Dürfen Meerschweinchen Brot Essen? (Risiken, Vorteile, Etc.)

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Wer liebt kein Brot? Frisch gebacken, mit Marmelade oder einem anderen deftigen Belag. Die Vollkornvarianten sind für uns Menschen sogar recht gesund. Doch wie sieht das für unsere Meerschweinchen aus? Dürfen Meerschweinchen Brot essen?

Nein, Brot und andere Getreideprodukte gehören nicht zur natürlichen Ernährung eines Meerschweinchens, Aus diesem Grund dürfen Meerschweinchen kein Brot essen. Es ist zwar nicht giftig und winzige Mengen werden keinen Schaden verursachen, dennoch bietet Brot kaum Vorteile für Meerschweinchen.

Lass uns genauer hinschauen. Denn es gibt noch viel zu erfahren über Meerschweinchen und Brot.


Das könnte dich auch interessieren:


Könnten Meerschweinchen Brot essen?

Technisch gesehen ja. Meerschweinchen können Brot essen und würden es auch tun. Doch die Frage nach dem Sinn ist damit nicht geklärt. Viele Brotsorten könnten sogar giftig sein oder zum ersticken führen. Besonders die Brotsorten mit Nüssen oder süßen Inhaltsstoffen können schnell gefährlich werden.

Biete niemals zuckerhaltiges Dessertbrot wie Bananenbrot, Zucchinibrot oder Zimtschnecken an – solche Dinge sind wirklich schlecht für dein Meerschweinchen.

Wie viel Brot dürfen Meerschweinchen maximal essen?

Meerschweinchen dürfen nicht viel Brot essen. Doch wenn, sollte man sich an diese Vorgaben halten:

AlterPortionsgröße
Baby-Meerschweinchengar nichts
Ausgewachsene MeerschweinchenFingernagelgroße Portion

Natürlich kannst du deinen Meerschweinchen ein wenig Brot oder Brotkruste geben. Doch im Grunde sind andere Nahrungsmittel einfach besser für deine Haustiere.

Tipp: Viele Früchte und die meisten Gemüsesorten schmecken den Meerschweinchen nicht nur besser, sondern sind auch viel gesünder.

Wenn du dich entscheidest, deinem Meerschweinchen etwas Brot zu geben, denke an unseren Rat, nur eine winzige Menge anzubieten: Zu viel Brot kann im Hals deines Meerschweinchens haften bleiben oder es ersticken lassen. Desweiteren ist Brot viel zu schwer zu verdauen und kann zu Magenproblemen führen.

Die richtige Ernährung deiner Meerschweinchen

Was dürfen Meerschweinchen essen, wenn sie eigentlich keine Backwaren einschließlich Brot haben sollten?

Der beste Ansatz ist es, die natürliche Ernährung eines Meerschweinchens nachzuahmen. Meerschweinchen sind Pflanzenfresser, und in freier Wildbahn knabbern sie glücklich an Gräsern und Blattgemüse, die dicht am Boden wachsen. Natürlich werden sie auch anderes Gemüse und einige Früchte essen!

Diese Dinge sollten deine Meerschweinchen jeden Tag fressen:

  • Frisches Timothy Heu ist der Eckpfeiler der Ernährung deines Meerschweinchens. Biete also mehr als genug pro Tag an. Hier kann man das beste Timothy Heu bestellen und nach Hause liefern lassen.
  • Sauberes, frisches Wasser ist unerlässlich. Helfe deinem Meerschweinchen, gesund zu bleiben, indem du die Wasserflasche mindestens einmal täglich ausspülst und nachfüllst.
  • Frische Lebensmittel wie Blattgemüse und knuspriges grünes Gemüse helfen deinem Meerschweinchen ein gesundes Leben zu führen! Du solltest daher jeden Tag ein Mix aus Salat und Gemüse anbieten. Wenn es möglich ist, solltest du die Menge auf 3 Portionen pro Tag aufteilen.
  • Spezielles Meerschweinchenfutter mit Vitamin C-Zusatz. Es ist ein weiteres Grundnahrungsmittel, das dein Schwein jeden Tag essen sollte. Überprüfe die Packung auf die richtige Portionsgröße, da diese von Marke zu Marke variieren kann. Wir können dir dieses Meerschweinchenfutter empfehlen!

Weitere Fragen:

Ist Brot für Meerschweinchen gesund?

Brot gehört nicht zur natürlichen Ernährung eines Meerschweinchens. Kurz gesagt, Brot und andere hochverarbeitete Lebensmittel sind nicht gut oder gesund für Meerschweinchen.

Mögen Meerschweinchen Brot?

Wir mögen es nicht, unseren Meerschweinchen unnatürliche Dinge zu geben, deshalb haben wir noch nie einen Meerschweinchen gesehen, welches Brot isst. Aber es ist ziemlich sicher zu sagen, dass die meisten Meerschweinchen zumindest Brot probieren würden. Manchen würden es bestimmt auch mögen und als Snack genießen.

Kann Brot ein Meerschweinchen krank machen?

Brot kann deinem Meerschweinchen schmerzhafte Bauchschmerzen und schrecklichen Durchfall verursachen, wenn zu viel auf einmal gegessen wird. Deshalb wird auch jeder Tierarzt empfehlen, dass Meerschweinchen kein Brot essen sollten und stattdessen auf natürliche Kost umsteigen sollten.

Ist Brot ungefährlich für Meerschweinchen?

Während Brot für Meerschweinchen nicht giftig ist, kann zu viel Brot zu Schluckbeschwerden führen und am Gaumen deines Meerschweinchens haften bleiben. Auch wenn es nicht ideal ist, ist eine sehr kleine Menge möglicherweise in Ordnung.

Dürfen Meerschweinchen frisches Brot essen?

Frisches oder selbstgemachtes Brot ist auf jeden Fall ungefährlicher und besser für Meerschweinchen, als gekauftes Brot aus dem Supermarkt. Dennoch ist auch frisches Brot nicht gesund für Meerschweinchen und sollte wenn dann nur in winzigen Mengen verfüttert werden!

Dürfen Meerschweinchen Brötchen essen?

Nein, Meerschweinchen sollten keine Brötchen essen. Zumal sie aus den Weizenprodukten kaum Nährstoffe ziehen können und Magenprobleme bekommen, enthalten Brötchen auch eine Menge Zucker, die dein Meerschweinchen krank machen.

Auch harte Brötchen sollte dein Meerschweinchen nicht essen. Viele glauben harte Getreideprodukte helfen den Meerschweinchen die Zähne abzureiben, doch das stimmt nicht. Wenn du deinem Meerschweinchen was für die Zähne kaufen willst, können wir dir dieses Kauspielzeug aus Heu empfehlen.