Dürfen Kaninchen Zwiebeln Essen? Das Solltest Du Wissen!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Zwiebeln verleihen Gerichten aller Art einen würzigen Geschmack und sind für uns Menschen kaum noch wegzudenken. Doch können auch Kaninchen mal probieren? Darum soll es heute gehen. Doch zu erst: Dürfen Kaninchen Zwiebeln essen?

Leider dürfen Kaninchen gar keine Zwiebeln essen, da sie sehr giftig für sie sind. Während dieses Gemüse für Menschen völlig unbedenklich ist, gehört es zu den wenigen Lebensmitteln, die für Kaninchen schnell gefährlich werden können. Du solltest deshalb niemals irgendeine Zwiebelart verfüttern.

Es ist wichtig, dass unsere Kaninchen eine abwechslungsreiche Ernährung haben, aber genauso wichtig ist es, ihnen nicht das Falsche zu füttern. Dazu gehören Zwiebeln. Am wichtigsten für Kaninchen ist Heu. Ich kann dir dieses hier empfehlen: Bergwiesen-Heu von Haydarling

Warum dürfen Kaninchen keine Zwiebeln fressen?

Alle verschiedenen Teile der Zwiebel sind für Kaninchen ungenießbar, da sie schädliche Toxine enthalten. Das bedeutet, dass dein Knainchen, nicht die Zwiebel an sich, die Schale oder die Blätter fressen darf.

Das bedeutet, dass Kaninchen auch geschädigt werden, wenn sie Zwiebeln verzehren, auch wenn diese gebraten, gekocht oder pulverisiert sind. Dies ist nicht nur eine Besonderheit der Zwiebel. Die gleichen toxischen Wirkungen sind auch bei allen anderen Lebensmitteln zu erwarten, die zur Familie der Alliumgewächse gehören. Dazu gehören Schalotten, Knoblauch, Schnittlauch und Lauch. Alle dürfen nicht von Kaninchen gefressen werden.

Knoblauch- und Zwiebelpulver sind im Vergleich zu frischem Knoblauch und Zwiebeln sogar noch giftiger. Das kann bedeuten, dass sie sogar noch gefährlicher sind, da sie in vielen menschlichen Lebensmitteln enthalten sind. Aus diesem Grund gehören Zwiebeln zu den giftigen Lebensmitteln, die niemals in den Speiseplan eines Kaninchen aufgenommen werden sollten. Sie sind schwer verdaulich und tragen zum Verlust von roten Blutkörperchen bei.

Daran erkennst du eine Vergiftung bei deinem Kaninchen!

Wenn Ihr Kaninchen eine kleine Menge Zwiebeln zu sich nimmt, ist es unwahrscheinlich, dass es irgendwelche merklichen Symptome verursacht. Eine übermäßige Menge kann jedoch zu hämolytischer Anämie und anderen Symptomen führen. Zu den üblichen Symptomen, die vor allem im Laufe der Zeit auftreten können, gehören folgende:

  • Lethargie
  • Verminderter Appetit
  • Durchfall
  • Unkoordinierte Körperbewegungen oder Ataxie
  • Hämoglobinurie oder Roter Urin
  • Blasses Zahnfleisch
  • Teilweise Lähmung

Wenn du aus dem einen oder anderen Grund den Verdacht hast, dass dein Kaninchen Zwiebeln verzehrt hat oder eines der oben genannten Symptome aufweist, wende dich schnell zur weiteren Diagnose und Behandlung an einen Tierarzt.

Wollen Kaninchen überhaupt Zwiebeln essen?

Da Zwiebeln zu den beliebtesten Gemüsesorten oder Kräutern gehören, die auch manchmal in Gärten gezüchtet werden, haben manche bestimmt Angst, dass Kaninchen Zugriff zu Zwiebeln bekommen könnte. Doch du musst dir gar keine Sorgen machen, denn Kaninchen mögen den aromatischen oder stechenden Geruch von Zwiebeln und anderen Vertretern der Gattung Allium nicht.

Allium gehört zu den kaninchenresistenten oder -abweisenden Pflanzen, die selbst von Wildkaninchen stets gemieden werden. Manche Menschen verwenden sogar ihre Ölsprays, um Schäden an der Ernte durch Kaninchen zu verhindern.

Obwohl es klar ist, dass sie sie nicht mögen, solltest du nicht davon ausgehen, dass sie Zwiebeln nicht anknabbern, insbesondere Hauskaninchen. Bewahre die Zwiebeln daher immer an einem Ort auf, an den sie nicht gelangen können.

Wenn deine Kaninchen in deinem Garten freirumlaufen können, solltest du einen Zaun errichten oder einige der besten humanen Kaninchenabwehrmittel verwenden. Kaninchen sollten keinen direkten Zugriff zu Zwiebelpflanzen haben.

Was sollten Kaninchen statt Zwiebeln fressen?

Da Zwiebeln nicht auf dem Speiseplan stehen, fragst du dich vielleicht, was Kaninchen im Rahmen einer gesunden Ernährung essen sollten. Gute Nachrichten! Es gibt viele gesunde Lebensmittel, die sie anstelle von Zwiebeln essen können.

Ich empfehle die Ernährung deiner Kaninchen an die eines Wildkaninchens anzupassen. In freier Wildbahn fressen Kaninchen eine Auswahl an niedrig wachsenden Pflanzen – meist Gräser. Das Verdauungssystem eines Kaninchens ist speziell auf diese Nahrung ausgelegt. Die langen Fasern in den Gräsern halten die Verdauung eines Kaninchens in Schwung.

Im Hinblick auf eine optimale Gesundheit empfehle ich dir daher Kaninchen jeden Tag mit viel Heu zu füttern.

  • Frisches Heu ist die wichtigste Nahrungsquelle für ein Kaninchen. Die Ballaststoffe halten nicht nur den Verdauungstrakt des Tieres in Schwung, sondern sorgen auch dafür, dass die Zähne deines Kaninchens nicht zu groß werden. Halte frisches Kaninchenheu rund um die Uhr bereit.
  • Hochwertiges Kaninchenfutter – Da verschiedene Marken unterschiedliche Portionsgrößen empfehlen, ist es wichtig, auf der Verpackung nachzuschauen, wie viel Kaninchenfutter dein Kaninchen täglich fressen sollte.
  • Sauberes, frisches Wasser – nehme dir mindestens einmal am Tag die Zeit, die Trinkflasche deines Kaninchens auszuspülen und neu zu füllen. Ein Kaninchen braucht rund um die Uhr Zugang zu Wasser.
  • Etwa eine Tasse frisches Blattgemüse pro 1kg Körpergewicht des Kaninchens, zusammen mit ein paar knackigen Gemüsesorten zum Knabbern.
  • Natürliche Leckerbissen wie Obst und Gemüse. Halte aber den Obstkonsum niedrig. Viele Obstsorten enthalten viel zu viel Zucker für Kaninchen.

Hier kannst du mehr über die optmale Ernährung von Kaninchen nachlesen!

Zusammenfassung

Zwiebeln sind für Kaninchen sowohl in großen als auch in kleinen Mengen sehr gefährlich. Ein normales Kaninchen wiegt etwa 2,5 kg, was bedeutet, dass der Verzehr von nur 20 Gramm Zwiebeln lebensbedrohlich ist.

Jede Schicht der Zwiebel enthält die Giftstoffe Disulfide und Thiosulfate, die die roten Blutkörperchen schädigen. Ich empfehle dir daher deinem Kaninchen niemals Zwiebeln in irgendeiner Form zu füttern.