Dürfen Kaninchen Rhabarber Essen? Wichtige Infos!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Rhabarber ist ein relativ unbekanntes Gemüse mit langen grünen Blättern und einem weiß-roten Stiel. Als schmackhaftes und nahrhaftes Lebensmittel ist es besonders im Sommer bei uns beliebt. Doch darf man das auch mit Kaninchen teilen? Dürfen Kaninchen überhaupt Rhabarber essen?

Kaninchen dürfen kein Rhabarber essen! Alle Teile der Rhabarberpflanze sind für Kaninchen giftig. Der Grund dafür ist die Oxalsäure, die in allen Teilen der Pflanze enthalten ist. Eine Oxalsäurevergiftung kann zu Appetitlosigkeit, Lethargie und Magenprobleme führen. In schwerwiegenderen Fällen können Kaninchen durch Rhabarber sterben.

Kaninchen sind Pflanzenfresser, d. h. sie ernähren sich ausschließlich von Obst und Gemüse, abgesehen von Futter und Heu. Wenn du noch auf der Suche nach gutem Heu für dein Kaninchen bist, kann ich dir wärmstens das von Haydarling empfehlen.

Darum dürfen Kaninchen kein Rhabarber essen!

Rhabarber enthält eine Verbindung namens Oxalsäure. Diese ist in jeder Menge für Kaninchen extrem giftig. Durch Frost geschädigter Rhabarber ist sogar noch tödlicher, weil der Frostschaden die Oxalsäuremenge erhöht.

Die tödliche Dosis für Kaninchen wurde noch nicht ermittelt. Es gibt jedoch zahlreiche Fälle, in denen die tödliche Wirkung nachgewiesen wurde. Im Journal of Occupational Medicine and Toxicology wird darauf hingewiesen, dass eine Oxalsäurevergiftung zu akutem Nierenversagen führen kann.

Die Auswirkungen von Oxalsäure wurden auch bei anderen Tieren festgestellt. Die meisten Tiere können leicht durch Rhabarber vergiftet werden.

Wenn sie verzehrt wird, verhindern die Oxalate, dass Kaninchen Kalzium richtig aufnehmen können. Ohne diesen wichtigen Mineralstoff treten bei Kaninchen viele gesundheitliche Probleme auf, vor allem aber Nierenversagen.

Anzeichen und Symptome von Rhabarbervergiftungen bei Kaninchen:

Wenn Kaninchen Rhabarberblätter fressen, können sie die folgenden Anzeichen und Symptome einer Vergiftung zeigen:

  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Schmerzen
  • Erhöhter Wasserverbrauch
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Blasensteine
  • Tod (selten)

Was dürfen Kaninchen von der Rhabarber-Pflanze essen?

Dürfen Kaninchen Rhabarber Stängel essen?

Da sie für den Menschen essbar sind, könnte man meinen, dass die Stängel des Rhabarbers für dein Kaninchen ungefährlich sind. Das ist jedoch nicht der Fall. Alle Teile der Rhabarberpflanze enthalten Oxalsäure und sind daher für dein Kaninchen giftig.

Die Stängel enthalten jedoch die geringste Menge. Wenn dein Kaninchen ein oder zwei Bissen gefressen haben sollte, wird es die Vergiftung vielleicht nicht so stark spüren. Trotzdem wird es vergiftet sein, also solltest du auch niemals den Stängel verfüttern.

Dürfen Kaninchen Rhabarber Blätter essen?

Die Blätter der Rhabarberpflanze sind vielleicht der gefährlichste Teil für dein Kaninchen. Denn sie enthalten die höchste Konzentration an Oxalsäure.

Der Oxalsäuregehalt in den Blättern ist so hoch, dass der Verzehr auch für den Menschen nicht ungefährlich ist. Zwischen 5 und 15 Gramm können für einen Menschen tödlich sein, der gegenüber einem Kaninchen den Vorteil der Körpermasse hat. Du solltest umgehend einen Tierarzt aufsuchen, falls dein Kaninchen ein paar Rhabarber-Blätter gefressen hat.

Dürfen Kaninchen rohen Rhabarber essen?

Roher Rhabarber ist für Kaninchen giftig. In freier Wildbahn meiden Kaninchen rohen Rhabarber von Natur aus. Rhabarber wird von Landwirten verwendet, um Wildkaninchen von ihren Feldern fernzuhalten. Sie können eine wirksame Barriere gegen wilde Tiere sein, da sie die Giftigkeit dieser Pflanze spüren.

Domestizierten Kaninchen fehlt dieser Instinkt jedoch möglicherweise. Hauskaninchen wurden so gezüchtet, dass sie ihren Besitzern gegenüber vertrauensvoll sind. Daher wird dein Kaninchen wahrscheinlich alles fressen, was man ihm vorsetzt, vorausgesetzt, der Geschmack ist nicht schlecht.

Deshalb liegt es deiner Verantwortung deine Kaninchen vom Rhabarber fernzuhalten.

Dürfen Kaninchen gekochten Rhabarber essen?

Rhabarber wird gekocht häufig zu Kuchen verarbeitet und ist auch in Torten und anderem Gebäck zu finden. Das ist nicht gut für die Fütterung deiner Kaninchen.

Abgesehen von der Giftigkeit kann auch der zugesetzte Zucker in allen Gerichten mit Rhabarber schädlich für dein Kaninchen sein. Kein Grund, den Schaden noch größer zu machen!

Welche Snacks kann man anstatt von Rhabarber an Kaninchen verfüttern?

Eine gesunde Ernährung für ein Kaninchen besteht aus Heu, einer kleinen Menge frischem Gemüse und Wasser. Manche Menschen geben ihren Kaninchen auch eine kleine Menge an Pellets. Je nach Gewicht und Aktivität deines Kaninchens kannst du hier spezifische Empfehlungen für die Futtermenge.

Anstatt deinem Kaninchen Rhababer zu verfüttern, solltest du dich stattdessen für anderes Obst und Gemüse wie Karotten, Äpfel oder Salat entscheiden. Wende dich wie immer an deinen Tierarzt, wenn du Fragen zur optimalen Ernährung deines Kaninchens hast.

Zusammenfassung

Wie wir jetzt geklärt haben, sollte man Rhabarber niemals an ein Kaninchen verfüttern, da er viele Nebenwirkungen und eine Vergiftung verursachen könnte. Generell gilt, wenn du ein neues Futter in den Speiseplan deines Kaninchens aufnehmen möchtest, solltest du dich immer genau informieren, ob dieses Futter für dein Kaninchen sicher ist oder nicht.