Dürfen Meerschweinchen Kürbis Essen? Das Solltest Du Beachten!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Kürbisse erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Nicht nur zu Halloween als Deko-Elemente, sondern auch kulinarisch werden Kürbisse immer häufiger verwendet. Zum Beispiel Kürbis-Suppen, oder Muffins. Doch können auch Meerschweinchen mit genießen? Dürfen Meerschweinchen überhaupt Kürbis essen?

Meerschweinchen dürfen Kürbisse essen, wenn auch nur in kleinen Mengen. Zwar enthält ein Kürbis eine Menge an Vitaminen, doch auch Zucker und Kalzium. Diese können in größeren Mengen schlecht für dein Meerschweinchen sein.

Zwar sind Kürbisse nicht giftig für Meerschweinchen, dennoch gibt es weit aus gesündere Gemüsearten für die Kleinen. Doch wenn du ein wenig Kürbis über hast, kannst du es gerne mit deinem Liebling teilen. Doch es gibt noch einiges zu beachten! Erfahre in diesem Artikel, was du alles wissen musst, bevor dein Meerschweinchen Kürbis essen darf.

Auf der Suche nach Beschäftigung und Spaß für dein Meerschweinchen? Hier sind die besten Spielzeuge für die Kleinen!

Sind Kürbisse gesund für Meerschweinchen?

Für uns Menschen gelten Kürbisse als gesund, doch auch für unsere kleinen Meerschweinchen? Lass uns einmal alle Gesundheitlichen Vorteile von Kürbissen analysieren.

  • Gewichtsregulation: Kürbisse haben relativ wenig Kalorien. Man kann ungefähr mit 26 Kcal pro 100 Gramm. Auch Meerschweinchen müssen auf die Kalorien achten, da sie sonst übergewichtig werden und sehr anfällig für Krankheiten werden.
  • Energiereich: Ein Kürbis enthält eine Menge Kohlenhydrate, welche Energie bereitstellen. Auch ein wenig Protein ist in Kürbissen enthalten.
  • Beugt Krankheiten vor: Kürbis enthält Vitamin C, ein weiteres wesentliches Element für ein Meerschweinchen. Meerschweinchen können selbst kein Vitamin C produzieren, daher müssen sie diese über die Nahrung aufnehmen, um den Vitamin C-Spiegel aufrechtzuerhalten. Vitamin C beugt Skorbut, Bauchschmerzen und inneren Blutungen bei Meerschweinchen vor.

Aber man sollte wissen, dass Kürbisse nicht nur positive Eigenschaften haben. Es gibt auch eine Risiken für dein Meerschweinchen.

Am wichtigsten für die Ernährung eines Meerschweinchens ist allerdings Heu! Wir empfehlen dir dieses hochqualitative Heu für dein Meerschweinchen!

Risiken von Kürbissen für dein Meerschweinchen

Zwar dürfen Meerschweinchen ein wenig Kürbis essen, dennoch solltest du einiges beachten und dir vorher im Klaren sein. Hier sind einige der Riskien für dein Meerschweinchen.

  1. Erstickung: Kürbiskerne sollten nicht den Weg in den Meerschweinchen-Käfig finden. Sie bieten keinerlei Vorteile für die Kleinen und könnten im schlimmsten Fall dazu führen, dass dein Meerschweinchen erstickt.
  2. Urin-Probleme: Der hohe Kalzium Gehalt in Kürbissen ist zwar für uns Menschen recht gut, doch Meerschweinchen können davon Blasensteine, schmerzhaftes Urinieren und weitere Beschwerden bekommen.
  3. Durchfall: Der Zuckergehalt in Kürbissen wird das Verdaaungssystem eines Meerschweinchens durcheinander bringen. Im schlimmsten Fall kann das zu starken Durchfall führen.

Diese Risiken treten aber meist nur auf, wenn ein Meerschweinchen zu viel und zu oft Kürbis isst. Doch was bedeutet eigentlich „zu viel“?

Wie viel Kürbis darf ein Meerschweinchen essen?

Wir haben bereits die Vorteile und Gefahren für erklärt. Um nur die Vorteile zu bekommen, sollte man die Menge an Kürbis für Meerschweinchen begrenzen. Wir empfehlen nicht mehr als 2-3 kleien Stücken pro Woche an dein Meerschweinchen zu verfüttern.

Wir müssen die Fütterung begrenzen, da eine hohe Aufnahme von Kürbis zu einem übermäßigen Zucker- und Kalziumspiegel im Körper älterer Meerschweinchen führen kann.

Es wäre am besten, die Fütterung genau zu überwachen. Wenn du beispielsweise am Montag dein Meerschweinchen mit Kürbis gefüttert hast, sollte das nächste Mal eine Woche später oder erst am Freitag oder Samstag sein.

Weitere Fragen:

Dürfen Meerschweinchen Kürbisschale essen?

Kürbisschale ist nichts anderes als nur Kürbishaut, der äußere orange glänzende Teil des Kürbises, der den orangefarbenen Schimmer verleiht. Manchmal nennen wir es zur Abwechslung Kürbisschale. Meerschweinchen dürfen keine Kürbisschale essen. Zwar ist die Schale nicht giftig, bietet aber auch keine Nährstoffe und sind nur leere Kalorien.

Dürfen Meerschweinchen Kürbiskerne essen?

Nein, Meerschweinchen dürfen keine Kürbiskerne essen. Sie bieten keine Nährstoffe für Meerschweinchen und stellen sogar eine Erstickungsgefahr da.

Kürbiskerne enthalten viele gesundheitliche Vorteile wie Eiweiß. Sie enthalten auch ungesättigte Fette, wie Omega-3 und Eisen. Aber wenn es um Meerschweinchen geht, können sie sehr schädlich sein. Die Kerne sind für sie schwer zu kauen und in Mund oder Rachen stecken bleiben. Es kann auch schwierig für sie werden, zu verdauen und Probleme wie Bauchschmerzen verursachen.

Dürfen Meerschweinchen die Blätter der Kürbisse essen?

Ja, Meerschweinchen dürfen die Blätter eines Kürbis essen, aber nur in kleinen Mengen. Kürbisblätter sind sehr nahrhaft und gesund.

Kürbisblätter sind mit Eisen, Kalzium, Vitamin C, Vitamin A und Vitamin B beladen. Diese sind sehr wichtig für einen voll funktionsfähigen Körper. Doch auch wie das Fleisch des Kürbisses, sind die Blätter auch voller Kalzium. Also nur in Maßen verfüttern!