Dürfen Kaninchen Bananen Essen? Das Sollte Man Beachten!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Bananen sind nach Äpfeln die zweit-beliebteste Frucht im deutschen Raum. Kein Wunder so sind sie gesund und geben eine Menge Energie. Doch gilt das auch für Kaninchen? Dürfen Kaninchen überhaupt Bananen essen?

Ja, Kaninchen dürfen Bananen essen! Doch sie enthalten eine Menge Stärke und Zucker, weshalb man Bananen nur in kleinen Portionen an Kaninchen verfüttern sollte. Bananen werden auch gerne genutzt, um untergewichtige Kaninchen wieder aufzupäppeln.



Kaninchen und Bananen

Da wir jetzt wissen, dass Kaninchen Bananen essen dürfen und sie keinesfalls giftig sind, können wir uns ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigen. Denn es gibt noch einiges zu beachten.

Experte sagen, dass man Bananen nur in winzigen Mengen verfüttern darf. Sie gehen sogar so weit, dass sie meinen, dass man jede Frucht auf ein Minimales reduzieren soll.

Die Portionsgröße richtet sich natürlich auf das Eigengewicht des Kaninchens. Als Handformel kann man sagen, dass ein Hase nicht mehr als 1-2 Teelöffel Obst ( Banane ) pro 2kg Eigengewicht am Tag essen darf.

Der Hauptteil des Speiseplans eines Kaninchens sollte aus folgenden Dingen bestehen:

Es gibt wichtige Gründe dafür, dass man ein Hase nicht zu viel Banane essen darf. Zu einem verursacht der enthaltene Zucker Übergewicht und Diabetes. Desweiteren enthalten Bananen eine große Menge Stärke, die dem Verdauungstrakt sehr stark schädigen können.

Mögen Kaninchen überhaupt Bananen?

Kaninchen sind, wie wir Menschen, kleine Schleckermäulchen und lieben Süßkram. Aus diesem Grund mögen Kaninchen echt gerne. So gerne, sodass sie auch nach Bananen süchtig werden könnten. Deshalb sollte man wirklich den Verzehr stark regulieren.

Für Kaninchen sind Bananen, wie für uns Menschen Eiscreme. Man kann nicht einfach nach nur ein paar Bissen aufhören.

Manche Experten warnen deshalb auch vor Bananen für Kaninchen. Manche können einfach danach nichts anderes mehr essen und verstoßen die üblichen Lebensmittel. Das kann sogar für die Gesundheit gefährlich werden.

Dürfen Kaninchen die Schale der Banane essen?

Viele Tiere lieben tatsächlich die Schale der Banane. Darunter auch Kaninchen. Im Grunde ist die Schale nicht giftig, dennoch ist es nicht empfohlen Schale an Hasen zu verfüttern. Bananen werden oft mit Pestiziden und Chemikalien besprüht. Diese bleiben auf den Schalen zurück. Kaninchen sollten dies nicht unbedingt essen.

Dürfen Kaninchen Bananen Blätter essen?

Auch Bananenblätter sind meist voller Pestizide. Doch normalerweise wären die Bananenblätter ein sehr gesunder Snack für Kaninchen und völlig ungefährlich zu verfüttern.