Dürfen Kaninchen Pflaumen Essen? Das Gilt Es Zu Beachten!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Für uns Menschen gibt es wohl kaum was leckereres im Sommer als eine erfrischende Pflaume. Es gibt sie in süß oder auch manchmal recht sauer. Gerne teilt man natürlich auch mit den Kaninchen. Doch ist das so eine gute Idee? Dürfen Kaninchen Pflaumen und deren Kern essen?

Kaninchen dürfen in kleinen Mengen Pflaumen essen. Auch sie lieben den süßlichen Geschmack und profitieren von den Vitaminen und Nährstoffen. Allerdings sollte man nicht zu viel Pflaumen verfüttern, da sonst Magenprobleme und Durchfall bei einem Kaninchen auftreten kann. Die Kerne sollten nicht verfüttert werden. Sie enthalten ein gefährliches Gift und sollten dementsprechend nicht mit gegeben werden.

Die Ernährung eines Kaninchens sollte zu einem Großteil aus Heu und Futtermittel bestehen. Obst sollte immer nur ein Snack sein und niemals Teil der festen Ernährung werden. Das gilt auch für Pflaumen.

Wir können dir und deinem Kaninchen dieses Heu und dieses Futtermittel empfehlen. Wie bei uns Menschen spielt auch die Ernährung der Kaninchen mit die größte Rolle in der Gesundheit. Man sollte deswegen daran nicht sparen.



Sind Pflaumen gesund für Kaninchen?

Pflaumen sind vollgepackt mit mehreren gesunden Nährstoffen und Vitamine. Einige der Nährstoffe, die sie enthalten, sind Ballaststoffe, Vitamin A, C, K, Kalium, Polyphenol-Antioxidantien wie Anthocyane, Kupfer, Mangan und noch weitere. Nicht nur wir Menschen profitieren von diesen Inhaltsstoffen, sondern auch Kaninchen. In moderaten Mengen sind somit Pflaumen für Kaninchen gesund.

Des weiteren sind sie noch voll mit Antioxidantien und wichtigen Enzymen und helfen das Herz und den Kreislauf gesund zu halten.

Wie viele Pflaumen dürfen Kaninchen essen?

Ein oder zwei Esslöffel Obst ist mehr als genug für ein Kaninchen am Tag. Das gilt auch für Pflaumen. Schneide am besten eine Pflaume in kleinere Stücke und verfüttere eine halbe Pflaume pro Woche. Den Rest solltest du dir schmecken lassen.

Wichtig ist es darauf zu achten, wie dein Kaninchen damit umgeht. Wenn es Vorerkrankungen hat und generell einen sensiblen Magen besitzt, solltest du auf Pflaumen verzichten. Auch wenn dein Kaninchen an Übergewicht leidet, solltest du lieber auf Gemüse, wie Paprika, Gurke etc. umsteigen. Pflaumen enthalten von Natur aus eine Menge Zucker und würden deinem Kaninchen nicht gerade beim Abnehmen helfen.

Wenn dein Kaninchen zum erstem Mal Pflaumen probiert, musst du besonders vorsichtig sein. Gib am Besten ihm nur ein winziges Stück und beobachte es 24 Stunden lang. Wenn dein Kaninchen Nebenwirkungen bekommt, solltest du nie wieder Pflaumen verfüttern. Doch wenn alles gut ist, kannst du anfangen beim nächsten Mal mehr zu geben.

Du solltest aber niemals mehr als 1 kleine Pflaume pro Woche an ein Kaninchen verfüttern. Damit kannst du sicherstellen, dass dein Kaninchen nur die positiven Effekte von Pflaumen erhält und die Risiken minimiert werden.

So sollte man Pflaumen für Kaninchen zubereiten

Wie bei allen Leckereien und frischen Lebensmitteln solltest du wie oben schon erwähnt, nicht mit der Tür ins Haus fallen und es langsam angehen. Die Früchte sollten unter fließendem Wasser gewaschen werden, um jegliche Spuren von Herbiziden, Pestiziden oder Insektiziden zu entfernen.

Gebe kein Obst oder Gemüse an Kaninchen, die jünger als drei Monate sind, oder ersetze die reguläre Ernährung durch diese Leckerei.

Des weiteren bieten sich leckere Snacks, wie Pflaumen, an, um auch die mentalen Fähigkeiten deines Kaninchens zu tranieren. Du könntest Pflaumenstücke in ein Logikspielzeug verstecken. Auch Kaninchen spielen liebend gerne und das Futter bietet sich perfekt dafür an.

Hier ist ein toller Futterbaum, an dem du und dein Kaninchen sehr viel Spaß haben werden!

Zusammenfassung

Wie oben beschrieben dürfen Kaninchen Pflaumen in kleinen Mengen essen. Obwohl Kaninchen gerne Pflaumen fressen, sollten sie wegen des hohen Zuckergehalts nicht sehr viel von dieser Frucht essen.

Kaninchen würden ohne Ende Pflaumen essen und deshalb liegt es an dir, die Menge zu regulieren. Aber mit normalen Menschenverstand und der Fütterungsempfehlung sollten keine negativen Effekte auftreten.

Falls dein Kaninchen eine gesundheitliche Vorgeschichte hat, solltest du lieber erstmal einen Tierarzt fragen, oder von Anfang an auf Pflaumen verzichten. Das Risiko ist es dann einfach nicht wert.