Wie Lange Können Sich Kaninchen Erinnern? Alles Über Ihr Gedächtnis!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Oftmals wenn ich mich mit Kaninchen beschäftige kommt mir die Frage, ob sich Kaninchen in 1-2 Tagen noch daran erinnern können. Erinnern sie sich noch an ihre Mutter oder an Geschwister? Vieles ist noch gar nicht über das Gedächtnis der Kaninchen bekannt, doch ich versuche hier dir die bestmögliche Antwort auf deine Frage zugeben. Also, wie gut ist das Gedächtnis von Kaninchen und wie lange können sie sich an etwas erinnern?

Als Beutetiere sind Kaninchen neurologisch mit einem starken Langzeitgedächtnis für Orte, Routinen und Extremsituationen ausgestattet. Ansonsten haben Kaninchen ein relatives Kurzzeitgedächtnis und vergessen viele „unwichtige“ Sachen in weniger als 5 Minuten. Aber keine Sorge, Personen, Kaninchen-Freunde sowie ihr Zuhause vergessen sie auch nach Jahren nicht.

Wichtig ist immer dran zu denken, dass Kaninchen zum Großteil vom Überlebensinstinkt gesteuert werden. Sollte etwas dein Kaninchen bedrohen und es fühlt sich in Lebensgefahr, wird es diese Situation wohl nie mehr im Leben vergessen. Kaninchen erinnern sich aber auch an die schönen Dinge des Lebens und bevorzugen diese natürlich auch. Aus diesem Grund lieben Kaninchen feste Strukturen, Routinen und binden sich an einzelne Personen.

Haben Kaninchen ein gutes Gedächtnis?

Ja, Kaninchen sind dafür bekannt, ein gutes Gedächtnis zu haben. Tatsächlich gilt die gesamte Lagomorph-Familie als sehr gedächtnisstark. Kaninchen sind sehr gut im Erinnern von Orten, in Bezug auf Verstecke und Orte, die unsicher sein könnten. Außerdem bilden sich Kaninchen eine Meinung über Menschen aufgrund von Erlebnissen, an die sie sich erinnern.

Wenn du also willst, dass dein Kaninchen dich liebt, solltest du dafür sorgen, dass dein Kaninchen keine schlechten Erinnerungen mit dir verbindet. Hier kannst du mehr dazu erfahren.

Kaninchen haben ein sehr gutes räumliches Gedächtnis, das auch als „Orientierungsgedächtnis“ bezeichnet wird. Wenn ein Kaninchen eine Stelle in seinem Käfig, in deiner Wohnung / Haus, oder auch draußen gefunden hat, wird es sich sehr lange dran erinnern. Dein Kaninchen wird immer diesen Ort im Gedächtnis haben, wenn es sich unsicher fühlt und dahin zurückkehren.

Das ist auch der Grund, warum Kaninchen oft sehr schüchtern sind, wenn man sie zum ersten Mal an einen neuen Ort bringt. Sie haben das Gefühl, dass ihre Transportbox oder ihr Gehege der einzige sichere Ort ist. Erst wenn sie den neuen Platz als sicher und positiv eingestuft haben, fangen sie an sich wohl zu fühlen.

Ob sich ein Kaninchen wohl fühlt, kannst du leicht erkennen. Hier sind 10 Anzeichen an denen du glückliche Kaninchen erkennst.

Wie lange können sich Kaninchen an Menschen erinnern?

Auf der gleichen Art und Weise, wie Kaninchen sich an sichere Orte erinnern können, erinnern sie sich auch an Personen. Doch ihr Erinnerungsvermögen unterscheidet sich stark von unseren Erinnerungen. Kaninchen werden sich nicht unbedingt an die Zeit erinnern, als du sie während eines Gewitters getröstet hast, aber sie werden sich daran erinnern, wie sicher sie sich bei dir gefühlt haben.

Studien haben bewiesen, dass Kaninchen verschiedene Menschen erkennen und voneinander unterscheiden können. Es ist wahrscheinlich, dass Kaninchen ihre Menschen hauptsächlich am Geruch erkennen, aber auch der Klang der Stimme und das Aussehen spielen wahrscheinlich eine Rolle.

In einer Studie konnte eindeutig bewiesen werden, dass jedes Kaninchen positivere Reaktionen auf Menschen gezeigt hatte, die es vorher kannte. Das bedeutet im Allgemeinen, dass auch Personen ins Langzeitgedächtnis aufgenommen werden können. Daher können Kaninchen sich wahrscheinlich ihr Leben lang an Personen erinnern, bei denen sie sich sicher fühlen.


Du möchtest deinen Kaninchen etwas Gutes tun? Ich kann dir diese Leckerlis wärmstens empfehlen!


