Dürfen Schildkröten Bananen Essen? Das Gibt Es Zu Beachten!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Bananen sind mit die beliebtesten Früchte auf der Welt. Kein Wunder so sind sie sehr süß, aber enthalten dafür auch eine Menge Vitamine und Nährstoffe. Besonders morgens liefert sie eine große Menge Energie und wird daher oft mit ins Müsli gemischt. Doch profitieren auch Schildkröten davon? Darüber möchte ich heute sprechen. Dürfen Schildkröten Bananen essen?

Bananen sind für Schildkröten nicht giftig, das heißt Schildkröten dürfen theoretisch Bananen essen. Doch der hohe Zuckergehalt macht sie nicht so einer gesunden Frucht für Schildkröten. Wenn dann dürfen Schildkröten nur winzige Mengen Banane pro Woche essen. Die normale Ernährung sollte darunter nicht leiden!

Es gibt rein fleischfressende, pflanzenfressende und allesfressende Schildkrötenarten. Falls du eine rein fleischfressende Schildkröte hast, solltest du natürlich nicht Bananen verfüttern. Falls du eine der anderen Arten hast, kannst du theoretisch Bananen füttern, aber solltest die Menge extrem stark regulieren.


Wenn du auf der Suche nach einem leckeren aber auch gesunden Snack für deine herbivore Schildkröte bist, kann ich dir diese Blütenmischen empfehlen.


Darum sind Bananen nicht die beste Wahl für Schildkröten

Ich habe diesen Punkt bereits kurz oben erwähnt, aber es ist sehr wichtig, die Menge an Bananen, die eine Schildkröte zu sich nimmt, stark zu regulieren. Im Grunde gibt es 2 Gründe dafür:

  • Hoher Zuckergehalt: Bananen enthalten eine Menge Zucker. Dieser kommt zwar auch in anderen Lebensmitteln vor und kann Energie liefern, aber im Übermaß wird er zum Problem. Bei Schildkröten sogar bei viel kleineren Portionen im Verhältnis als bei uns Menschen. Deine Schildkröte wird nicht nur Schwierigkeiten haben, ihn zu verdauen, sondern er kann auch zu einer Gewichtszunahme führen. Da Schildkröten bereits eine große Menge an Gewicht, durch ihren Panzer, mit sich tragen, ist es immer von Vorteil, ihr Gewicht niedrig zu halten.
  • Ballaststoffe: Für unsere Ernährung, aber auch für die von Kaninchen und Meerschweinchen, sind Ballaststoffe essentiell für die Gesundheit. Auch Schildkröten brauchen sie natürlich, aber nicht so in den Mengen, wie sie in Bananen enthalten sind.

Im Grunde würden Bananen die Gesundheit deiner Schildkröte schaden. Natürlich machen das nicht winzige Mengen, dennoch sollte man vorsichtig vorgehen. Wenn man ganz sicher gehen will, verfüttert man keine Bananen.


Das könnte dich auch interessieren: So kannst du das Alter einer Schildkröte bestimmen!


Dürfen Schildkröten Bananenschale essen?

Es wird auch empfohlen, die Bananenschalen nicht an Schildkröten zu verfüttern. Die meisten Bananenschalen aus dem Supermarkt enthalten in der Regel giftige Chemikalien, die als Pestizide verwendet wurden. Wir sind uns bestimmt einig, dass sowas nicht in eine Schildkröte gehört.

Außerdem ist sie schwer verdaulich, kann Darmprobleme verursachen und den Panzer verstopfen. Wenn du also dich dafür entscheidest, deine Schildkröte mit Banane zu füttern, solltest du vorher die Schale entfernen.

Am besten ist es natürlich immer vorher mit einen Experten darüber zu sprechen. Sprich deinen Tierarzt einfach mal an und frage ihn, was er davon hält, wenn deine Schildkröte ein wenig Banane zu fressen bekommt.

Wie verfüttert man Bananen an eine Schildkröte?

Wenn du ein paar dieser allgemeinen Regeln beachten, sollte deiner Schildkröte nichts passieren. Natürlich ist jede Schildkröte anders und reagiert auch anders auf bestimmte Lebensmittel. Wenn du sicher sein willst, frage deinen Tierarzt vorher.

  1. Nicht verfüttern, wenn deine Schildkröte Vorerkrankungen hat und/oder einen sensiblen Magen hat.
  2. Nicht verfüttern, wenn deine Schildkröte unter 6 Monaten alt ist.
  3. Bananen sollten nicht mehr als 5% der Ernährung ausmachen (und das auch nur in kurzen Abschnitten).
  4. Beobachte deine Schildkröte nach der Fütterung von ein wenig Banane und achte auf negative Symptome
  5. Führe nur ein neues Lebensmittel zur Zeit ein

Was sollte eine Schildkröte eigentlich essen?

Es ist ratsam, die Ernährung deiner Schildkröte abwechslungsreich zu halten, um sicherzustellen, dass sie alle wichtigen Vitamine und Mineralien erhält, die sie benötigt.

Der Ernährungsplan hängt davon ab, ob du eine Wasser- oder eine Landschildkröte bei dir zuhause hast. Wenn du eine Wasserschildkröte hast, musst du pelletiertes Futter (50 %), Futterfische/Insekten (25 %) und frisches Obst und Gemüse (25 %) anbieten.

Für eine Landschildkröte sollten 80 % der täglichen Nahrung aus frischem Gemüse und Kräutern bestehen. Du kannst sie mit Grünkohl, Spinat und Senfkörnern füttern – all das scheinen sie sehr zu mögen! Andere Gemüsesorten, die Schildkröten besonders gut vertragen, sind Paprika, Kürbisse und Süßkartoffeln.

Experten empfehlen, dass du auch ein pulverförmiges Kalzium- und Vitamin D3-Präparat zu ihrer Ernährung hinzufügen solltest. (Hierfür kann ich dir besonders das von Zoo Med empfehlen.)