Dürfen Kaninchen Erbsen Essen? (Vorteile, Portionen etc.)

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Sicherlich lieben Sie es, Ihren niedlichen Kaninchen all die nahrhaften Lebensmittel zu geben, die sie genießen und die gut und sicher für sie sind. Natürlich wissen Sie wahrscheinlich, dass grünes Gemüse zu den gesunden Ergänzungen der Kaninchennahrung gehört. Heißt das aber, dass alle Gemüsepflanzen, einschließlich Zuckererbsen, gut für Kaninchen sind? Dürfen Kaninchen Erbsen essen?

Kaninchen dürfen Erbsen fressen, solange sie noch recht frisch und grün sind. In kleinen Mengen sind sie sogar recht gesund für Kaninchen. Dennoch sollten Erbsen nur als Snack gesehen werden und kein fester Teil der Ernährung sein.

Kaninchen sind Pflanzenfresser, d. h. sie ernähren sich ausschließlich von Obst und Gemüse, abgesehen von Futter und Heu. Wenn du noch auf der Suche nach gutem Heu für dein Kaninchen bist, kann ich dir wärmstens das von Haydarling empfehlen.

Kaninchen & Erbsen: Das solltest du wissen!

Grüne Erbsen sind eine gute Quelle für die Vitamine C und K, Thiamin und Mangan. Außerdem enthalten sie Riboflavin, Niacin, Folsäure, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium und Zink. Erbsen sind daher sogar recht gesund für Kaninchen.

Dennoch macht auch hier die Menge das Gift. Kaninchen sollten nur gelegentlich Erbsen zu fressen bekommen. Gebe deinem Kaninchen gelegentlich 2-3 grüne Erbsenschoten zu fressen. Als Faustregel kann man sich merken, dass Kaninchen nicht mehr als ein Teelöffel Erbsen pro Kg Köpergewicht in der Woche fressen darf.

Erbsen enthalten nämlich viele Kohlenhydrate (14,45 g pro 100 g) und 5,67 g Zucker pro 100 g, die in großen Mengen zu Verdauungsproblemen führen und dein Kaninchen dick machen können. Sie enthalten wenig Ballaststoffe, im Gegensatz zu grashaltigem Heu, dem idealen Kaninchenfutter.

Außerdem enthalten grüne Erbsen Antinährstoffe wie Phytinsäure, die beim Menschen die Aufnahme von Zink, Kalzium, Eisen und Magnesium behindert. Außerdem enthalten sie Lektine, die zu Blähungen und anderen Magenproblemen führen und die Nährstoffaufnahme beeinträchtigen können. Es ist unklar, ob sie bei Kaninchen dieselben Auswirkungen haben.

Halte daher die Mengean Erbsen klein und verfüttere sie nur gelegentlich. Wenn dein Kaninchen sich nach der Aufnahme von Erbsen im Verhalten verändert, solltest du immer auf Erbsen verzichten und mit einem Tierarzt sprechen. Dafür kann eine Krankenversicherung für dein Kaninchen sehr hilfreich sein. Ich kann dir die von Petplan empfehlen. Hier kannst du den Beitrag für dein Kaninchen berechnen.

Unsere Empfehlung für dein Kaninchen!

Laut Experten mit das beste Alleinfuttermittel für Kaninchen!

  • Gesunde Zutaten 
  • Beruhigende Eigenschaften
  • Gesundheitsfördernd
  • Ballaststoffreiche Grasmischung
  • Fairer Preis

Dürfen Kaninchen Zuckererbsen essen?

Zuckererbsen sind eine ausgezeichnete Quelle für lebenswichtigen Vitaminen, sowie Proteine, Kohlenhydrate und Mineralien wie Zink, Natrium, Kalium, Magnesium, Phosphor, Mangan, Eisen, Kupfer und Kalzium. All dies sind wertvolle Nährstoffe, die sowohl für dich als auch für dein Kaninchen recht gesund sind und täglich aufgenommen werden sollten.

Dürfen Kaninchen Zuckererbsenblätter fressen? Natürlich können Kaninchen rohe Zuckerschoten fressen! Sie sollten jedoch nur gelegentlich verfüttert werden, wenn sie noch grün, frisch oder unreif sind und die Erbsen noch klein sind. Kaninchen können auch die Pflanze mitsamt den Stängeln und Blättern fressen, denn auch diese sind für sie ungefährlich. Sowohl die Pflanze als auch die grünen Schoten sind für Kaninchen ungefährlich.

Dürfen Kaninchen trockene oder alte Erbsen essen?

Du solltest keine reifen oder getrockneten Erbsen an deine Kaninchen verfüttern. Die Erstickungsgefahr bei getrockneten Erbsen ist recht hoch und eine ernst zunehmende Gefahr. Kaninchen sollten keine Samen, Körner oder Nüsse fressen, da sie für diese Tiere ungesund sind.

Ein Blick auf ihren Nährwert zeigt, dass sie Thiamin, Pantothensäure, Folsäure und Eisen enthalten. All das ist gut für dein Kaninchen. Allerdings enthalten diese Hülsenfrüchte viele Kohlenhydrate, Zucker und Proteine.

Andererseits belastet eine proteinreiche Ernährung ihre Leber und Nieren und führt dazu, dass sie häufiger urinieren.

Da sie außerdem wenig Ballaststoffe enthalten, tragen sie nicht unbedingt zur Abnutzung der Zähne deines Kaninchens bei. Außerdem fördern Ballaststoffe die Darmmotilität und sorgen für einen gesunden Verdauungstrakt.

Wie viele Erbsen dürfen Kaninchen essen?

Wenn du noch nicht sicher bist, ob dein Kaninchen Erbsen verträgt oder nicht, gebe ihm zwei oder drei Erbsen, um die Reaktion zu beobachten. Du solltest sicher gehen, ob dein Kaninchen so eine Nahrung überhaupt gut verarbeiten kann.

Wenn es keine Nebenwirkungen gibt, kannst du anfangen deinem Kaninchen mehr Erbsen geben, aber sei vorsichtig. Große Mengen dieses Gemüses können Durchfall, Erbrechen und andere Magen-Darm-Probleme verursachen. Eine oder zwei Erbsenschoten sind mehr als genug für dein Kaninchen über die Woche verteilt.

Weitere Fragen:

Dürfen Kaninchen gekochte Erbsen essen?

Kaninchen können rohe grüne Erbsen, leere Hülsen und die Pflanze sowie andere Bohnengewächse wie Alfalfa, Bohnen und Kichererbsen essen. Gekochte Lebensmittel, auch Erbsen, sind nichts für Kaninchen und sollten nicht verfüttert werden.

Durch das Kochen verlieren die Erbsen ihre knackige Konsistenz, die Nährstoffe werden abgebaut, und sie werden für die Tiere uninteressant.

Dürfen Kaninchen gefrorene Erbsen essen?

Tiefgefrorenes Gemüse wird auf dem Höhepunkt seiner Frische geerntet und alle Nährstoffe bleiben erhalten, bis es aufgetaut wird. Aber die Gemüsesorten, die normalerweise eingefroren werden, können für Kaninchen zu stärkehaltig oder zu zuckerhaltig sein. Aber aufgetaut dürfen Kaninchen auch diese Erbsen essen.