Erinnerungen an schlechte Ereignisse

Kaninchen haben ein besonders starkes Gedächtnis für schlechte oder beängstigende Situationen. Dies ist eine schützende Fähigkeit, die bedeutet, dass Kaninchen leicht in der Lage sind, sich zu erinnern, wann es Zeit ist, wegzulaufen und sich zu verstecken. Als Haustiere bedeutet dies, dass Kaninchen viel schneller die Assoziation zwischen einem negativen Gefühl und einem Ereignis herstellen können.

Die meisten Kaninchen hassen es, auf den Arm genommen und festgehalten zu werden. Sie fühlen sich dann verängstigt und gefangen. Es kann zwar Wochen dauern, bis du das Vertrauen deines Kaninchens mit Belohnungen und Leckerlis langsam gewinnen kannst. Doch es reichen nur ein paar schlechte Situationen, wenn du es zum Beispiel einfach hochnimmst und es erschreckst, um negativ im Gedächtnis abgespeichert zu werden.

Du solltest daher auf immer vermeiden deine Kaninchen in schlimme Situationen zu bringen. Einmal im Langzeitgedächtnis eingebrannt, verschwindet die negative Emotion zu dir nicht.

Können Kaninchen sich an ihre Geschwister erinnern?

Obwohl Kaninchengruppen aus dem gleichen Wurf stammen, versuchen einige Kaninchen, sich mit einem Geschwisterchen zu paaren. Dies ist eine der Eigenheiten des Kaninchentums. Familiäre Bindungen unterdrücken nicht den Fortpflanzungstrieb.

In der Tat sind es Bindungen, die für Kaninchen sehr wichtig sind. Wenn sich zwei Kaninchen einen Stall teilen sollen, müssen sie eine Bindung eingehen. Bei Geschwistern ist dies ein einfacher Prozess. Die Kaninchen haben bereits ein Grundverständnis füreinander.

Kaninchen erkennen sich in erster Linie am Geruch. Das heißt, wenn zwei Kaninchen zusammen aufgewachsen sind, werden diese Gerüche vertraut sein. Sobald die Kaninchen kastriert oder sterilisiert sind, sollte die Erinnerung verblassen. Die Geschwister werden dann in eine einfache Verbindung fallen.

Kaninchen erinnern sich also eher an den Geruch der Geschwister, als an die Geschwister an sich. Wird ein Kaninchen anders riechen, erkennen die Geschwister es meist nicht mehr.

Die Aufrechterhaltung einer Geschwisterbindung, anstatt Fremde einzuführen, ist ein guter Weg, um Kaninchen zu halten. Die Kaninchen werden im gleichen Alter sein und wahrscheinlich ein ähnliches Temperament haben. Jedes Kaninchen ist anders, aber es wird mehr Ähnlichkeiten geben.

Erinnern sich Kaninchen an ihre Mutter?

Kaninchen haben eine etwas kompliziertere Beziehung zu Müttern als zu Geschwistern. Während ein Kaninchen in der Regel eine Bindung mit einem Geschwisterchen eingeht, kann das Gleiche nicht für ihre Mutter gesagt werden. Das liegt daran, dass Kaninchen traditionell keine mütterlichen Tiere sind.

Während ein weibliches Kaninchen trächtig ist, wird sie zum Nestbau getrieben. Sobald die Babys da sind, wird sie nicht mehr aufmerksam sein und der Muttertrieb verblasst.

Wenn sie am Leben bleibt, wird eine Kaninchenmutter ihre Jungen nicht völlig vernachlässigen. Im Gegensatz zu vielen anderen Tiereltern wird sie nicht bei ihnen sitzen. Sie wird wahrscheinlich auf der anderen Seite des Stalls bleiben. Es wird so aussehen, als würde sie ihre Babys absichtlich meiden.

Dies ist ein von Wildkaninchen überlieferter Instinkt. Ein Wildkaninchen versteckt ihr Nest und hält sich fern. So werden keine Raubtiere direkt zum Nest geführt.

Ein Kaninchenbaby kann sechs Wochen lang nicht ohne die Mutter überleben. So lange dauert es, bis es entwöhnt ist. Wenn es das Erwachsenenalter erreicht, werden diese Verbindungen vergessen sein. Mutter-Kind-Beziehungen sind für Kaninchen nicht entscheidend.

Zusammenfassung

Alles in allem kann man sagen, dass Kaninchen ein sehr gutes Gedächtnis besitzen, wenn es um Dinge geht, die in der Natur wichtig für das Überleben sind. Das heißt, sie erinnern sich gut an sichere Orte, vertraute Gerüche und auch an positive Dinge mit Menschen. Das gilt aber auch für die negativen Dinge.

Im Gegensatz zu uns, erinnern sich Kaninchen aber nicht an bestimme Situation. Außerdem vergessen sie unwichtige Dinge innerhalb von 5 Minuten wieder.