 HÜHNERFUTTER-MIX 
  • 💙 FREI VON GENTECHNIK
  • 💙 AUSGEWOGENES ALLEINFUTTER
  • 💙 GANZJAHRES-MISCHUNG 
  • 💙 BESTE ZUTATEN