Dürfen Ratten Ananas Essen? Das Gibt Es Zu Beachten!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Ratten zu füttern macht viel Spaß. Sie fressen fast alles und man sieht ihnen die Freude meist richtig an, wenn sie etwas Leckeres bekommen. Zwar sind Ratten Allesfresser, doch das heißt nicht, dass sie auch alles fressen sollten. Doch, wie sieht es mit Ananas aus? In diesem Artikel möchte ich über dieses Thema sprechen und die Frage beantworten: Dürfen Ratten Ananas essen?

Ratten dürfen Ananas essen und lieben sie auch. Dennoch sollte Ananas keinen großen Teil der Ernährung ausmachen, da sie recht zuckerhaltig ist, was das Magendarmsystem der Ratten schädigen können. In kleinen Mengen ist Ananas aber bestimmt nicht schädlich. Die Schale und das Grünzeug sollte aber vorher entfernt werden und nicht mit verfüttert werden.

Am wichtigsten für die Ernährung deiner Ratten ist allerdings nicht Käse oder andere Snacks, sondern ein gesundes und hochwertiges Futtermittel. Ich kann dir dieses hier von Best Nature empfehlen!

Wie viel Ananas dürfen Ratten essen?

Ratten sind kleine Tiere und brauchen nicht viel Futter. Ihnen eine ganze Ananas zu geben, kommt natürlich nicht in Frage. Das sind riesige Früchte, ein Vielfaches der Größe der Ratte selbst.

Etwa 20 % des Rattenfutters sollte aus Obst und Gemüse bestehen, der Rest sollte aus Pellets bestehen. Das soll aber nicht bedeuten, dass du deinen Ratten bis zu 20% Ananas geben darfst. Auch Ratten benötigen eine abwechslungsreiche Ernährung, um über eine längere Zeit gesund zu bleiben.

Daher solltest du nur maximal 1-2 mal die Woche Ananas verfüttern und die restlichen Tage andere Gemüse oder Obst-Sorten verfüttern. Ratten dürfen auch Gurken, Tomaten & Erdbeeren essen. Alles nur in Maßen natürlich.

Risiken von Ananas für Ratten

Denke daran, dass Ananas nicht täglich von Ratten gegessen werden darf. Ananas sollte maximal ein paar Mal pro Woche und jeweils in sehr kleinen Mengen an deine Ratten verfüttert werden. Du solltest es, wie Süßigkeiten bei dir handhaben. Ein paar die Woche schaden nicht, doch jeden Tag über einen längeren Zeitraum, kann es zu schweren gesundheitlichen Schäden führen.

Die ersten Symptome die auftreten bei einer Überfütterung mit Ananas ist der Durchfall. Der Magen der Ratten reagiert sehr sensibel auf den hohen Zuckergehalt und die Säure.

Wenn deine Ratte Durchfall bekommt, ist es ein starkes Warnzeichen, welches ernst genommen werden muss. Durch den Durchfall dehydrieren die Ratten und können sogar davon sterben.


Das könnte auch für dich interessant sein: Alles über die Dumbo-Ratte (Steckbrief, Verhalten etc.)


Mögen Ratten Ananas?

Die meisten Ratten fressen gerne Ananas, besonders wenn sie frisch serviert wird. Dosenananas oder getrocknete Ananas werden in der Regel nicht mit so viel Begeisterung gefressen. Es gibt aber auch Berichte von einigen Besitzern, dass ihre männlichen Ratten diese Frucht besonders gerne mögen, ihre weiblichen aber nicht..

Eine Sache, die man auch beachten sollte, ist, dass Ratten ein wenig Zeit brauchen, um sich an ein neues Futter zu gewöhnen. Ratten sind aufgrund ihrer wilden Instinkte, die sie vor neuen (möglicherweise vergifteten) Nahrungsmitteln zurückschrecken lassen, anfangs recht zögerlich gegenüber jeder neuen Nahrung.

Da sie nicht erbrechen können, kann der Verzehr des falschen Futters für diese Nagetiere tödlich sein. Daher wissen sie intuitiv, dass sie eine kleine Menge eines neuen Futters essen und ein paar Stunden warten sollten, bevor sie es wieder aufnehmen.

Wenn sie keine nachteiligen Auswirkungen erleiden, neigen sie dazu, wieder mehr zu essen. Es kann sogar vorkommen, dass sie ein Futter 3-4 Mal ablehnen, bevor sie erkennen, dass es ein sicheres, schmackhaftes Leckerli ist.