Glückliche Kaninchen Erkennen – Achte Auf Diese 12 Zeichen!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Obwohl Kaninchen nicht sprechen können, heißt das nicht, dass sie mit uns überhaupt nicht kommunizieren. Meist wird nur Hunden oder Katzen eine ausgeprägte Körpersprache zugesagt, doch auch Kaninchen reden so mit uns und teilen ihre Gefühle. Wenn du dich also fragst, ob dein Kaninchen glücklich ist, solltest du auf diese 12 Zeichen achten.

Hier sind 12 Zeichen, an denen du glückliche Kaninchen erkennen kannst. Bitte beachte aber auch, dass dein Kaninchen auch glücklich sein kann, wenn es nicht alle 12 Anzeichen zeigt.


Du möchtest mehr über Kaninchen lernen und wissen, wie du ihnen ein glückliches Leben bieten kannst? Dann guck dir mal mein neustes E-Book an:


1. Sie haben Appetit und lieben Essen

Ein glückliches Kaninchen will essen und freut sich auf das Futter. Es gibt nichts Schöneres, als zu sehen, wie sie sich durch ihr Lieblingsgemüse fressen. Schaue genau hin und es ist fast so, als würden sie lächeln, während sie essen. Viele Kaninchen freuen sich so doll, dass sie schon aufgeregt hin und her hüpfen, wenn du mit dem Futter in die Nähe des Käfigs kommst. Wenn dein Kaninchen nicht an Futter interessiert ist, kann etwas mit seiner Gesundheit nicht stimmen. Lasse es dann von einem Tierarzt untersuchen, besonders dann, wenn diese Entwicklung innerhalb einiger Tage aufgetreten ist.

Wenn du noch auf der Suche nach einem neuen hochwertigen Futter für deine Kaninchen bist, können wir dir dieses hier empfehlen!

2. Sie haben viel Energie

Unabhängig davon, wie alt dein Kaninchen ist, sollte ein glückliches, gesundes Kaninchen viel Energie haben. Viele ältere Kaninchen können genauso viel Energie haben wie junge Kaninchen. Von Natur aus sind Kaninchen am frühen Morgen und am frühen Abend am aktivsten.

3. Spaß an Spielen

Auch Kaninchen wollen beschäftig werden und spielen. Die Beschäftigung hält sie geistig und körperlich fit. Der beste Weg, dies zu sehen, besteht darin, einen sicheren Spielbereich mit vielen kaninchensicheren Spielzeugen zu schaffen, die sie kauen oder herumwerfen können. Auch Tunnel oder Verstecke sind bei Kaninchen beliebt. Wenn dein Kaninchen viel spielt und auch Lust drauf hat, sich zu bewegen, kannst du davon ausgehen, dass es glücklich ist.

4. Sie verbringen Zeit mit dir

Dies ist ein großartiges Zeichen, an dem man ein glückliches Kaninchen erkennt. Nicht alle Kaninchen haben gerne Kontakt zu uns Menschen. Das kann aber auch an mangelnden Selbstbewusst liegen und das Kaninchen kann trotzdem glücklich sein. Solange sie sich nicht jedes Mal gestresst verhalten oder erschreckt werden, wenn du dich ihnen näherst, sind sie wahrscheinlich nicht unglücklich.

Bei Kaninchen, die ihre Besitzer lieben, sind Kopfmassagen und Streicheinheiten hoch im Kurs. Dies ist ein großartiges Zeichen dafür, dass sie sehr glücklich sind, da es dem Schnurren einer Katze gleichkommt. Bitte beachten aber, dass wenn dein Kaninchen laut mit den Zähnen knirscht oder sich auf einmal ganz anders in deiner Nähe verhält, kann dies ein Hinweis auf Schmerzen oder eine Krankheit sein. Das sollte man lieber mit den Tierarzt abklären.

5. Sie zeigen ihre Liebe

Kaninchen zeigen Zuneigung durch Pflege. Wenn du also ein Kaninchen hast, welches deine Hand oder dein Gesicht ableckt, kannst du dir sicher sein, dass das Kaninchen sich um dich kümmert und dich sehr mag.

