Dürfen Hamster Käse Essen? Das Sollte Man Beachten!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Man kann es wohl nie wieder ändern.. Käse gehört einfach zu Nagetieren. Von Animationsfilmen, in denen süße Mäuse an Käsestücken knabbern, bis hin zu Fallen, die Ratten mit großen Käsestücken zu ihrem Schicksal locken – dieser cremige Snack scheint einfach unwiderstehlich für Nagetiere zu sein.

Doch gilt das auch für unsere kleinen Hamster? Dürfen Hamster überhaupt Käse essen?

Hamster dürfen Käse essen. Er gilt als ein sicherer Snack, da er voller Eiweiß, Vitamine und Mineralien ist. Hamster können Käse essen, der fettarm und mild im Geschmack ist, vorausgesetzt, er wird in Maßen gegeben, da diese käsigen Leckereien schon sehr kalorienreich sind.

Sogar viele Tierärzte empfehlen, falls mal Medizin genommen werden muss, die Tablette in ein Stückchen Käse zu verstecken, damit der Hamster diese leichter aufnimmt. Doch Käse sollte kein täglicher Begleiter eines Hamster sein. Wir erklären dir in diesem Artikel wieso und noch viele weitere nützliche Dinge.

Das könnte dich auch interessieren: So sollte Spielzeug für Hamster aussehen!

Mögen Hamster überhaupt Käse?

Käse ist keine Nahrungsquelle, zu der auch wilde Hamster Zugang haben. Stattdessen suchen sie nach Früchten, Samen und Insekten, um einen guten Anteil an Fetten und Proteinen in ihrer Ernährung zu erhalten. Daher werden Hamster nicht mit einem natürlichen Verlangen nach Käse geboren, und genau wie Menschen kann es eine persönliche Präferenz sein, ob sie es überhaupt mögen.

Zunächst sollten Sie Ihren Hamster nur mit kleinen Käsestückchen füttern, da dieser unglaublich reichhaltig und kaloriereich ist. Durch die anfangs kleinen Mengen, kann verhindert werden, dass Magenbeschwerden auftreten können. Außerdem kann man dann direkt sehen, ob der Hamster überhaupt Käse essen möchte.

Sollte dein Hamster den Käse nicht essen will, solltest du das Käsestückchen schnell aus dem Käfig entfernen, bevor es sich zersetzt und gefährliche Gase freisetzt.

Auf der Suche nach einem neuen Käfig für deinen Hamster? Wir empfehlen diesen hier!

Welche Käsesorten darf ein Hamster essen?

Käse ist unglaublich kalorienreich, deshalb solltest du versuchen, dich an fettarme Varianten zu halten, um zu verhindern, dass dein Hamster fettleibig wird. Dies sind in der Regel Weichkäse wie:

  • Mozarella
  • Harzer Käse
  • Ricotta

Versuche dich von Käse fernzuhalten, der reich an gesättigten Fettsäuren und Salz ist, wie Parmesan, reifer Cheddar und sogar Schmelzkäse. Diese Käsesorten können, wenn sie zu oft oder in großen Mengen verfüttert werden, den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen und das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte erhöhen. Sie können auch dazu führen, dass Ihr Hamster an Dehydration und Verstopfung leidet.

Käse wie „Blue Stilton“ und Blauschimmelkäse sind für Hamster giftig, deshalb solltest du diese Sorten niemals an deinen Hamster verfüttern.

Wie viel Käse darf ein Hamster essen?

Die Ernährung deines Hamsters sollte zu 16% aus Eiweiß bestehen. Wenn Sie einen schwangeren Hamster haben, benötigen diese etwa 24% Eiweiß, um ihre Kraft zu erhalten. Käse ist auch eine gute Quelle für Kalzium.

Die meisten getrockneten abgepackten Lebensmittel oder Hamstermüsli müssen mit einer zusätzlichen Proteinquelle ergänzt werden. Obwohl die meisten Tierärzte und externen Ressourcen Snacks wie Mehlwürmer oder gekochte Eier empfehlen, kann auch Käse eine gute Alternative sein.

Hochwertiges Futter ist für die Gesundheit eines Hamster extrem wichtig. Wir empfehlen dir dieses Futter!

Alle Hamsterarten, von Syrern bis zu Zwergen, dürfen Käse essen. Zwerghamster haben jedoch ein höheres Risiko, an Hamsterdiabetes zu erkranken. Daher sollte die Menge des verabreichten Käses begrenzt werden.

Idealerweise solltest du nur ein paar Stückchen fettarmen Käses oder einen Teelöffel Hüttenkäse pro Woche in die Schüssel Ihres Hamsters geben. Da Hamster nur klein sind, sollte jede Portion Käse nicht größer als eine Rosine sein.

Und denke daran, dass Hamster gerne Lebensmittel in ihren Wangen lagern, Futter in den Ecken ihrer Käfige verstecken und manchmal vergraben sie ihr Futter auch. Gebe ihnen also nicht zu viel und achte darauf, dass die alte Portion vorher verzehrt wurde oder aus dem Käfig entfernt wurde.

Dürfen Hamster andere Käseprodukte essen?

Viele Menschen gehen davon aus, dass Hamster, weil sie Käse essen dürfen, andere Produkte mit Käsegeschmack, wie Käsebällchen, Käsechips etc. essen können. Doch das ist nicht ganz richtig.

Diese Snacks mit Käsemaisgeschmack haben keinen ernährungsphysiologischen Nutzen für deinen Hamster und enthalten extrem viel Natrium. Eine natriumreiche Ernährung kann den Blutdruck eines Hamsters erhöhen und ihn anfällig für Herzinfarkte oder Schlaganfälle machen. Es kann auch das Risiko deines Hamsters für Nierenerkrankungen erhöhen.

Aus diesem Grund sollten Hamster diese verarbeiteten Lebensmittel nicht fressen, sondern eher naturbelassende Sachen, wie Obst, Gemüse und Heu essen. Auch Käse sollte nur ein kleiner Snack sein und nicht zum festen Bestandteil der Ernährung werden.