Das Himalaya Meerschweinchen! Alles Was Du Über Diese Rasse Wissen Musst

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Himalaya Meerschweinchen sind eine Albino-Meerschweinchen Rasse, die sich durch rote Augen und weißes Fell auszeichnet. Mit zunehmendem Alter entwickeln Himalaya-Meerschweinchen eine dunkle Färbung um ihre Augen, ihre Pfoten und ihre Nasen. Diese werden Punkte genannt.

Dieses einzigartige Aussehen macht diese Rasse sehr besonders und beliebt bei Meerschweinchen Haltern. Erfahre in diesem Artikel alles was du über die Himalaya Meerschweinchen wissen solltest.

Wissenwertes über Himalaya Meerschweinchen!

Wie bei jedem Albino-Lebewesen, ob Mensch oder Tier, sollten Himalaya-Meerschweinchen keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden. Dies führt sehr schnell zu Sonnenbrand, Augenverletzungen und allgemeinem körperlichen Unbehagen. Wenn man sich ein Himalaya Meerschweinchen zulegt, sollte man also darauf achten, dass der Käfig nie im direkten Sonnenlicht steht.

Wenn ein Himalaya-Meerschweinchen Kontakt mit zu viel Sonnenlicht hatte, beginnen seine Punkte zu bleichen und zu verblassen. Ein Symptom wie dieses – Punkte verschwinden – weist darauf hin, dass mit dem Himalaya-Meerschweinchen etwas nicht stimmt. Die Ausnahme ist, wenn sie älter sind. Die Flecken verblassen langsam mit dem Alter.

Himalaya-Meerschweinchen haben bei bester Pflege eine durchschnittliche Lebensdauer von 5 bis 7 Jahren. Diese niedlichen Meerschweinchen sind normalerweise gesund, aber wie die meisten Meerschweinchen sind sie sehr empfänglich für andere Gesundheitsprobleme.

Meerschweinchen reisen auf natürliche Weise in Herden und sind nicht gerne alleine. Aus diesem Grund sind Himalaya-Meerschweinchen gerne instinktiv mit anderen Mernies und Menschen zusammen. Dies macht sie zu hervorragenden Haustieren. Wenn sie sich wohl fühlen, sind sie sehr freundlich. Himalaya-Meerschweinchen bevorzugen die Gesellschaft von Erwachsenen und Kindern, die älter und reif genug sind, um ruhig und sanft mit ihnen umzugehen. Sie sind sehr empfindliche, aber friedliche und ziemlich liebevolle Tiere.

Wo kommen Himalaya Meerschweinchen ursprünglich her?

Sehr wahrscheinlich wirst du denken, dass die Meerschweinchen Art aus dem Himalaya Gebirge stammt. Sonst würde der Name ja auch keinen Sinn ergeben oder?

Doch das stimmt nicht. Die Meerschweinchen kommen nicht aus dem Asiatischen Bereich rund ums Himalaya-Gebirge, sondern aus Südamerika.

Aus Südamerika kamen sie vor mehreren hunderten von Jahren mit Schiffen nach Europa und von dort auch nach Nordamerika. Durch ihre rote Augen und weißes Fell wurden sie sehr schnell als Haustier beliebt.

Das benötigen Himalaya Meerschweinchen alles!

Großer Käfig:

Wenn du einen Käfig für ein Himalaya-Meerschweinchen auswählst, solltest du einige wichtige Punkte berücksichtigen: das Material, die Quadratmeterzahl und den Abstand der Stäbe.

Meerschweinchen lieben es an Dinge herumzuknabbern. Daher sollte der Käfig so einiges aushalten können. Wenn der Käfig dagegen nicht beständig ist, führt dies zu Bissspuren und konstantem, allmählichem Verschleiß. Wähle stattdessen einen Käfig aus extrem hartem, beißfestem Kunststoff oder noch besser aus Metall. Es überrascht nicht, dass Metallkäfige von diesen am längsten halten.

Auch die Größe muss beim Käfig stimmen. Genug Bewegung und Auslauf ist essential für die Gesundheit eines Meerschweinchens. Stelle den Käfig am Besten nicht in die Reichweite von anderen Haustieren, wie Hunde oder Katzen. Meerschweinchen stehen unter immensen Stress, wenn ständig Raubtiere um sie herum laufen.

Wir können dir diesen Käfig hier empfehlen!

Futter:

Himalaya Meerschweinchen benötigen eine ständige Quelle für frisches Gemüse, Gras und / oder Timothy Hay. Stelle sicher, dass du nachliest, was sie essen sollten und was nicht – da einige Arten von Obst und Gemüse Ihren Meerschweinchen sehr krank machen können. Über die meisten Obst und Gemüse Sorten haben wir hier auf unserer Seite schon viel geschrieben (zum Beispiel: Bananen, Tomaten etc.). Du könntest ihnen auch gerne vorgefertigtes Trockenfutter geben. Stelle bei der Auswahl von Trockenfutter aber sicher, dass es speziell für Meerschweinchen hergestellt wurde und idealerweise Vitamin C enthält, das für ihre Ernährung sehr wichtig ist.

Spielsachen:

Auch Himalaya Meerschweinchen wollen Spaß haben und beschäftigt werden. Dafür gibt es in Tierläden extra Spielzeug oder man kann auch leicht selber etwas herstellen. Lies dafür unseren Artikel: Spielzeug für Meerschweinchen.

Gesellschaft:

Meerschweinchen lieben Gesellschaft, daher ist es wichtig mehr als ein Meerschweinchen zu halten, damit ihre sozialen Bedürfnisse erfüllt werden. Wenn ein Familienmitglied oft zu Hause ist und Zeit damit verbringen kann, mit eurem Haustier zu spielen, ist dies ebenfalls wichtig.

Hygiene:

Es sollte ein regelmäßiger Zeitplan eingehalten werden, um sicherzustellen, dass du den Meerschweinchenstall häufig reinigst. Entferne jeden Tag nicht gefressene Lebensmittel. Am Besten ist es die Meerschweinchen während dieser Zeit aus dem Käfig zu nehmen und wo anders unterzubringen.