Dürfen Schildkröten Karotten Essen? Das Solltest Du Beachten!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Wenn es um die Fütterung geht, sind Schildkröten hauptsächlich auf frische Produkte wie Grünkohl, Kräuter usw. angewiesen. Aber was ist mit Karotten? Es gibt allesfressende, fleischfressende und pflanzenfressende Schildkröten. Das reine Fleischfresser keine Karotten essen sollten ist wohl logisch. Doch wie sieht es mit den beiden anderen Arten aus? Also, dürfen Schildkröten Karotten essen?

Schildkröten dürfen Karotten essen und profitieren auch von den Vitaminen und Nährstoffen. Sie können ohne Probleme in der Ernährung aufgenommen werden und werden auch gerne gefressen. Dennoch sollte man es nicht übertreiben und auf eine ausgewogene Diet achten.

Wenn du zu Hause eine rein fleischfressende Schildkröte hast, solltest du auf Karotten verzichten. Allerdings wenn du eine Pflanzen/allesfressende Schildkröte zu Hause hast, kannst du Karotten gerne anbieten.

Wenn du auf der Suche nach einem gesunden und leckeren Snack für deine herbivore Schildkröte bist, kann ich dir diese Blütenmischen empfehlen.


Sind Karotten für Schildkröten gesund?

Karotten enthalten eine große Menge an Vitaminen und Nährstoffen. Besonders für ihren hohen Vitamin A Gehalt sind sie bekannt, doch sie haben noch weit aus mehr gesundheitlichen Vorteile. Hier sind die wichtigsten davon:

Vitamin A:

Schildkröten speichern Vitamin A in ihrer Leber. Dieses Vitamin ist lebenswichtig, da es für ihr Körperwachstum, ihr Sehvermögen, ihre Fortpflanzung und ihr Immunsystem verantwortlich ist. Vitamin A erhält auch ihr Epithelgewebe aufrecht. Ein Mangel an Vitamin A kann zu Hypervitaminose A, Ohr- und Ohrenabszessen, Plattenepithelmetaplasie und Sehstörungen führen.

Ballaststoffe:

Karotten sind reich an Ballaststoffen, die die Verdauungsfunktionen von Schildkröten verbessern und erhalten. Abgesehen davon sind auch andere Nährstoffe wie Eiweiß, Kohlenhydrate und in kleinen Mengen Zucker für Schildkröten gesund.

Kalzium und Phosphor:

Sowohl Kalzium als auch Phosphor sind Mineralien, die für die Gesundheit der Knochen und des Panzers von Schildkröten wichtig sind. Sie erhalten auch die Muskelfunktionen bei Schildkröten aufrecht.

Wenn Schildkröten nicht genügend Kalzium in ihrer Nahrung erhalten, kann ihr Panzer weich und gummiartig werden, und sie können auch an Schildkrötenpanzerpyramiden leiden. Kalziummangel kann bei Schildkröten auch zu geschwollenen Kopfknoten und Appetitlosigkeit führen.


Das könnte dich auch interessieren: Diese 10 Schildkrötenarten sind perfekte Haustiere!


Wie bereitet man Karotten für Schildkröten zu?

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie du Karotten an eine Schildkröte verfüttern könntest. Der erste Schritt sollte jedoch immer sein, sie gründlich zu waschen, besonders wenn man die Karotten im Supermarkt kauft und nicht genau weißt, woher sie genau stammen.

Viele Gemüse- und Obstbauern verwenden Chemikalien, bei dem Anbau und aber auch im Supermarkt. Diese Chemikalien können für deine Haustiere schädlich sein, wenn sie sie verzehren. Daher solltest du Karotten zunächst eine Weile in lauwarmem Wasser einweichen. Danach wasche sie mit frischem Wasser ab, und schon sind sie zum Verzehr bereit.

Sind rohe oder gekochte Karotten bessern für Schildkröten? Bei der Entscheidung solltest du auch die Vorlieben deiner Schildkröte berücksichtigen. Rohe Karotten sollten aber in kleinere Stücke geschnitten werden, damit deine Schildkröte sie leichter verzehren kann und das Erstickungsrisiko minimiert wird.

Wenn dein Haustierfreund jedoch gekochte Karotten mag, kannst du sie aber auch einfach kochen und grob pürieren. Am besten verfütterst du sie dann mit anderen Gemüsesorten oder auch Kräutern.


Deine Schildkröte wird diesen Blütenmix extrem lieben!


Mögen Schildkröten überhaupt Karotten?

Jede Schildkröte ist natürlich anders und hat dementsprechend einen eigenen Geschmack. Dennoch kann man sagen, dass die meisten Schildkröten wohl gerne Karotten essen.

Dennoch ist es wahrscheinlich, dass bei der ersten Fütterung dein Schildkröte ihr neues Gemüse nicht anrührt. Das ist kein Problem. Probiere es einfach in ein paar Tagen nochmal. Karotten sind sehr gesund für deine Schildkröte, weshalb du nicht sofort aufgeben solltest.

Achte aber darauf die nicht gegessenen Lebensmittel schnell wieder zu entfernen. Niemals sollte etwas in der Nähe deiner Schildkröte anfangen zu schimmeln.