Die 11 Besten Obst-Sorten Die Deine Wellensittiche Essen Dürfen!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Als Wellensittich-Besitzer fragt man sich bestimmt, welche Früchte beziehungsweise Obstsorten darf mein Wellensittich überhaupt fressen. Die Ernährung spielt auch im Leben eines Wellensittichs mit einer der wichtigsten Rollen, um gesundheitlich fit zu bleiben.

Hier sind die 11 besten Früchte / Obstsorten die dein Wellensittich essen darf!

Wenn du noch auf der Suche nach einem leckeren und gesunden Futtermittel für deine Wellensittiche bist, können wir dir dies hier empfehlen!

  1. Äpfel
  2. Melonen
  3. Kiwis
  4. Weintrauben
  5. Orangen
  6. Zitronen
  7. Mangos
  8. Bananen
  9. Ananas
  10. Beeren
  11. Pfirsiche

Es gibt ein paar wichtige Dinge zu wissen, bevor du deinen Wellensittichen Früchte geben kannst. Die Kerne einiger Früchte wie Äpfel und Birnen können für Vögel giftig sein und sollten vor dem Füttern entfernt werden. Biete immer nur frische rohe Früchte an und verwende keine gekochten oder eingemachten Früchte. Außerdem sollte nicht gefressene Rohkost immer nach ein paar Stunden aus dem Käfig entfernt werden, damit es nicht zur Schimmelbildung kommt.

Äpfel

Äpfel sind eine leckere und relativ günstige Nahrungsquelle für Wellensittiche. Sie enthalten eine Menge wichtiger Vitamine und Nährstoffe und sind damit sehr gesund. Äpfel halten im Käfig länger als andere Früchte wie Bananen oder Melonen. Es spielt keine Rolle, welche Apfelsorte du verfüttern möchtest. Wellensittiche lieben grüne aber auch rote.

Du kannst sie deinen Wellensittichen auf verschiedene Arten anbieten. Eine Option sind verschiedene Größen, die in ein Tablett oder einen Teller geschnitten werden. Ich bevorzuge es, große Stücke anzubieten, die entweder auf einen Nagel an einem Ast im Käfig aufgespießt oder mit einem dieser Clips am Käfigdraht aufgehängt werden.

Melonen

Wassermelone ist an einem heißen Tag ein fantastischer Genuss, da es sich hauptsächlich um Wasser handelt. Aber auch die anderen Melonensorten werden von Wellensittichen wirklich geliebt. Man kann sie in kleine Stücke schneiden und auf einem Teller servieren.

Aber auch hier sollten die Kerne vor dem Verfüttern entfernt werden. Die Rinde kann allerdings aber dranbleiben.

Kiwis

Kiwis sind kleine grüne Früchte mit einer pelzigen braunen Haut und kleinen schwarzen Samen. Diese eignen sich hervorragend für Wellensittiche, da du sie einfach halbieren und direkt deinen Vögeln mit Schale verfüttern kannst. Befestige die Hälften mit einem Lebensmittelclip am Käfig oder spieße sie mit anderen Obstsorten auf, um einen Früchtespieß zu erschaffen.

Trauben

Trauben sind ein wunderbarer Snack für Wellensittich, der auch sehr einfach zuzubereiten ist. Wie bei Äpfeln ist jede Sorte oder Farbe in Ordnung. Es ist nicht erforderlich, Trauben zu schälen. Schneidesie einfach in zwei Hälften und biete sie in einem Tablett oder einer Schüssel an. Verfüttere aber nur ein bis zwei mal wöchentlich Weintrauben, um negative Effekte zu vermeiden. Lies hier mehr darüber.

Orangen

Serviere deinem Wellensittich frische Orangenscheiben, um ihn gelegentlich zu verwöhnen, besonders an heißen Tagen. Orangen sind großartig, weil sie eine gute Quelle für natürliche Vitamine darstellen und viel Wasser enthalten, wodurch deine Wellensittiche bei warmem Wetter hydratisiert bleibt.

Aber biete deinen Wellensittichen nicht ständig Orangen an, da diese viel Zitronensäure enthalten, was bei häufiger Fütterung zu Magenbeschwerden führt. Orangen werden am besten in Scheiben serviert. Die Größe spielt keine Rolle, solange die Wellensittiche das Fruchtfleisch erreichen können. Schneide die Orangen in Viertelchen und schiebe sie durch die Stangen des Käfigs oder befestige sie mit einer Lebensmittelklammer an der Innenseite. Die Schale und Kerne dürfen dranbleiben. Wasche aber das Obst immer gründlich ab!

Zitronen

Zitronenscheiben haben für deine Wellensittiche die gleichen Vorteile wie Orangen. Bereite sie auf die gleiche Weise zu und sorge dich nicht darum, Kerne zu entfernen oder sie zu schälen, da sie nicht giftig sind. Wie bei Orangen sollten Zitronen nur selten verfüttert werden, um Magenprobleme zu vermeiden.

Mangos

Auch Mangos sind ein super leckerer Snack für deine kleinen bunten Vögel. Schneide einfach eine Mango in zwei Hälften, um den Kern leichter zu entfernen und schneide kleine Scheiben aus dem Fruchtfleisch hinaus. Die Schale kann gerne dranbleiben, um den Scheiben ein wenig Stabilität zu verleihen.

Bananen

Bananen sind als einer der beliebtesten Früchte in Deutschland auch sehr bei Wellensittichen beliebt. Sie brauchen keine spezielle Vorbereitung. In Scheiben schneiden, um sie in einen Teller oder eine Schüssel zu legen oder als Teil eines Wellensittich-Kebabs zu machen. Besser noch, schäle einfach die Hälfte der Bananenschale zurück und lege die ganze Banane, die Haut und alles in den Käfig und lasse deine Wellensittiche selbstständig das Fruchtfleisch herauspicken.

Ananas

Ananas kann wie gewöhnliche Äpfel serviert werden. Die Härte der Frucht macht sie ideal zum Einstecken in Lebensmittelklammern auf Käfigdraht oder zum Aufspießen auf einen Fruchtspieß. Dennoch ist auch die Ananas sehr säurehaltig und sollte deshalb nur in kleinen Mengen verfüttert werden.

Beeren

Wenn es darum geht, deine Wellensittichen Beeren zu füttern, stehen viele zur Auswahl. Die Optionen umfassen Brombeeren, Blaubeeren, Erdbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren. Alle davon können Wellensittiche in kleinen Mengen essen.

Birnen

Als letztes unserer Liste kommt die Birne. Birnen gibt es in verschiedenen Sorten, von denen einige fester oder saftiger sind als andere. Schneide sie auf und biete sie auf verschiedene Arten an, um zu sehen, was dein Wellensittich am liebsten mag. Stelleeinfach sicher, dass vorher alle Kerne entfernt wurden.