Können Kaninchen Im Dunkeln Sehen?

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Wenn du ein Kaninchenbesitzer bist, weißt du bestimmt auch, dass die kleinen Kaninchen meist früh am Morgen, Abends und in der Nacht am aktivsten sind. Das würde dann auch bedeuten, dass sie zu den Zeiten am besten sehen könnten oder? Aber können Kaninchen überhaupt im Dunkeln sehen?

Ja – Kaninchen können im Dunkeln sehen. Sogar ein bisschen besser als wir Menschen. Dennoch ist ihre Sicht viel besser in der Morgen-und Abenddämmerung. Zwar können Kaninchen in der Nacht sehen, aber sie sehen nicht wirklich scharf, sondern eher nur verschwommen und verzehrt.

Lasst uns ein wenig mehr über dieses Thema lernen, denn es gibt noch weit aus mehr zu erfahren. Wusstest du zum Beispiel, dass einige Kaninchen Rassen besser im Dunkeln sehen können, als andere?

Können Kaninchen im Dunkeln sehen?

Die meisten Kaninchen können sogar besser als wir Menschen im Dunkeln sehen. Aber halt auch nicht so gut, wie zum Beispiel eine Katze. Sie sind besonders in den Dämmerungen aktiv und die Augen haben sich dementsprechend darauf angepasst. In den frühen Morgen- und Abendstunden sehen Kaninchen am besten.

Das heißt aber nicht, dass Kaninchen mitten am Tag oder in der Nacht blind sind. Kaninchen sind Beutetiere und in der freien Wildbahn oft die Hauptnahrungsquelle von Raubtieren. Das bedeutet, dass sie so gut wie immer darauf gefasst sein müsse, zu fliehen. Zu bestimmten Tageszeiten komplett zu blind zu sein, würde die Kaninchen zu angreifbar machen.

Wie gut können Kaninchen im Dunkeln sehen?

Es gibt zwei Arten von Zellen in der Netzhaut, in den Augen eines Kaninchens. Diese Zellen sind tatsächlich bei den meisten Wirbeltieren vorhanden. Sie werden Stangen und Zapfen genannt. Zapfen sind für hochauflösende und detaillierte Bilder verantwortlich, die an das Gehirn gesendet werden. Sie helfen den Menschen, eine Reihe unglaublicher Farben zu sehen. Die Stabzellen hingegen bieten eine höhere visuelle Empfindlichkeit bei schlechten Lichtverhältnissen, jedoch mit schlechter Auflösung.

Das wäre wie der Unterschied zwischen einem Farbfilm in HD auf einer riesigen Kinoleinwand und einem körnigen alten Foto auf dem staubigen Dachboden Ihrer Urgroßmutter. Die meisten Menschen können in einer Vielzahl von Lichtverhältnissen ziemlich gut sehen. Wir können auch alle Arten von Farben sehen, dennoch haben wir Schwierigkeiten im Dunkeln.

Die Augen von Kaninchen sind dagegen besser als die Augen der meisten Primaten (einschließlich Menschen). Ihre Augen sind viel lichtempfindlicher als die Unseren. Das macht es zwar für sie schwieriger, gut zu sehen, wenn die Lichter hell sind, wie im Sommer mittags. Jedoch haben sie viel mehr Stäbchen in den Augen als wir Menschen, was eine bessere Sicht in der Dunkelheit bedeutet. Die Auflösung ist jedoch nicht sehr gut. Nachts können Kaninchen Dinge sehen, als wären sie ein körniges altes Foto.

Auch wenn die Auflösung nicht besonders gut ist, ist es dennoch hilfreich, dass Kaninchen im Dunkeln sehen können. Das gibt ihnen einen Vorteil. Da sie Bewegungen aus großer Entfernung schnell bemerken, können sie auch nachts schnell reagieren und fliehen. Durch ihr gutes Sehvermögen finden sie auch sichere Verstecke und Futter.

kaninchen dunkelheit
Auch wilde Hasen können in den Dämmerungen am besten sehen und sind dann auch am aktivsten

Sollte man das Licht für Kaninchen anlassen?

Das kommt ganz auf dein Kaninchen an. Jedes Kaninchen hat andere Gewohnheiten und andere Schlafenszeiten. Wenn dein Kaninchen nachts immer ruhig schläft und sich ausruht, musst du kein Licht anlassen.

Sollte dein Kaninchen aber meist in der Nacht aktiv sein, könntest du ein sehr schwaches Licht anstellen. Es bringt nichts nachts das Zimmer komplett mit Licht zu befluten. Im ganz hellen Licht sehen Kaninchen noch weniger als im Dunkeln.

Die meisten Haustier-Kaninchen schlafen aber meist nachts und brauchen deswegen kein extra Licht. Du könntest aber auch ein wenig experimentieren und gucken was deinem Kaninchen besser gefällt. Nur grelles und zu starkes Licht sollte immer vermieden werden.

Mögen Kaninchen die Dunkelheit?

Ja und Nein. Viel hängt von der Persönlichkeit des Kaninchens ab. In der freien Wildbahn, halten sich Kaninchen viel lieber im Schatten und unterirdischen Gängen auf, um sich sicherer zu fühlen. Da schätzen sie die Dunkelheit.

Die Haustier-Kaninchen sind da manchmal etwas anders. Sobald sie merken, dass für sie nirgends eine Gefahr lauert, scheint es so, dass sie sonnige Plätzchen bevorzugen. Doch im Grunde kommt es immer auf das Kaninchen und dessen Empfinden an.

Haben Kaninchen Angst im Dunkeln?

Nein. Obwohl es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür gibt, dass Kaninchen Angst vor der Dunkelheit haben, sind sie nachts möglicherweise einfach nur aufmerksamer. Es ist ein natürlicher Instinkt für Kaninchen, in höchster Alarmbereitschaft zu sein, wenn sie nicht so klar sehen können.

Klar, Kaninchen können auch im Dunkeln sehen, aber halt einfach nicht so gut, wie in der Dämmerung. Um diesen Verlust an Sehkraft auszugleichen, werden die anderen Sinne, wie Gehör und Geruch, aktiviert. Dein Kaninchen wirkt vielleicht dadurch ein wenig unentspannter.

Außerdem sind Kaninchen, durch die Alarmbereitschaft, viel schreckhafter und können schneller in Panik verfallen. In der Wildnis wurden schon häufiger Hasen beobachtet, die durch ein fallendes Blatt völlig durchgedreht sind.