Dürfen Kaninchen Spinat Essen? Das Solltest Du Beachten!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Schon als Kinder wurde uns eingetrichtert, dass kaum etwas gesünder ist als Spinat. Für uns Menschen stimmt das auch. Er enthält eine Menge nützlicher Nährstoffe und Vitamine für uns. Doch kann man das ein zu eins auf unsere Kaninchen übertragen? Dürfen Kaninchen überhaupt Spinat essen?

Kaninchen dürfen natürlich rohen Spinat essen. Doch Vorsicht, Spinat enthält von Natur aus Oxalate, die ein Kaninchen nicht richtig verarbeiten kann. Aus diesem Grund sollten Kaninchen auch nur kleine Mengen Spinat fressen!

Während Menschen und größere Tiere durch solch kleine Oxalatdosen keinen Schaden erleiden, sind Kaninchen viel kleiner und ihr Verdauungssystem weitaus empfindlicher. Oxalate können die Funktion ihrer Harnwege beeinträchtigen, Juckreiz der Haut verursachen und allmählich toxischer werden.

Bist du auf der Suche nach einem neuen hochwertigen und vor allem gesunden Futter für deine Kaninchen? Hier sind unseren 5 Empfehlungen für die besten Futtermittel für Kaninchen!

Ist Spinat gesund für Kaninchen?

Spinat ist gut für Kaninchen, wenn er in Maßen verfüttert wird. Dieses Gemüse bietet viele gesundheitliche Vorteile, wie einen großen Anteil von Ballaststoffen. Dies bedeutet, dass es sich hervorragend für das Verdauungssystem eines Kaninchens eignet. Kaninchen brauchen mehr Ballaststoffe als jeden anderen Nährstoff.

Weitere Vorteile von Spinat für Kaninchen sind:

  • Wasser: Spinat besteht zu 91% aus Wasser und hilft dann natürlich dabei, dein Kaninchen hydriert zu halten.
  • Vitamin A: Dieses Vitamin sorgt für gesunde Zähne und Knochen. Es hält auch die Haut deines Haustieres in gutem Zustand und verbessert seine Sicht.
  • Vitamin K1: Dies ist ein natürliches Antikoagulans. Es verhindert, dass sich das Blut deines Kaninchens verdickt. Dadurch funktionieren die inneren Organe besser und effektiver.
  • Eisen: Dieses Mineral transportiert Sauerstoff durch den Körper. Dies verhindert eine Blutarmut und fördert den Stoffwechsel deines Kaninchens.
  • Kalzium: Kalzium ist in kleinen Mengen wichtig für dein Kaninchen. Besonders die Zähne und die Knochen profitieren davon.
  • Magnesium: Magnesium ist wichtig für ein gesundes Herz. Ein Mangel an Magnesium kann das Herz eines Kaninchens schwächen und anfälliger für Krankheiten machen.

Wie oft dürfen Kaninchen Spinat essen?

Spinat sollte nur als Snack angeboten werden. Idealerweise sollte dein Kaninchen ein – bis zweimal pro Woche mit Spinat gefüttert werden. Das sollte oft genug sein, um die gesundheitlichen Vorteile von Spinat zu erhalten und nicht die Negativen.

Der Großteil der Ernährung eines Meerschweinchens sollte aus naturbelassenen Heu und Pellets bestehen. Obst und Gemüse, wie Tomaten, Weintrauben oder halt auch Spinat, sollten nur einen ergänzenden Teil darstellen.

Was ist wenn mein Kaninchen zu viel Spinat gegessen hat?

Das Hauptproblem bei Spinat ist die Oxalsäure. Oxalate sind eine Form von Toxinen. Häufige Symptome übermäßiger Oxalate bei Kaninchen sind Juckreiz im Mundbereich und Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Doch auch ein übermäßiges Verzehren von diesen Vitaminen können negative Nebenwirkungen haben.

Besonders das in Spinat reichlich enthaltene Kalzium kann bei Übermäßigen Verzehr schwere Blasen und Nieren Probleme bei deinem Kaninchen verursachen.

Doch keine Sorge. So etwas passiert nur bei übermäßigen Verzehr auf längerer Zeit. Falls dein Kaninchen ein oder zwei mal zu viel Spinat gegessen hat, werden nicht gleich die schlimmsten Nebenwirkungen eintreten. Wahrscheinlich für dein Kaninchen für ein paar Tage ein wenig Magenprobleme bekommen.

Doch Magenprobleme sind immer ein Warnzeichen, dass etwas nicht mit der Ernährung stimmt. Du solltest sie dann umgehend anpassen!

Dürfen Kaninchen gekochten oder gefrorenen Spinat essen?

Spinat sollte immer frisch und roh sein. Füttere niemals gekochten oder gefrorenes Spinat an dein Kaninchen. Kaninchen-Mägen können gekochtes Essen nicht verdauen. Wenn Gemüse gekocht wird, geht der Fasergehalt verloren.

Dies bedeutet, dass sich das Futter im Verdauungstrakt eines Kaninchens befindet und nicht abgebaut werden kann. Dies führt zu einer Darmblockade. Dein Kaninchen wird Schmerzen haben und nichts anderes essen können. Eine Darmblockade kann innerhalb von 48 Stunden tödlich sein.