Können Hühner Schwimmen? Mit Videobeweis!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Wer bei sich im Garten Hühner hält und auch einen Pool hat, fragt sich vielleicht, ob das Wasser eine Gefahr für die Hühner ist. Was passiert wenn die Hühner ins Wasser fallen? Lass uns das gemeinsam rausfinden.

Können Hühner schwimmen? Hühner sind in der Lage zu schwimmen. Doch sie wollen es nicht und sind dafür nicht geeignet. Falls ein Huhn ins Wasser fällt, kann es sich mit Mühe über Wasser halten, muss aber schnellstmöglich gerettet werden. Im Gegensatz zu Enten haben Hühner keine wasserabweisenden Federn und saugen sich schnell voll.

Wenn du eine tiefe Wasserquelle hast, die auch für Hühner zugänglich ist, solltest du diese bestmöglich absichern. Ansonsten könnte es echt gefährlich werden für deine Hühner.

Wasser ist kein Lebensraum für Hühner

Hühner können zwar schwimmen. Das wohl auch eher schlecht als recht, aber eigentlich sind sie überhaupt keine Wasservögel.

Hühnern fehlen zum Beispiel die Schwimmhäute und die wasserdichten Federn von Enten und Gänsen. Wasservögel schwimmen auch immer richtig herum.

Auch wenn man hier im Video sehen kann, dass das Huhn sich treiben lässt und auch ein wenig schwimmt, muss man dazu sagen, dass Hühner niemals freiwillig ins Wasser gehen würden. Alle Hühner in solchen Videos wurden von den Besitzern reingesetzt.

Bitte setze deine Hühner niemals ins Wasser. Sie mögen das nicht und wollen das auch nicht!

Können Hühner ertrinken?

Klar! Hühner können sogar sehr leicht ertrinken. Zwar können Hühner für eine Zeit lang schwimmen, doch das wissen sie selber nicht. Viele Hühner geraten in Panik, falls sie ins Wasser fallen, und schlagen wild mit den Flügeln umher. Das sorgt nur dafür, dass sie sich voller Wasser saugen und langsam untergehen.

Daher ist es wichtig als Besitzer dafür zu sorgen, dass Hühner keinen Zugang zu tiefen Wasserquellen haben. Außerdem sollte auch drauf geachtet werden, dass sie nicht aus zu tiefen Wasserbehältnissen trinken sollten. Die Wasserquellen machst du am Sichersten mit einem professionellen Hühnerzaun. Wir können dir diesen hier empfehlen!

Besonders gefährlich sind Pools! Hühner sind vielleicht interessiert das Wasser zu trinken und beugen sich weit über den Rand hinaus. Oft fallen sie dann hinein und kommen auch nicht mehr raus. Wenn du jetzt nicht in den nächsten Minuten reagierst, kann es schnell tödlich enden.

Da du nicht 24 Stunden am Tag ein Auge auf deine Hühner haben kannst, solltest du tiefe Wasserquellen unzugänglich machen und den Hühnern ausreichende Wasserquellen zu Verfügung stellen.

Unsere Produkt Empfehlungen für Hühner

     
hühnerfutter 1 Das beste Hühnerfutter Preis prüfen
71T8lsxEqSL (1) Bestes Buch für die Haltung Preis prüfen
51gNDhZ64BL (1) Winterfester Hühnerstall Preis prüfen

Weitere Fragen:

Können Küken schwimmen?

Nein. Der Flaum der Küken saugt sich in Sekunden mit Wasser voll und das Küken gerät in Panik. Küken könnten sogar in 10 cm hohen Wasser ertrinken. Deshalb sollte man, wenn man Küken hat, besonders vorsichtig mit Wasserquellen sein. Ihre Federn sind einfach nicht für Wasser geeignet.

Mögen Hühner Wasser?

Hühner mögen Wasser. Aber nur als Trinken! Kein Huhn geht freiwillig und gerne ins Wasser.

Dürfen Hühner nass werden?

In der Regel ist es eine schlechte Idee, deine Hühner nass werden zu lassen. Ein wenig Oberflächenwasser auf den Federn ist kein Grund zur Sorge, aber ein Huhn, das komplett nass ist, leidet wahrscheinlich. Hühner kühlen schnell aus und können dadurch relativ schnell krank werden.

Können Hühner auf dem Wasser treiben?

Hühner könne auf Wasser treiben solange ihre Federn Luft einschließen. Das Problem ist, dass Federn allmählich Wasser aufsaugen und das Huhn schließlich sinkt. Man sagt, dass Hühner 5 – 10 Minuten auf dem Wasser treiben können, bevor sie untergehen und ertrinken. Das ist nicht sehr lange, falls sie mal ins Wasser fallen und es keiner mitbekommt.