Dürfen Hamster Wassermelone Essen? Hier Gibt Es Die Antwort!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Was gibt es besseres im Sommer als ein erfrischendes und leckeres Stückchen Wassermelone? Für uns Menschen ist Wassermelone ein gesunder und leckerer Snack. Doch gilt das auch für unsere kleinen Hamster? Lass es uns gemeinsam heraus finden.

Dürfen Hamster Wassermelone essen? Hamster dürfen in kleinen Mengen Wassermelone essen. Man sollte jedoch die Menge auf ein Minimum begrenzen, damit keine negativen Effekte auftreten. Wassermelone enthält eine Menge Zucker und Wasser, was zu Verdauungsproblemen bei Hamstern führen kann. Auch die Kerne sind nicht ganz ohne und sollten größtenteils vorher entfernt werden.

Man sollte aber nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen. Wenn man seinen Hamster neues Futter geben will, sollte man langsam anfangen und nur winzige Stücke verfüttern, um den sensiblen Magen nicht zu überreizen.

Unsere Empfehlungen für dein Hamster

Bevor wir uns mehr mit dem Wassermelonen Snack beschäftigen, haben wir dir hier unsere Lieblingsprodukte für Hamster aufgelistet:

     
71SgcpNVWZL._AC_SL1500_ (1) Spielset für Hamster Auf Amazon ansehen
41UU-NZYP+L._AC_ (1) Hamsterhaus Auf amazon ansehen
71LY-wcGwTL._AC_SL1400_ (1) (1) Hamsterfutter Auf amazon ansehen

Wie viel Wassermelone darf ein Hamster essen?

Für den Menschen ist das Essen von Wassermelonen eine großartige Möglichkeit, hydratisiert zu bleiben. Das gilt aber nicht für Hamster. Während sie viel Wasser aus Wassermelonen erhalten, leiden sie auch unter negativen Nebenwirkungen, vor allem Durchfall, der durch zu viel Flüssigkeit verursacht wird.

Hamster wissen nicht wirklich, wann sie aufhören sollen und essen, bis sie sich satt fühlen. Und das ist eine schlechte Sache, wenn man Wassermelone verfüttert. Sie nehmen zu viel Wasser auf und bekommen Verdauungsprobleme. Magen-Darm-Störungen treten häufig auf, wenn du nicht kontrollierst, wie viel Futter dein Hamster bekommt.

Das langsame Heranführen von Wassermelonen ist aufgrund des hohen Zuckergehalts der Früchte, der Probleme verursachen kann, ebenfalls ein Muss. Wenn du also deinen Hamster mit Wassermelone füttern möchtest, solltest du das Schrittweise machen und die Menge langsam erhöhen.

Hamster sollten nicht mehr als 2 mal die Woche ein winziges Stück Wassermelone essen. Die Menge der Portion richtet sich nach der Größe und Gewicht deines Hamsters. Syrische Hamster brauchen natürlich wesentlich weniger als größere Hamster, wie Teddyhamster.

Frage zur Not deinen Tierarzt, wie viel du maximal geben solltest. Dieser weiß am besten Bescheid.

Dürfen Hamster Wassermelonen Kerne und Rinde essen?

Nun, die Rinde ist auch essbar, wird aber weder von Menschen noch von Hamstern gegessen. Und das hat einen Grund. Die Rinde enthält Citrullin, eine Aminosäure, die einen scharfen Geschmack hat und ein unangenehmes Gefühl vermittelt.

Du kannst also deinen Hamster an einem Stück Rinde knabbern lassen, und wenn es ihm gefällt, gibt es keinen Grund, nicht mehr zu geben. Dein Hamster wird den Geschmack jedoch wahrscheinlich nicht mögen und er wird wohl lieber das Fruchtfleisch fressen.

Die Rinde muss aber auf jeden Fall gründlich abgewaschen werden. Oftmals sind Bakterien und Pestizide Rückstände auf der Rinde, die dein Hamster nicht unbedingt essen sollte.

Die Kerne können zwar gegessen werden, sind aber für Hamster überhaupt nicht zu empfehlen. Es gibt nicht viel Forschung darüber, aber es ist sicher anzunehmen, dass Wassermelonensamen nicht an Hamster verfüttert werden dürfen. Dies ist besonders wichtig, wenn man bedenkt, dass andere Arten von Fruchtsamen für Hamster giftig sind, einschließlich Apfel– und Birnensamen, die Cyanogensäuren enthalten, die zum Tod führen könnten.

Auch besteht eine Erstickungsgefahr. Die Kerne sollten demnach vorsichtig entfernt werden und nicht in den Käfig deines Hamsters gelangen. Die kleinen hellen Kerne können aber drin gelassen werden .