Dürfen Kaninchen Thymian Essen? Alles Was Du Wissen Musst!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Thymian ist ein immergrünes Kraut, das zu medizinischen, kulinarischen und dekorativen Zwecken verwendet werden kann. Doch profitieren auch Kaninchen von diesen Kräutern? Lass es uns herausfinden. Dürfen Kaninchen Thymian essen?

Kaninchen können sowohl frischen als auch getrockneten Thymian fressen. Thymian kann sogar recht gesund für sie sein. Doch Thymian sollte nur ein Snack für Kaninchen sein und kein fester Bestandteil der Ernährung werden. Viele Kaninchen mögen den starken Geschmack sowieso nicht.

Im Wesentlichen sind zwei Arten von Thymian erhältlich:

  • Gewöhnlicher Thymian (Thymus vulgaris)
  • Zitronenthymian (Thymus citriodorus)

Lass uns ein wenig weiter ins Thema einsteigen, denn es gibt noch eine Menge zu lernen, wenn dein Kaninchen Thymian essen möchte.

Dürfen Kaninchen Thymian essen?

Kaninchen können Thymian essen, sowohl getrocknete oder frische Blätter als auch Zweige als Leckerbissen oder Snack. Er gehört zu den sicheren Kräutern, die man einem Kaninchen anbieten kann. Weitere Kräuter wie Dill, Fenchel, Koriander, Oregano, Petersilie, Rosmarin können ebenfalls verfüttert werden.

Bei Kräutern ist es jedoch gut zu wissen, dass Kaninchen sie wegen ihres stechenden Geruchs nicht mögen. Daher ignorieren einige diese Kräuter, während andere sie gnädig anknabbern. Du solltest daher erstmal überhaupt probieren, ob deine Kaninchen überhaupt Lust auf Thymian haben.

Außerdem solltest du die Menge nicht übertreiben. Kräuter sollten Teil der Leckereien sein, die deine Kaninchen fressen. Alle Leckerbissen sollten nicht mehr als 5 % der Kalorienzufuhr eines Kaninchens ausmachen.

Wenn du Thymian an deine Kaninchen verfütterst, solltest du lieber frische nehmen, da Alte eher holzig und noch bitterer schmecken. Schneide ein oder zwei Zweige ab und gib es am besten zusammen mit Heu. Dadurch erhalten sie eine neue Textur, einen neuen Geschmack und ein neues Aroma, was die Monotonie des Futters auflockert.

Außerdem enthält dieses Kraut Thymol, ein natürlich vorkommendes Biozid, das in der Lage ist, schädliche Organismen, einschließlich infektiöser Bakterien, zu zerstören, und Studien an Ratten deuten außerdem darauf hin, dass es hohen Blutdruck senken kann.

Kann Thymian giftig für Kaninchen sein?

Nein, Thymian ist überhaupt nicht giftig für das Kaninchen. Natürlich in der richtigen Menge. Wenn du deinem Kaninchen zu viel gibst, kann es einfach nicht gut sein. Das gilt aber für so gut wie alle Lebensmittel. Alles außer Heu sollte immer nur in Maßen an ein Kaninchen verfüttert werden.

Thymian hingegen kann sogar als Medizin für dein Kaninchen verwendet werden. Blähungen sind ein sehr häufiges Problem für Kaninchen. Wenn sie sich an ein neues Futter gewöhnen, sind Blähungen sehr häufig.

In diesem Fall kannst du deinem Kaninchen getrockneten oder frischen Thymian geben. Thymian ist auch ein gutes Kraut zur Behandlung von Durchfall bei Kaninchen.

Zusammenfassung

Kaninchen sind auf ballaststoffreiches, energiearmes Futter angewiesen, da es die Darmmotilität und ein gesundes Verdauungssystem fördert. Sorge daher für einen unbegrenzten Vorrat an grashaltigem Heu. Ich kann dir das von Heuland wärmstens empfehlen!

Biete dazu etwa 10-15 % Frischfutter an, wobei Blattgemüse den Hauptanteil ausmachen sollte, während Obst und nicht blattreiches Gemüse als Leckerbissen dienen. Pellets sollten einen hohen Ballaststoffgehalt haben und etwa 5 % des Nahrungsbedarfs ausmachen, es sei denn, dein Kaninchen benötigt eine spezielle Diät.

Hier kannst du nochmal alles nachlesen, was eine gesunde Ernährung bei Kaninchen ausmacht.