Dürfen Ratten Käse Essen? (Sorten, Portionen, Risiken)

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Käse ist das Lebensmittel, das am häufigsten mit Ratten in Verbindung gebracht wird. Aber stimmt das überhaupt und können Hausratten wirklich Käse ohne Ende fressen? Ich will heute dieser Frage mal nachgehen, denn eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist auch für Ratten ein Basisteil der Gesundheit. Also, dürfen Ratten Käse essen?

Ratten dürfen bestimmte Käsesorten in kleinen Mengen essen. Es ist allerdings ein Mythos, dass Ratten nur von Käse leben können. Als kleiner Snack sind Käsesorten, wie Gouda & Emmentaler geeignet, dennoch sollten sie niemals ein fester Bestandteil der Ernährung werden!

Am wichtigsten für die Ernährung deiner Ratten ist allerdings nicht Käse oder andere Snacks, sondern ein gesundes und hochwertiges Futtermittel. Ich kann dir dieses hier von Best Nature empfehlen!


Welche Käsesorten dürfen Ratten essen?

Im Grunde kann man einige Käsesorten verfüttern, egal ob von Kuh oder Ziegenmilch herstellt. Wichtig ist aber darauf zu achten, dass im Käse keine extra Geschmäcker hinzugefügt wurden, wie zum Beispiel Nüsse, Knoblauch, Chili etc.

Hier sind die Käsesorten, die deine Ratten in kleinen Mengen fressen dürfen:

  • Cheddar
  • Gouda
  • Emmentaler
  • Edamer
  • Colby
  • Red Leicester
  • Appenzeller

Das könnte dich auch interessieren: Alles was du über Dumbo-Ratten wissen solltest!


Welche Käsesorten dürfen Ratten nicht fressen?

Bestimmte Käsesorten sind aufgrund ihrer Inhaltsstoffe und der Prozesse, die sie während ihrer Herstellung oder Reifung durchlaufen, nicht für Ratten geeignet.

Einige Käsesorten wie Mozzarella, Feta und Brie sind ebenfalls ungeeignet, da sie zu weich und zäh sind. Obwohl sie keine schlechten Inhaltsstoffe enthalten oder während der Herstellung keinen schlechten Prozessen unterzogen werden, besteht eine reale Erstickungsgefahr für Ratten.

Weichkäse ist einfach zu zäh für Ratten, die keine Backenzähne haben, um die Nahrung vor dem Verschlucken zu zerkleinern, was bedeutet, dass sie leicht an Nahrungsmitteln ersticken können, die für sie zu „glibberig“ sind. Da sie keinen natürlichen Würgereflex haben, ist das Verschlucken bei Ratten ein viel ernsteres und schnell lebensbedrohliches Ereignis.

Diese Käsesorten sollten vermieden werden:

  • Mozzarella
  • Feta
  • Blauer Käse
  • Camembert
  • Blue Stilton
  • Gorgonzola
  • Ricotta
  • Mascarpone

Wenn du noch auf der Suche nach einem neuen Käfig für deine Ratten bist, kann ich dir diesen hier empfehlen!


Risiko von Käse für Ratten

Aber auch wenn einige Käsesorten für Ratten unbedenklich sind, müsst du dennoch ein Auge darauf haben, wie sich die Ratten Verhalten nachdem sie Käse gegessen haben.

Wenn deine Ratten anfangen, Durchfall zu haben, könnten sie laktoseintolerant sein. Im Allgemeinen sind sie nicht laktoseintolerant, aber genau wie bei Menschen gibt es individuelle Unterschiede bei Ratten.

Natürlich solltest du aufhören Käse zu verfüttern falls du bemerkst, dass es deinen Ratten nicht gut tut.

Wie oft dürfen Ratten Käse essen?

Solange du deinen Haustierratten nur Käse von der zugelassenen Liste geben, kannst du ihnen gelegentlich eine kleine Menge als Snack geben. Dennoch dürfen sie nicht mehr als einmal pro Woche diesen Snack bekommen.

Viele Ratten mögen es aber auch gar nicht Käse zu essen und lassen ihn linksliegen. Probiere es einfach aus, ob deine Ratten den Geschmack mögen. Wenn nicht, solltest du den Käse schnell wieder entfernen, um zu verhindern, dass er anfängt im Käfig zu schimmeln.