Dürfen Meerschweinchen Kohlrabi Essen? Alles Was Du Wissen Musst!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

In keinem anderen Land der Welt, ist Kohlrabi so beliebt, wie in Deutschland. Hier essen wir ihn gerne roh als gesunden Snack oder gekocht in Gerichten. Doch nur weil er gesund für uns Menschen ist, heißt es auch, dass das für Meerschweinchen gilt? Ich habe mich damit beschäftigt und in diesem Beitrag möchte ich die Frage beantworten: Dürfen Meerschweinchen Kohlrabi essen?

Meerschweinchen dürfen Kohlrabi essen und profitieren auch von den gesunden Nährstoffen, wie Vitamin C. Aber auch die anderen Nährstoffe sind sehr gesund für die kleinen Mernis. Dennoch sollte man es nicht übertreiben und maximal 2 mal die Woche Kohlrabi verfüttern. Ansonsten könnte es zu gesundheitlichen Problemen kommen.

Also, es gibt einiges zu beachten, bevor man Kohlrabi an seine Meerschweinchen verfüttert. Lass uns herausfinden, wie man das am besten tut, ohne die Kleinen in Gefahr zu bringen.


Am wichtigsten für die Gesundheit deines Meerschweinchens ist allerdings ein hochwertiges und gesundes Futtermittel. Ich kann dir das von „Little One“ empfehlen.


Ist Kohlrabi für Meerschweinchen gesund?

In den richtigen gefütterten Mengen ist Kohlrabi recht gesund für deine Meerschweinchen. Kohlrabi ist voller wichtiger Nährstoffe und Vitamine, die nicht nur du brauchst, sondern auch kleine Nager. Das sind die wichtigsten positiven Eigenschaften von Kohlrabi:

  • Gesundes Blut: das Eisen und Kupfer in Kohlrabi tragen zu gesünderem Blut bei. Das Eisen ist ein lebenswichtiges Mineral, das Krankheiten vorbeugt und das Immunsystem stärkt. Eisen befindet sich hauptsächlich in den roten Blutkörperchen. Das Kupfer schafft neue rote Blutkörperchen, und dieses Mineral hilft auch bei einer besseren Aufnahme des Eisens.
  • Antioxidantien: die Rolle der Antioxidantien ist es, freien Radikale zu binden, die frühzeitige Alterung und Krankheiten verursachen. In Kohlrabi gibt es eine Menge Antioxidantien und noch weitere wichtige Nährstoffe. Zum Beispiel, Vitamin A, Mangan und Selen. Vitamin A hält die Knochen, das weiche Gewebe, die Zähne, die weißen Blutkörperchen und das gesamte Immunsystem gesund. Das Mangan verringert das Risiko von Krankheiten, reduziert Entzündungen und es normalisiert den Zuckerspiegel im Blut.
  • Vorbeugung von Skorbut: in Kohlrabi ist Vitamin C enthalten, was extrem wichtig für Meerschweinchen ist! Dies ist das einzige essentielle Vitamin, das für die Gesundheit und das Überleben von Meerschweinchen benötigt wird. Sie stellen Vitamin C nicht selbst her, und wenn sie es im Organismus haben, können sie es nicht speichern. Daher ist Vitamin C aus Nahrungsergänzungsmitteln oder Futter immer eine gute Sache. Bei einem Mangel an Vitamin C können Meerschweinchen Skorbut bekommen, welches meist nicht gut endet.
  • Wenig Kalorien: Kohlrabi wird dein Meerschweinchen sehr wahrscheinlich nicht dick machen, da er kaum Kalorien, Zucker oder Proteine enthält. Ein übermäßiger Verzehr von diesen Dingen ist die Hauptursache für Gewichtszunahme.

Auf der Suche nach einem neuen Käfig für deine Meerschweinchen? Hier haben wir die besten 7 getestet!


Risiken von Kohlrabi für Meerschweinchen

Auch das gesündeste Lebensmittel, ist beim übermäßigem Verzehr schnell ungesund. Die Menge macht halt das Gift und das gilt auch für Kohlrabi. Daher gibt es einige Risiken, die auftreten können, wenn du viel zu viel Kohlrabi verfütterst:

  • Urinprobleme: Kohlrabi enthält Kalzium und Phosphor. Diese beiden Nährstoffe sind schädlich für die Meerschweinchen, wenn sie sie in großen Mengen gefressen werden. Wenn Meerschweinchen zu viel Kalzium und Phosphor zu sich nehmen, sammeln sie sich in ihren Harnwegen an. Außerdem können sie Nieren- und Blasensteine bilden oder blutigen Urin, schmerzhaftes Wasserlassen oder sogar häufige Harnwegsinfektionen verursachen.
  • Verdauungsprobleme: zwar enthält Kohlrabi nur eine kleine Menge Zucker, aber diese kann schon ausreichen, dass dein Meerschweinchen Verdauungsprobleme bekommt. Das Risiko steigt, wenn du sehr viel Kohlrabi verfütterst.

Wie viel Kohlrabi dürfen Meerschweinchen essen?

Wie bereits oben erwähnt solltest du die Menge an Kohlrabi stark regulieren, da sonst Probleme auftreten könnten. Ein kleines Stück von einem Durchmesser mit 5cm ist im Allgemeinen eine gute Portionsgröße. Bei dem Grünzeug kann man ein wenig spendabler sein und ein paar Blätter verfüttern.

Die Zubereitung ist recht einfach. Den Kohlrabi einfach schälen und zuschneiden. Das Grünzeug sollte vorher gründlich abgewaschen werden.


Das könnte dich auch interessieren: Das beste Heu für dein Meerschweinchen!


Weitere Fragen:

Dürfen Meerschweinchen gekochten Kohlrabi essen?

Die Ernährung eines Meerschweinchens sollte so naturnah wie möglich sein und gekochte Lebensmittel kommen in der Natur nun mal nicht vor. Aus diesem Grund würde ich dir nicht empfehlen den Kohlrabi zu kochen. In Rohkost sind sowieso mehr Vitamine und Nährstoffe enthalten.

Mögen Meerschweinchen Kohlrabi?

Jedes Meerschweinchen ist anders und hat natürlich auch einen eigenen Geschmack, doch Rohkost und Grünzeug werden von den meisten Mernis gerne gefressen. Auch Kohlrabi wird sehr wahrscheinlich gerne angenommen.