Können Meerschweinchen Farben Sehen?

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Meerschweinchen gelten unter den Nagetieren als echte Augen-Profis. Sie können viel besser als fast alle anderen Nagetiere, wie Hamster etc. sehen. Doch wie sehen sie die Welt? Und können Meerschweinchen auch Farben sehen?

Laut wissenschaftlichen Experimenten und Nachforschungen, können Meerschweinchen die Farben rot, gelb, blau und grün sehen. Laut einigen Experten sehen sie die Farbe grün am besten. Das liegt vielleicht daran, das ihre bevorzugte Nahrung grün ist.

Doch man ist sich nicht sicher, ob Meerschweinchen eine Art Lieblingsfarbe haben. Manche Studien und Experimente sagen genau das Gegenteil aus. Die Augen der Meerschweinchen sind leider noch nicht so gut erforscht, wie man sich das wünschen würde.

Technische Details über die Augen

Aufgrund einiger wissenschaftlichen Entdeckungen über das Farbspektrum von Meerschweinchen denken die meisten Experten, dass Meerschweinchen eine dichromatische Sicht haben. Dies bedeutet, dass sie Farben unterscheiden können, aber nicht so gut wie Menschen. Es wird angenommen, dass Meerschweinchen zwischen Rot, Gelb, Blau und Grün unterscheiden können.

Das sie eine besondere Empfindlichkeit für die Farbe grün haben, ist noch nicht eindeutig geklärt. Manche Studien wiedersprechen sich bei dieser Aussage. Doch eigentlich würde es Sinn machen. Meerschweinchen müssen in der freien Natur eine Menge Gras essen und es schnell finden. Eine Empfindlichkeit für die Farbe grün, würde ihnen dabei sehr gut helfen.

Weiteres über Meerschweinchen Augen

Wissenschaftler sagen, dass Meerschweinchen viel besser sehen als die meisten Kleintiere. Einige Quellen behaupten, dass Meerschweinchen 33 Bilder pro Sekunde sehen können, während wir Menschen nur 22 Bilder pro Sekunde verarbeiten könnnen. Dies bedeutet, dass sie die dynamischen Bewegungen genauer sehen als Menschen. Außerdem beträgt ihr Sichtbereich etwa 340 Grad, während Menschen einen Sichtbereich von 180 bis 200 Grad haben. Dadurch können sie ihre Umgebung sehen, ohne sich zu bewegen. Dies ist eine ihrer Anpassungen in der Natur: Sie sind Beutetiere und müssen jede Sekunde wachsam und vorsichtig sein.

Doch ihre Augen sind weit aus schlechter, als die von uns Menschen. Sie können zwar schnelle Bewegungen besser wahrnehmen, dafür sehen sie aber ab einer Entfernung von 1 Meter kaum noch etwas.

Weitere spannende Artikel: