Dürfen Kaninchen Kresse Essen? Das Musst Du Beachten!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Viele haben bei sich auf dem Fensterbrett oder auf dem Balkon einen kleinen Kräutergarten. Oftmals ist da auch Kresse mit dabei. Kaninchen sind dafür bekannt viel Grünzeug zu fressen, doch gehört da auch Kresse zu? Dieser Frage möchte ich heute auf den Grund gehen. Also, dürfen Kaninchen Kresse essen?

Kaninchen dürfen in kleinen Mengen Kresse essen. Es ist reich an Vitaminen und guten Nährstoffen. Doch zu viel davon, kann auf Grund des hohen Kalziumgehalts, auch zu gesundheitlichen Schäden führen. Als Snack ist Kresse aber für Kaninchen geeignet.

Der Großteil der Ernährung eines Kaninchens sollte aus hochwertigem Heu bestehen. Dazu kommen dann gelegentliche Gemüse-Snacks und ein wenig Pellets. Kresse und andere Kräuter sind aber gut als gelegentlicher & gesunder Snack, um den Ernährungsplan spannend zu gestalten.

Dürfen Kaninchen Kresse fressen?

Nicht alle Kräuter sind für Kaninchen völlig unbedenklich, denn einige können Chemikalien enthalten, die beim Verzehr giftig sein können. Wenn du überlegst, ob es in Ordnung ist, deinem Kaninchen Kresse zu füttern, musst du dir bewusst sein, dass es auch ein paar Risiken gibt. Doch wenn du dich an alle Regeln hältst, wirst du sicherlich vermeiden können.

Um Probleme zu vermeiden, solltest du deinem Kaninchen Kresse nur in Maßen und nicht täglich füttern, da es sonst zu gesundheitlichen Problemen und Magenverstimmungen kommen kann. Wenn dein Kaninchen zu viel Kresse frisst, kann es zu Verdauungsproblemen kommen, die bei unausgewogener Ernährung im Laufe der Zeit zu Durchfall, Blähungen und sogar Mangelernährung führen können.

Du solltest auch darauf achten, dass dein Kaninchen neben der Kresse auch ausreichend Heu oder Gras frisst, da es sonst zu Blasensteinen kommen kann, d. h. zu kleinen Mineralien, die sich in der Blase eines Kaninchens ablagern. Dies kann es den Kaninchen sehr erschweren, richtig zu urinieren, was wiederum andere Gesundheitsprobleme verursachen kann.

Dinge, die man beachten sollte

Auch wenn es sicher ist und den Kaninchen schmeckt, solltest du Kresse nicht überfüttern, da ein Übermaß Verdauungsprobleme verursachen kann. Ein Zuviel an frischem Pflanzenmaterial führt zu Magenverstimmungen, da es arm an Ballaststoffen ist. Das ist der Grund, warum deine Kaninchen mindestens 80 % Heu fressen müssen.

Zweitens solltest du Kresse langsam in den Speiseplan mit aufnehmen. Dieser Prozess kann bis zu zwei Wochen dauern. Beginne mit einer kleinen Menge und steigere die Menge allmählich. Auf diese Weise kannst du sehen, wie die Mägen der Kaninchen auf dieses Kraut reagieren und ihr Verdauungssystem kann sich an das neue Futter gewöhnen.

Vermeide schließlich jede Quelle, die mit Pestiziden oder Herbiziden besprüht wurde. Wasche es außerdem gründlich, am besten unter fließendem Wasser, bevor du sie in den Käfig deiner Kaninchen legst.

Wie viel Kresse dürfen Kaninchen essen?

Die Menge an Brunnenkresse, die deine Kaninchen fressen dürfen, hängt von ihrer Größe, ihrem Gewicht und ihrem Alter ab. Ein junges, kleines Kaninchen sollte nur gelegentlich ein paar Blätter bekommen, während ein erwachsenes Kaninchen durchaus mehr als nur ein oder zwei Blätter essen darf.

Achte darauf, dass du ihnen nicht zu viel auf einmal gibst, um das Risiko möglicher gesundheitlicher Komplikationen zu verringern.

Zusammenfassung

Kresse ist für Kaninchen in Ordnung und schadet ihnen nicht, wenn sie in kleinen Mengen und richtig gefüttert wird. Wie jedes andere Kraut sollte sie jedoch sparsam verfüttert werden. Auch Menschen verzehren nicht viele Kräuter auf einmal.

Wenn du eine Salatmischung mit Kresse gekauft hast, dürfen deine Kaninchen sie nur fressen, wenn sie keine Zusatzstoffe, Konservierungsmittel oder andere für Kaninchen gefährliche Stoffe enthält.