Können Hamster Im Dunkeln Sehen?

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Du hast bestimmt schon mitbekommen, dass dein Hamster am aktivsten in der Nacht ist. Das ist kein Wunder, denn Hamster sind nachtaktiv. Doch können Hamster auch im Dunkeln sehen?

Hamster können im Dunkeln sehen, aber halt nicht sehr gut. Hamster haben generell sehr schlechte Augen und können wohl am Besten in der Dämmerung sehen. Trotz ihrer schlechten Sicht, kommen Hamster auch im Dunklen gut zurecht. Sie können extrem gut hören und riechen.


Bist du auf der Suche nach einem coolen neuen Hamster-Käfig? Dann schau dir unbedingt diesen Käfig von Ferplast auf Amazon an. Das komplette Zubehör ist inklusive!


Wie gut können Hamster sehen?

Hamster verlassen sich sehr wenig auf ihr Sehvermögen. Sie werden blind geboren, und sobald sich ihr Sehvermögen entwickelt, verbessert es sich von da an auch nicht mehr viel.

Erwachsene Hamster können bei idealen Lichtverhältnissen in der Dämmerung nur wenige Zentimeter vor ihrer Nase etwas sehen. Desweiteren können sie bei strahlendem Sonnenschein oder dunkelster Nacht kaum noch etwas sehen und gelten schon als blind.

Aufgrund dieser schlechten Sicht, sollte ein Hamsterkäfig auch nicht dazu einladen in große Höhen zu klettern. Abgründe kann man nicht hören oder erschnuppern. Es besteht immer ein Verletzungsrisiko durch einen Sturz.

Außerdem kann dein Hamster, dich nicht immer direkt erkennen, wenn du an seinen Käfig tritts. Er könnte natürlich Angst bekommen, weshalb du immer mit ihm sprechen solltest und ihn an deine Stimme gewöhnst. Sprich einfach immer mit ihm, wenn du den Raum betrittst und er wird dich bald immer daran erkennen und keine Angst mehr haben.

Sind Hamster wirklich nachaktiv?

Hamster leben fast ihr ganzes Leben im Licht des Mondes. Denn sie sind nachtaktiv. In den frühen Morgenstunden finden alle ihre Aktivitäten statt. Dies umfasst das Graben, die Futtersuche, nach potentiellen Partnern Ausschau halten etc.

Nachts müssen wilde Hamster nach anderen nachtaktiven Tieren Ausschau halten, wie Schlangen, Eulen, Wiesel, Wildkatzen und mehr. Zu ihrer Sicherheit wird jeder Hamster sich einen eigenen Bau bauen oder in der Nähe eines Unterschlupfes bleiben.

Diese unterirdischen Bauten werden oft zu einem großen Tunnelsystem ausgebaut. Oftmals sind die von wildlebenden Hamstern riesig und kompliziert. In den Tunneln ist, wie man sich vorstellen kann, kaum Licht. Dort hilft einem die Sehkraft kaum weiter. Deshalb haben Hamster auch so gute Ohren und eine gute Nase, um sich in der Dunkelheit trotzdem zurecht zu finden.

Auf der Suche nach Beschäftigung für Hamster? Hier sind die 5 besten Spielzeuge für die kleinen Nager.

Wann sehen Hamster am besten?

Da Hamster etwas Licht benötigen, um zu sehen, sind die besten Stunden für ihre Sicht die Morgen- und Abenddämmerung. Helles Tageslicht blendet nur ihre Augen und sie können in der dunkelsten Nacht auch nicht viel sehen. Die letzten und frühesten Stunden erzeugen einen leichte Dämmerung, welche für Hamster ideal ist.

In dieser Zeit wird der Hamster auch am aktivsten und sie verlassen ihr Versteck, um auf Futtersuche oder zu anderen Hamstern zu gehen. In dieser Zeit können sie nun auch mögliche Fressfeinde erkennen und müssen sich nicht komplett auf die Ohren verlassen.

Der Hamster erkennt die Fressfeine an der Bewegung. Die Augen sind viel zu schlecht, um zu erkennen, ob es eine Eule oder ein Fuchs ist. Doch ruckartige Bewegungen sind ein Alarm-Signal für den kleinen Hamster und sie versuchen in ihr Versteck zu entkommen.

Vielleicht ist dir das auch schon mal zu Hause passiert. Du gehst zu deinem Hamster an den Käfig und auf einmal sprintet er in sein Häuschen oder Versteck.

Zusammenfassung:

Also, können Hamster im Dunkeln sehen? Ja können sie! Aber halt nicht sehr gut und sie verlassen sich mehr auf die Nase oder die Ohren. In den beiden Dämmerungen haben sie die beste Sicht und machen sich auf die Suche nach Nahrung oder Partnern.

Es gibt einige Dinge, die du als Hamsterbesitzer tun kannst, um hilfreich zu sein. Da Hamster fast blind sind, können Stürze sie sehr schnell verletzten. Achte darauf, wie den Käfig eingerichtet ist und wo er runterfallen könnte. Außerdem sollte ein Hamster niemals irgendwo raufklettern müssen. Das geht sehr schnell schief.