Dürfen Schildkröten Erdbeeren Essen? Das Solltest Du Beachten!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

In den letzten Jahren gehen immer wieder Videos im Netz herum, wo Schildkröten mit Begeisterung Erdbeeren fressen. Vielleicht fragst du dich jetzt auch, ob du deiner Landschildkröte auch so einen Snack anbieten darfst. In diesem Artikel möchte ich darüber mit dir sprechen. Also, dürfen Schildkröten Erdbeeren essen?

Schildkröten dürfen Erdbeeren in kleinen Mengen essen. Diese leckeren roten Früchte sind auf keinem Fall schädlich für deine Schildkröte. Doch man sollte es nicht übertreiben und Erdbeeren sollten nur als Snack verfüttert werden. Auf keinem Fall sollten sie ein fester Bestandteil der Ernährung sein.

Jede Schildkrötenart ist natürlich anders, doch die typischen Haustierlandschildkröten sollten ihren Hauptteil der Ernährung aus Grünzeug decken. Darunter fallen spezielle Pflanzen, Salat und auch Gemüse. Obst sollte nur einen kleinen Teil des Futters ausmachen.

Wenn du auf der Suche nach einem gesunden und leckeren Snack für deine herbivore Schildkröte bist, kann ich dir diese Blütenmischen empfehlen.

Sind Erdbeeren gesund für Schildkröten?

Es ist wohl kein Geheimnis, dass Erdbeeren für uns Menschen ein gesunder und leckerer Snack ist, doch gilt das dann auch für Schildkröten?

Im Grunde schon. Auch Schildkröten profitieren von den vielen Vitaminen und Nährstoffen. Aber es sollte gesagt sein, dass sie Erdbeeren nicht so gut verarbeiten können, wie wir Menschen. Unsere Verdauungssysteme sind grundverschieden und wir profitieren von anderen Nährstoffen.

Deshalb ist es auch wichtig die Menge an Erdbeeren stark zu regulieren. Zu viel Erdbeeren können schnell sehr ungesund für Schildkröten werden. Sie bieten einfach nicht alles, was eine Schildkröte so braucht. Außerdem enthalten sie viel Zucker und Säure , was sehr viele Probleme verursachen kann.

Natürlich wird es kein Problem sein, wenn deine Schildkröte je nach Größe nicht mehr als 1-2 Erdbeeren in der Woche zu füttern zu geben. Natürlich kannst du auch andere Früchte, wie Mango, Äpfel etc. geben, um eine gewisse Abwechslung in die Ernährung zu bringen.

Obst bzw. Früchte sollten aber niemals als 5-10% der gesamten Ernährung deiner Schildkröte ausmachen.


Das könnte dich auch interessieren: Daran kannst du das Alter einer Schildkröte erkennen!


Wie bereitet man Erdbeeren für seine Schildkröte vor?

Jetzt wissen wir, dass wir unseren Schildkröten ein paar Erdbeeren gerne geben können, doch wie bereiten wir sie am besten zu? Der erste Schritt sollte immer sein, die Früchte oder das Gemüse gut abzuwaschen, um Pestizide & Chemikalien Reste zu entfernen. Diese sollte deine Schildkröte auf keinen Fall mitessen. Natürlich sind dann Bio-Erdbeeren aus Deutschland die beste Wahl. Im Winter sollte man dann auf Erdbeeren von weit her verzichten.

In kleinen Stücken:

Es ist bekannt, dass Schildkröten dank ihres Schnabels oftmals das Problem haben, größere Stücke zu fressen oder abzubeißen. Du kannst deiner Schildkröte einen großen Gefallen tun und die Erdbeeren in mundgerechte Stücke schneiden. Eine ganze große Erdbeere ist oft zu groß für die meisten Schildkröten zu verzehren.

Als Saft gepresst:

Eine andere Möglichkeit diese leckere Frucht in die Ernährung deiner Schildkröte aufzunehmen ist es, einen Saft draus zu pressen und ihn zum normalen Futter zu servieren. Deine Schildkröte wird sich über die Abwechslung bestimmt freuen. Achte aber darauf, dass du niemals zu viel verfütterst. Als Saft gepresst geht da schnell mal die Übersicht verloren, wie viele Erdbeeren du wirklich grad verfütterst.