Dürfen Meerschweinchen Petersilie Essen? Das Sollte Man Beachten!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Petersilie ist ein beliebtes Kraut, das weltweit zum Kochen verwendet wird. Es ist auch als Superfood bekannt, da es reich an Vitamin A, Vitamin B, Vitamin C, Eisen, Kalium und Flavonoiden ist. Aber wie gut ist es für unsere Meerschweinchen? Können wir Meerschweinchen Petersilie zu fressen?

Dürfen Meerschweinchen Petersilie essen? Ja – Meerschweinchen dürfen in Maßen Petersilie essen. Auch unsere kleinen Meerschweinchen profitieren von den Nährstoffen und Vitamine, die in Petersilie enthalten sind. Dennoch sollte man nicht zu viel verfüttern, denn in zu großen Mengen kann Petersilie zur Bildung von Blasensteinen und anderen Problemen führen.

Jetzt wissen wir alle, dass Meerschweinchen Petersilie essen dürfen und es sogar in den richtigen Mengen super gesund für sie ist. Aber warum brauchen Meerschweinchen überhaupt Petersilie, Gräser oder anderes Gemüse in ihrer Ernährung?

Die Ernährung eines Meerschweinchens sollte hauptsächlich aus hochwertigem Heu und Gemüse bestehen. Das Gemüse versorgt ein Meerschweinchen mit dem lebenswichtigen Vitamin C. Petersilie enthält auch eine Menge Vitamin C und ist somit ein toller Begleiter für die Meerschweinchen Ernährung.

Ist Petersilie schädlich für Meerschweinchen?

Nein, im Grunde ist Petersilie nicht schädlich für Meerschweinchen. Im Gegenteil es ist sogar sehr gesund. Doch wenn man dem Meerschweinchen täglich Petersilie zu fressen gibt, kann es negative Auswirkungen geben.

Petersilie und andere grüne Lebensmittel, wie Spinat, enthalten eine Menge Oxalsäure, die nicht gut für unsere kleinen Haustiere sind. Als Faustregel sagt man, dass ein Meerschweinchen nicht mehr als 50 Gramm Oxalsäure aufnehmen darf. Aus diesem Grund, sollte man niemals einem Meerschweinchen jeden Tag Petersilie zu fressen geben.

Genau wie das Sprichwort lautet: „Die Menge macht das Gift“, gilt dies auch für unsere Meerschweinchen. Wenn wir Petersilie in Maßen füttern, hat dies keine schädlichen Auswirkungen. Übermäßiges Füttern kann jedoch ein Problem für deine Meerschweinchen werden.


Du bist auf der Suche nach einem hochwertigen und gesundem Futtermittel für dein Meerschweinchen? Dieses hier kannst du günstig bestellen und dein Meerschweinchen wird es lieben!


Folgende Probleme können auftreten, wenn ein Meerschweinchen zu viel Petersilie gegessen hat:

  • Durchfall: Durchfall ist ein häufiges Problem, was bei falscher Ernährung auftreten kann und sollte nicht unterschätzt werden. Meerschweinchen haben ein empfindliches Verdauungssystem, und eine übermäßige Fütterung von Gemüse und Kräutern wie Petersilie kann den Magen durcheinander bringen und zu starkem Durchfall führen.
  • Blasensteine: Petersilie enthält auch viel Kalzium und Oxalat. Diese Mineralien können bei Meerschweinchen zur Bildung von Blasensteinen und anderen Problemen führen. Diese Steine ​​entstehen hauptsächlich durch die Bindung von Kalzium an Oxalsäure im Körper. Daher ist es eine schlechte Entscheidung, ein Lebensmittel zu überfüttern, das reich an Kalzium und Oxalatsäure ist.
  • Nierenversagen: Oxalsäure kann für deine Meerschweinchen tödlich sein, wenn sie überfüttert werden. Meerschweinchen können nur eine bestimmte Menge Oxalsäure pro Tag verdauen. Die regelmäßige Fütterung von Nahrungsmitteln mit hohem Oxalsäuregehalt kann bei Meerschweinchen zum Versagen des Nierensystems führen. In den meisten Fällen ist der Schaden irreversibel und kann deinem Meerschweinchen das Leben kosten.

Wie viel Petersilie darf ein Meerschweinchen essen?

Du kannst deinem Meerschweinchen 5 – 10 Petersilienzweige pro Woche verfüttern. Mehr sollte man niemals zu fressen geben. Am Besten frage auch noch deinen Tierarzt, was er zur Menge sagen würde.

Der hohe Kalzium- und Oxalsäuregehalt kann deinem Meerschweinchen schaden. Stelle immer sicher, dass du Petersilie mit anderem Gemüse wie Salat, Zucchini, Gurke, Paprika usw. mischst und nicht mehr als eine Tasse frisches Gemüse servieren.

Die Portionsgröße von Petersilie kann vom Alter, der Ernährung und vielen anderen Faktoren deiner Meerschweinchen abhängen. Junge und schwangere Meerschweinchen benötigen etwas mehr Kalzium, sodass Sie ein paar zusätzliche Zweige fressen dürfen.

Ausgewachsene Meerschweinchen neigen schon von Natur aus zu Blasenproblemen und Steinen. Ihnen sollte mal niemals zu viel Petersilie zu fressen geben.

WICHTIG: Falls dein Meerschweinchen in der Vergangenheit Probleme mit Nieren, Blase etc. hatte, wende dich bitte zu erst an einen Tierarzt bevor du Petersilie verfütterst. Oftmals dürfen Vorerkrankte Meerschweinchen keine Petersilie essen!