6. Ihre Körpersprache ist relaxed

Kaninchen machen einen „Happy“ -Flop oder einen kleinen Hüpfer, wenn sie glücklich sind. Wenn du also siehst, dass dein Kaninchen dies tut, bedeutet es, dass es glücklich ist und sich wohl fühlt. Auch wenn es innerhalb ein paar Minuten einschläft oder sich zur Entspannung ruhig hinlegt, kannst du davon ausgehen, dass es zufrieden ist.

7. Sie mögen ihr Zuhause

Wenn ein Kaninchen mit seinem Zuhause zufrieden ist und genug Platz und Spielzeug hat, um genügend geistige und körperliche Stimulation zu erhalten, gibt es keinen oder kaum einen Grund nicht glücklich zu sein.

Kauen ist ein natürliches Verhalten bei Kaninchen und es gibt immer Anzeichen von Knabberspuren in ihrem Käfig, aber wenn du große Mengen an Schäden am Käfig, insbesondere in der Nähe des Türbereichs, dann könnte dies ein Zeichen von Stress oder Langeweile sein. Stelle dir also die folgenden Fragen… Hat dein Kaninchen genug Platz? Ist genug Beschäftigung vorhanden? Gibst du ihnen genug Aufmerksamkeit? Wenn sie nicht kastriert / kastriert sind, kann dies aufgrund ihrer Hormone auch das Problem sein.

Hier gibt es die besten Käfige für Kaninchen!

8. Sie entwickeln Routinen

Kaninchen lieben Routinen und wenn du sie genau beobachtest und Zeit mit ihnen verbringst, wirst du ihre Routine schnell entdecken. Wenn dein Kaninchen die Freiheit und die Chance hat der Routine nachzugehen, wird das Kaninchen bestimmt glücklich sein. Wenn du ihre Routine durch Tierarztbesuche oder durch ungeplante Vorfälle unterbrechen musst, wirst du feststellen können, wie sich dies auf die Stimmung der Kaninchen auswirkt. Sie werden dann einfach ein wenig schlecht gelaunt.

9. Sie zeigen Aufregung

Sie freuen sich am meisten über Essen oder Spielzeit, aber Kaninchen können ihre Aufregung jederzeit und aus jedem Grund zeigen und es ist großartig mit an zu sehen. Die offensichtlichste Aufregung, die sie zeigen, ist, wenn sie ungehalten sind. Sie werden sehen, wie sie in der Luft springen und sich drehen, mit großer Geschwindigkeit rennen und im Allgemeinen so aussehen, als hätten sie die Kontrolle über ihre kleinen Hinterbeinchen verloren.. Es ist wirklich schön zu sehen und zeigt, dass sie sehr glücklich sind.

10. Sie ruhen sich am Tag öfters aus

Kaninchen schlafen wie wir bis zu 8 Stunden am Tag, aber dies geschieht, indem sie Tag und Nacht ein Nickerchen machen. Sie schlafen so gut wie nie diese 8 Stunden am Stück. Wenn dein Kaninchen also einen ruhigen, gemütlichen und sicheren Ort hat, an den es gerne ein Nickerchen macht, kannst du davon ausgehen, dass es glücklich ist. Wenn du so gut wie nie siehst, dass dein Kaninchen jemals ein Nickerchen macht, frage dich warum. Fühlen sie sich sicher genug? Ist es ruhig genug für sie? Mögen sie ihren Schlafbereich? Bitte beachte: Kaninchen schlafen manchmal mit offenen Augen, so dass sie möglicherweise ein Nickerchen machen, ohne dass du es merkst.

11. Freundschaft mit anderen Kaninchen

Wenn du mehrere Kaninchen bei dir hältst und sie sich gut verstehen, wirst du viele Zeichen des Glücks sehen. Zum Beispiel sich gegenseitig putzen / pflegen, sich aneinander kuscheln und gleichzeitig essen und schlafen. Es ist schön, befreundete Kaninchen zusammen zu sehen, und wir würden immer empfehlen, mehr als ein Kaninchen zu halten. Es sind sehr gesellige Tierchen und werden schnell einsam.

12. Sie bleiben gesund

Ein glückliches Kaninchen ist ein gesundes Kaninchen und sollte viele (wenn nicht alle) der oben genannten Zeichen des Glücks zeigen. Verbringe viel Zeit mit deinen Kaninchen, damit du genau wissen kannst, was ihr „normales“ Verhalten ist. Wenn du auf einmal einen Unterschied im Verhalten feststellst, weißt du, dass etwas nicht stimmt.