Wie Schlafen Schildkröten? Alles Über Ihren Schlafrhytmus!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Schildkröten sind wahnsinnig interessante Tiere. Es gibt weltweit etwa mehr 355 verschiedene Arten, die an Land, im Meer oder in Süßwasser leben. Auch als Haustier erfreuen sich Schildkröten immer weiterer Beliebtheit. Doch wie sieht eigentlich so ein Schlafrhytmus einer Schildkröte aus? Mit diesem Thema möchte ich mich in diesem Beitrag beschäftigen und die Frage beantworten: Wie schlafen Schildkröten eigentlich?

Wie fast jedes Lebewesen brauchen auch Schildkröten Ruhe bzw. Schlaf. Doch ihre Schlafangewohnheiten und Rhytmen sind von Art zu Art unterschiedlich. Schildkröten schlafen entweder unter Wasser, in ihrem Panzer an Land, oder versteckt in Höhlen. Doch vom Schlaf kann man dies im Grunde nicht nehnen. Schildkröten ruhen eher, als das sie Schlafen.

Lass uns ein wenig tiefer in das Thema des Schlafrhytmus von Schildkröten einsteigen. Dennn zwischen den unterschiedlichen Schildkröten Arten, gibt es eine Menge Unterschiede.

Wann schlafen Schildkröten?

Die meisten Hausschildkröten sind tagaktiv und schlafen nachts. Einige wenige Arten wie die gemeine Schnappschildkröte und die Stinkschildkröte sind tatsächlich nachtaktiv und ruhen daher den kompletten Tag.

Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass deine Haustier-Schildkröte eher tagaktiv ist und genau wie du in der Nacht schläft. Deshalb solltest du auch für sie nachts das Licht ausmachen.

Der Hauptgrund, warum Schildkröten meist tagaktiv sind, liegt in ihrem Bedarf an UV-Strahlen. Diese kommen von der Sonne und sind nachts nicht mehr so stark. Es ist aber verbreitet, dass sich Schildkröten besonders in der Mittags-Sonne auch mal ein Nickerchen gönnen.

Können Schildkröten unter Wasser schlafen?

Wasser-Schildkröten sind fähig unter Wasser zu schlafen, wo immer sie es für richtig halten. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Wasserschildkröten und Landschildkröten zu beachten. Landschildkröten können natürlich nicht unter Wasser schlafen!

Die meisten Schildkröten wie Meeresschildkröten, Rotwangen-Schmuckschildkröten und Sumpfschildkröten können jedoch 4-7 Stunden pro Tag unter Wasser schlafen.

Wenn sie unter Wasser schlafen, ist es für die Schildkröten recht einfach, einen sicheren Ort zum Ausruhen zu finden. Allerdings müssen sie hin und wieder nach oben kommen, um ihre Lungen aufzufüllen. Wenn dies geschieht, strecken sie normalerweise ihren Kopf für ein paar Sekunden aus dem Wasser, um dann wieder ein Nickerchen zu machen. Bestimmt konntest du das schonmal bei deiner Schildkröte beobachten.

Können Schildkröten beim Schlafen unter Wasser ertrinken?

Du musst dir keine Sorgen machen, dass deine Schildkröte beim Schlafen unter Wasser ertrinkt. Für sie ist es ein ganz normaler Vorgang.

Wenn die Schildkröte Luft braucht, taucht sie automatisch wieder auf. Die Schildkröte ertrinkt nur, wenn sie unter Wasser eingeklemmt wird. Das ist dann deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass sich deine Schildkröte nirgendswo verheddern kann.

Einige Schildkröten können sogar auch aus ihrem Po atmen.

Wie lange schlafen Schildkröten am Tag?

Schildkröten können oft außergewöhnlich lange schlafen, sei es wegen der kalten Temperaturen oder weil sie einfach müde sind. Zwar variiert die genaue Stundenanzahl zwischen den Arten, doch im Durchschnitt schlafen Schildkröten etwa 11 Stunden pro Tag. Die meisten Hausschildkröten oftmals allerdings auch nur 4 Stunden pro Nacht.

Dabei verbrauchen sie nur etwa die Hälfte des Sauerstoffs, den sie normalerweise verbrauchen würden, wenn sie wach sind und sich bewegen.

Manche Menschen bemerken, dass ihre Schildkröten mehr schlafen als sie sollten, und wenn das passiert, kann das ein ungesundes Zeichen sein. Es kann daran liegen, dass es im Aquarium zu kalt für sie ist. Schildkröten reagieren empfindlich auf Temperaturschwankungen. Daher ist es wichtig, das Aquarium je nach Alter, Reifegrad und anderen Faktoren auf einer für die Schildkröte angenehmen Temperatur zu halten.

Schlafen Schildkröten mit offenen Augen?

Im Allgemeinen schlafen die meisten Wasserschildkröten und die meisten Landschildkröten mit geschlossenen Augen. Es ist jedoch nicht besonders ungewöhnlich, dass Schildkröten mit offenen Augen schlafen, je nach Art. Es gibt da keine genaue Antwort! Die meisten Schildkröten auf der Welt, zumeist Haustiere, schlafen jedoch mit geschlossenen Augen, es sei denn, sie kommen zum Atmen hoch.

Was tun, wenn Schildkröte dauernd schläft?

Schildkröten ruhen im Allgemeinen sehr viel, auch wenn sie nicht schlafen. Übermäßige Untätigkeit ist jedoch oft auf die Temperatur zurückzuführen. Wenn es im Aquarium zu kalt ist, Luft oder Wasser, bewegen sich Schildkröten weit aus weniger und schlafen viel mehr.

In der Natur schlafen Schildkröten mehr, wenn der Winter naht und die Temperaturen sinken. Überprüfe die Temperatur und veränder sie, wenn nötig.

Es gibt Thermometer, wie z. B. das von Measury Aquarium, die dir die Wassertemperatur an der Außenseite der Glasscheibe anzeigen.

Auch bei angemessenen Temperaturen kann es sein, dass deine Schildkröte im Winter eher lethargisch ist und auch weniger frisst. Wenn du dir Sorgen machst, solltest du einen Tierarzt um Rat fragen.

Des weiteren sind ältere Schildkröten sind in der Regel weniger aktiv als Jungtiere.