Dürfen Schildkröten Tomaten Essen? Das Sollte Man Beachten!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Wenn du ein neuer Schildkrötenbesitzer bist, kann es eine ganz schöne Herausforderung sein, das Essen zu finden, was die Schildkröte überhaupt mag und auch essen darf. Schildkröten können je nach Art Allesfresser, Pflanzenfresser oder Fleischfresser sein. Wenn deine Schildkröte ein Allesfresser oder ein reiner Pflanzenfresser ist, könnten Tomaten potentiell auch gefressen werden. Doch ist das gut? Dürfen Schildkröten Tomaten essen?

Ja, die meisten Schildkröten dürfen Tomaten essen. Viele lieben sie sogar und freuen sich auf den saftigen Snack. Allerdings sollte man die Menge stark regulieren. Reife, rote Tomaten enthalten eine Menge Zucker, der für deine Schildkröte sehr ungesund ist. Daher sollten Tomaten nur als gelegentlicher Snack verfüttert werden und kein fester Bestandteil der Ernährung werden.

Wenn du eine reine fleischfressende Schildkröte zuhause hast, solltest du natürlich keine Tomaten verfüttern. Landschildkröten hingegen sind meist Pflanzen- oder Allesfresser. Da können Tomaten gerne angeboten werden.

Wenn du auf der Suche nach einem gesunden und leckeren Snack für deine herbivore Schildkröte bist, kann ich dir diese Blütenmischen empfehlen.

Wie oft dürfen Schildkröten Tomaten essen?

Nur weil Tomaten nicht giftig oder stark ungesund für Schildkröten sind, sollte man die Menge doch stark regulieren. Tomaten enthalten weit aus weniger Vitamine und Nährstoffe als Gemüse. Dafür aber mehr Zucker. Deine Schildkröte braucht aber die Nährstoffe aus Gemüse, Kräutern und Salaten.

Tomaten sind für Schildkröten daher nur ein leckerer Snack. Wie für uns Menschen ein Eis oder Schokolade. 1-2 mal die Woche schadet es natürlich nicht und das solltest du auch bei deiner Schildkröte so handhaben. Ich empfehle dir deine Schildkröte nicht mehr als 1-2 mal die Woche mit kleinen Stücke Tomaten zu füttern.

Natürlich können größere Schildkröten mehr ab als Kleinere. Also passe den Konsum auch an deine Schildkröte an. Am besten schneidest du die Tomate in kleine Stücke und mixt sie mit anderen Gemüsesorten, um deiner Schildkröte auch eine gewisse Abwechslung in der Ernährung zu bieten.

Durch das Zerkleinern können die Schildkröten auch die Tomaten leichter essen. Aufgrund ihres Schnabels fällt es ihnen schwer größere Lebensmittel zu fressen und davon abzubeißen. Schneide daher die Tomate in Mundgröße Stücke.

Schildkröten Tomaten

Wie bereitet man Tomaten für eine Schildkröte zu?

Der erste Schritt bei fast jedem frischen Lebensmittel ist natürlich das gründliche Abwaschen. Viele frische Lebensmittel, auch Tomaten, werden oft mit Pestiziden und Chemikalien behandelt, von denen sich noch Reste auf der Schale befinden. Die sollten natürlich so gut es geht abgewaschen werden. Deine Schildkröte sollte sowas nicht fressen.

Natürlich wäre es auch gut auf Bio-Qualität zu achten. Dennoch ist das Abwaschen trotzdem nötig!

Schildkröten können kein Gemüse oder Obst oder Lebensmittel in großen/großen Stücken essen. Es muss in mundgerechten Stücken serviert werden. und das gilt auch für Tomaten. Ich empfehle also, die Tomaten in 6 kleinere Stücke zu schneiden. Es ist normal, wenn deine Schildkröte nur das innere einer Tomate isst und nicht die Schale. Das machen viele von ihnen!

Dürfen Schildkröten Kirschtomaten essen?

Ja, Schildkröten dürfen auch Kirschtomaten essen. Doch dabei muss man drauf achten, dass sie meist weniger Wasser und dafür mehr Zucker enthalten. Die Menge muss natürlich dementsprechend angepasst werden.

Ein Vorteil ist natürlich, dass Kirschtomaten meist schon in der richtigen Größe sind und meist nur einmal in der Hälfte durchgeschnitten werden müssen.

Aber auch Kirschtomaten sollten gründlich abgewaschen werden.