Dürfen Schildkröten Wassermelone Fressen? Das Solltest Du Wissen!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Im Sommer gibt es wohl nichts besseres, als eine frische Wassermelone zu essen. Sie ist nicht nur gesund sondern auch extrem lecker und erfrischend. Das gilt jedenfalls für uns Menschen. Doch können auch Schildkröten davon profitieren? In diesem Artikel möchte ich dir mehr darüber erzählen. Also, dürfen Schildkröten Wassermelone essen?

Schildkröten dürfen Wassermelone essen und profitieren auch vom hohen Wassergehalt und den Nährstoffen. In kleinen Mengen kann daher auch Wassermelone in die Ernährung aufgenommen werden. In großen Mengen kann es allerdings durch den hohen Zuckergehalt zu Problemen kommen.

Wenn du zu Hause eine rein fleischfressende Schildkröte hast, solltest du natürlich auf Wassermelone verzichten. Allerdings wenn du eine Pflanzen/allesfressende Schildkröte zu Hause hast, kannst du sie gerne anbieten.


Wenn du auf der Suche nach einem gesunden und leckeren Snack für deine herbivore Schildkröte bist, kann ich dir diese Blütenmischen empfehlen.


Ist Wassermelone gesund für Schildkröten?

Nun, deine Schildkröte gut hydriert zu halten, ist sehr wichtig. Wir wir Menschen, benötigen sie ausreichend Flüssigkeit, um gesund zu bleiben. Oftmals zeigen sich die negativen Auswirkungen aber erst nach Jahren.

Dennoch kann zu viel Flüssigkeit auch negative Folgen haben. Durch ihren sensiblen Magen kann es schnell zu Durchfall kommen, weshalb auch die Menge an Wassermelone in der Ernährung begrenzt werden sollte.

Wenn du eine Schildkröte haben, die stark dehydriert und gleichzeitig hungrig ist, ist die Fütterung von Früchten mit einem hohen Wassergehalt eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass sie hydriert ist.

Aber auch die Vitamine helfen der Gesundheit deiner Schildkröte. Dennoch sollte man erwähnen, dass meist Gemüse viel mehr Nährstoffe enthält und auch weniger Zucker.

Als Snack und als Leckerli ist ein Stück Wassermelone allerdings geeignet und die meisten Schildkröten lieben sie auch.

Dürfen Landschildkröten Wassermelone essen?

Die meisten Landschildkröten dürfen Wassermelonen essen, außer ein paar besondere Arten. Schildkröten, die in ihrer natürlichen Umgebung Früchte fressen, können den hohen Zuckergehalt besser verdauen und verkraften, während Schildkröten, die in der freien Natur keine Früchte als Teil ihrer Ernährung haben, den hohen Zuckergehalt der Früchte möglicherweise nicht verdauen können.