Dürfen Kaninchen Kohlrabi Essen? (Risiken, Portion und Mehr)

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

In wohl kaum einen anderen Land wie Deutschland ist Kohlrabi so beliebt. Auf Englisch nennen ihn sogar viele „German turnip“ (Deutsche Rübe). Er ist hier besonders als roher Snack, aber auch gekocht in Gerichten beliebt. Dazu ist Kohlrabi auch sehr gesund. Doch gilt das auch für unsere Kaninchen. In diesem Beitrag möchte ich dir darüber mehr erzählen und die Frage beantworten: Dürfen Kaninchen Kohlrabi essen?

Kaninchen dürfen Kohlrabi und auch das Grünzeug davon essen. Es ist sogar sehr gesund für sie (besonders das Grünzeug). Dennoch muss man aufpassen, dass man nicht zu viel verfüttert. Eine ausgewogene Ernährung ist extrem wichtig und daher sollte auch Kohlrabi nur in Maßen gefüttert werden.

Die Ernährung eines Kaninchens sollte zu 80% aus Heu und Gräsern bestehen. Gemüse und Futtermittel sollten etwa 15% ausmachen. Die restlichen Prozente können mit Obst und anderen Snacks gefüllt werden.



Ist Kohlrabi gesund für Kaninchen?

Ernährungsphysiologisch gesehen enthalten die knolligen Stängel Vitamin B6 und C, sowie einige kleine Mengen an Folsäure, Phosphor, Kalium, Magnesium und Mangan. Außerdem enthält er Glucosinolate, Anthocyane und Isothiocyanate, die Antioxidantien sind, die helfen, freie Radikale zu minimieren und die Chancen auf chronische Krankheiten zu reduzieren.

Auf der anderen Seite sind die Blätter oder Spitzen nahrhaft mit Vitaminen A, B, C, K, sowie andere Nährstoffe, Chlorophyll und Antioxidantien.

In der richtigen Fütterungsmenge ist daher Kohlrabi sehr gesund für dein Kaninchen. Hier sind die wichtigsten Vorteile von Kohlrabi:

  • Vitamin C: Dieses Vitamin ist eins der wichtigsten für ein Kaninchen und sorgt für ein gesundes Wachstum. Zum Glück enthält Kohlrabi mehr als genug davon.
  • Entzündungshemmend: Die Antioxidantien, die in Kohlrabi enthalten sind, hilft für den Schutz gegen schädliche Partikel wie freie Radikale und spielt eine nützliche Rolle bei der Wundheilung. Außerdem trägt Kohlrabi auch dazu bei Entzündungen zu verhindern und auch zu hemmen.
  • Ballaststoffe: Kaninchen benötigen eine Menge Ballaststoffe in ihrer Ernährung, damit ihr Verdauungssystem richtig funktioniert. Vor allem das Grünzeug enthält eine Menge Ballaststoffe, die sehr gesund für dein Kaninchen sind.

Darüber hinaus ist Kohlrabi eine gute Kaliumquelle, da dieses Mineral und Elektrolyt für die Aufrechterhaltung eines gesunden Kaninchenherzens unerlässlich ist.


Wenn du deinem Kaninchen etwas Gutes tun willst, kann ich dir diesen Futterbaum empfehlen. Dein Kaninchen wird ihn lieben. Auch Kohlrabi kann damit gut verfüttert werden.


Was passiert wenn Kaninchen zu viel Kohlrabi essen?

Trotz der zahlreichen gesundheitlichen Vorteile, die Kohlrabi für Kaninchen hat, kann es auch zu viel von etwas Gutem geben. Du kennst bestimmt das Sprichwort „Die Menge macht das Gift“. Also auch Kohlrabi kann Probleme verursachen, wenn man es übertreibt.

Besonders das Kalium und andere enthaltene Nährstoffe in Kohlrabi sind in kleinen Mengen gesund, doch können auch bei großen Mengen Probleme, wie Nierensteine und Urinprobleme verursachen.

Dein Kaninchen wird sich sicherlich schlecht und unwohl fühlen, wenn sie zu viel Kohlrabi bekommen. Daher ist es wichtig auch bei Grünzeug und Gemüse eine gewisse Abwechslung in die Ernährung zu bringen.

Wie bereitet man Kohlrabi für Kaninchen zu?

Da wir jetzt wissen, dass Kaninchen Kohlrabi essen dürfen, ist auch die Frage zu klären wie viel dürfen Kaninchen fressen und wie sollte man es für sie zubereiten:

Grünzeug:

Man sollte das Grünzeug des Kohlrabis zusammen mit anderen Grüngemüse 1-2 mal die Woche geben.

Denke daran, dass Mäßigung immer der Schlüssel für ein gesundes Haustier ist, also solltest du dich sich jedes Mal an die richtige Menge an Portionen halten.

Für ein Kaninchen, das über 1kg wiegt, ist eine Tasse in der Tat genug. Übertreibe es nicht mit der Fütterung, wenn du auch noch in Zukunft ein gesundes und glückliches Kaninchen haben möchtest.

Der Kohlrabi an sich:

Dieser Teil wird von den Kaninchen am liebsten gegessen. Ich empfehle aber nicht mehr als zwei kleine Scheiben pro Woche für ein Kaninchen mit einem Mindestgewicht von 1kg. Gerne kannst du kleine Kohlrabi Stücke auch nutzen, um dein Kaninchen zu trainieren.

Dann ist es aber noch wichtiger die Menge genau im Auge zu behalten.