Wie Hoch Können Kaninchen Springen? (So Hauen Sie Nicht Ab!)

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Es gibt eigentlich nur 2 Gründe warum du dir diesen Artikel durchliest. Der erste ist, dass du nicht möchtest, dass wilde Kaninchen oder Hasen in deinen Garten einbrechen. Die 2. Möglichkeit ist, dass du nicht willst, dass deine Kaninchen aus deinem Garten oder Gehege ausbrechen. Der dritte Grund könnte natürlich sein, dass du auch einfach nur an Kaninchen und Hasen interessiert bist. In allen Fällen versuche ich dir heute eine Antwort auf deine Frage zu geben. Also, wie hoch können Kaninchen nun springen?

Das durchschnittliche Kaninchen kann locker 1 Meter hoch springen, wenn es will. Der Weltrekord für den höchsten Sprung eines Kaninchens liegt bei bei ca. 1,20 m. Wilde Hasen können um einiges höher springen, da sie auch größer sind, als unsere Haustiere. Wichtig für dich ist einen Zaun zu haben, der ungefähr 1,5m hoch ist, um wilde Hasen draußen und Haustier-Kaninchen drin zu behalten.

Kaninchen sind fürs Springen ausgelegt

Das Kaninchen ist ein geborener Hochspringer. Die (für uns) nach hinten gerichteten Beine der Kaninchen sind buchstäblich für diese Aufgabe gemacht und außerdem sehr muskulös. Die Kraft, mit der sie sich vom Boden abstoßen, ist ziemlich stark. Kaninchen und Hasen nutzen dies aus, um Raubtieren in der Natur zu entwischen. Durch die Sprungkraft können sie blitzschnell beschleunigen und aus vielen Situationen fliehen. Unsere Kaninchen, die als Haustiere leben, nutzen ihre Sprungkraft meist, um über Zäune und aus Käfigen zu springen, weil sie woanders leckere Snacks erwarten.

Aus diesem Grund solltest du auch drauf achten, dass das Freilaufgehege deiner Kaninchen auch noch oben hin geschlossen werden können. Dadurch stellst du sicher, dass dein Kaninchen nicht entkommt und auch Greifvögel können keine Gefahr mehr darstellen. Ich kann dir dieses Gehege für 1-2 Kaninchen empfehlen: Freilaufgehege Rabbit Run

Wie hoch können Baby-Kaninchen springen?

Baby-Kaninchen können natürlich nicht so hoch springen wie Erwachsene, aber sie können trotzdem ziemlich hoch springen! Sie können auch Plastik durchkauen oder sich durch Gitterstäbe schlängeln. Das bedeutet, dass du ziemlich vorsichtig sein musst, wenn es darum geht, die Kleinen nicht ausbrechen zu lassen.

Babykaninchen sind bekannte Ausbruchskünstler, und die Welt außerhalb des Käfigs oder Geheges birgt eine Menge Gefahren.

Baby und Junge Kaninchen können immerhin noch bis zu 40 cm hoch springen. Sei daher auch auf die Höhe vorbereitet, wenn du die Kleinen freirumlaufen lassen willst.


Das könnte dich auch interessieren: Die 5 besten Transportboxen für Kaninchen!


Kaninchen Hochsprung Wettbewerbe

Bekannt unter einer Vielzahl von Namen, vom Kaninchen-Agility bis hin zum Kaninchen-Hopping, hat das Kaninchen-Springen viele Ähnlichkeiten mit dem Springreiten. Natürlich nur in einem viel kleineren Maßstab. Durch das Training der Kaninchen in Bezug auf Geschwindigkeit, Beweglichkeit und Genauigkeit hoffen die Trainer, ihnen zu helfen, die Hindernisparcours in der bestmöglichen Zeit zu bewältigen.

Angefangen in Schweden in den frühen 1970er Jahren , hat Kaninchenhüpfen in ganz Europa stetig an Popularität gewonnen. In den Vereinigten Staaten wurde es in den frühen 2000er Jahren eingeführt und hat weiterhin die Aufmerksamkeit von Kaninchenliebhabern in der ganzen Nation auf sich gezogen – manchmal wird es sogar in Kaninchenzuchtausstellungen mit einbezogen.

Während es ursprünglich den kniffligen Sprüngen und Hürden des Pferdespringens nachempfunden war, haben sich die Kaninchenspringwettbewerbe inzwischen auf Weitsprung- und Hochsprungwettbewerbe ausgeweitet. Durch die Einteilung in Gewichtsklassen hat jede Kaninchenrasse eine faire Chance, in den von ihr gewählten Disziplinen gut abzuschneiden.