Dürfen Kaninchen Himbeeren Essen? (Risiken, Portionen etc.)

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Himbeeren sind im Sommer ein beliebter und dazu auch sehr gesunder Snack für uns Menschen. Sie sind voller Vitamine und eine perfekte Mischung zwischen süß und sauer. Doch wie sieht das für Kaninchen aus? Dürfen Kaninchen Himbeeren essen?

Kaninchen dürfen Himbeeren essen. Dank der Vitamine und Nährstoffe sind die Beeren sogar recht gesund für einen Hasen. Doch man sollte nur sehr kleine Mengen verfüttern, da sonst die Säure und der Zucker auch Magenprobleme verursachen können.

Im Grunde kann man sagen, dass die Ernährung eines Kaninchens zu 85% aus Heu und Gräsern bestehen sollte. Der Rest aus Gemüse und Futtermittel. Obst, also auch Himbeeren, sollten nur maximal 5% der Ernährung aus machen.



Sind Himbeeren gesund für Kaninchen?

Himbeeren sind auch für unsere kleinen Kaninchen sehr gesund. Diese leckere Frucht ist reich an Ballaststoffen und bietet außerdem viele Vitamine, Mineralien und Antioxidantien, die dem allgemeinen Wohlbefinden deines Kaninchens zugutekommen.

Genauso wie unser Körper Antioxidantien nutzt, um freie Radikale abzuwehren, die die Zellen schädigen, tut dies auch der Körper eines Kaninchens. Diese Antioxidantien – einschließlich der Anthocyane, die in Himbeeren enthalten sind – können helfen, unsere Herzen gesund zu halten.

Wir und unsere Kaninchen brauchen auch Magnesium. Bei Kaninchen kann Magnesium helfen, die Bildung von Blasenschlamm zu verhindern, wenn zu viel Kalzium vorhanden ist.

Magnesium sollte aber nicht nur durch Himbeeren aufgenommen werden, sondern auch durch Heu etc.


Du möchtest nicht mehr immer suchen müssen, ob dein Kaninchen etwas essen darf? Lade dir hier eine komplette Futterliste (für Obst, Gemüse, Kräuter, Pflanzen) für dein Kaninchen runter.


Wie viele Himbeeren dürfen Kaninchen essen?

Aufgrund des hohen Säure- und Zuckergehalts solltest du deinem Kaninchen Himbeeren nicht jeden Tag und in großen Mengen verfüttern. Diese Frucht sollte nur ein gelegentlicher Leckerbissen für dein Kaninchen sein und niemals ein fester Bestandteil der Ernährung werden.

Wie alle anderen Früchte auch, können Himbeeren zu vielen gesundheitlichen Problemen führen, wenn ein Kaninchen sie zu oft und in zu großen Mengen frisst. Die häufigsten Gesundheitsprobleme sind Blähungen und Durchfall, aber große Mengen an Himbeeren können auch zu Diabetes und Fettleibigkeit führen.

Die empfohlene Menge an Himbeeren für Kaninchen ist ein Esslöffel. Natürlich nicht jeden Tag! Maximal zwei mal die Woche sollte dein Kaninchen Himbeeren fressen. Dadurch bekommt es die positiven Eigenschaften der Beere, aber hat kaum Risiko die Negativen kennenzulernen.

Auf diese Weise sorgst du für Abwechslung in der Ernährung deines Kaninchens und es wird dabei auch seinen Spaß haben.


Das könnte dich auch interessieren: Die 5 besten Transportboxen für Kaninchen!


Weitere Fragen:

Dürfen Kaninchen getrocknete Himbeeren essen?

Getrocknete Himbeeren sollte man in der Ernährung eines Kaninchens eigentlich auslassen. Das gilt allerdings für die meisten getrockneten Früchte. Dadurch, dass das Wasser entzogen wird, enthalten nun 100g wesentlich mehr Zucker als frische Himbeeren.

Gehe lieber das Risiko nicht ein und verfüttere nur frische Himbeeren. Diese werden deinem Hasen auch wesentlich besser schmecken.

Können Himbeeren mein Kaninchen krank machen?

Ja – Himbeeren können Kaninchen krank machen, aber das ist etwas, das normalerweise nur passiert, wenn ein Kaninchen viel zu viele Himbeeren auf einmal isst. Halte dich einfach an die empfohlene Portionsgröße, und deinem Kaninchen sollte nichts passieren.

Es kann natürlich sein, dass dein Kaninchen besonders empfindlich ist. Das wirst du aber relativ schnell merken und danach solltest du natürlich Früchte wie Himbeeren vermeiden.

Mögen Kaninchen Himbeeren?

Jedes Kaninchen ist anders, doch die meisten werden wohl Himbeeren lieben. Kaninchen sind in diesem Punkt uns Menschen sehr ähnlich. Wir lieben alle süßes Zeug. Dein Kaninchen wird also, wenn es die Möglichkeit dazu hat, ohne Ende Himbeeren essen. Aus diesem Grund bist du auch in der Pflicht diese Menge zu regulieren und nur kleine Mengen zu verfüttern.

Dürfen Kaninchen gefrorene Himbeeren essen?

Gefrorene Himbeeren enthalten in der Regel Zucker und andere Zusatzstoffe, wodurch sie für Kaninchen ungeeignet sind. Wenn du gefrorene Himbeeren ohne Zusatzstoffe findest, kannst du sie deinem Kaninchen natürlich anbieten. Wichtig ist es, sie aber nicht direkt aus dem Gefrierfach in den Käfig zu legen. Lass sie ein wenig auftauen bevor du sie verfütterst.