Wie Alt Werden Schildkröten? Alles Über Ihre Lebenserwartung!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Schildkröten werden immer beliebter aus Haustiere. Zwar kann man mit ihnen nicht so kuscheln und spielen, wie mit einem Hund oder Katze, doch auch Schildkröten haben eine Menge Vorteile als Haustier. Ein Vorteil kann ihre Lebenserwartung sein, da sie einen ein komplettes Leben begleiten können.

Doch wie alt werden Schildkröten überhaupt? Die meisten Haustier Schildkröten können zwischen 10 und 80 Jahre alt werden. Im Grunde sagt man, desto größer die Schildkröte, desto länger kann sie leben. Die meisten Wasserschildkröten werden zwischen 30 und 40 Jahre alt.

Daher sollte man sich, bevor man sich eine Schildkröte anschafft, im Klaren darüber sein, dass die Schildkröte wohlmöglich ein ganzes Leben mit dabei sein wird und täglich Pflege und Fressen benötigt.

Warum leben Schildkröten so lange?

Warum Schildkröten so lange leben, ist ebenfalls ein Rätsel. Ein Element, das jedoch eine große Rolle zu spielen scheint, ist der relativ langsame Stoffwechsel der Schildkröten. Dieser hilft ihnen Krankheiten und das Altern im allgemeinen zu verlangsamen. Kaninchen und andere Kleintiere haben einen relativ schnellen Stoffwechsel und leben deshalb nicht so lange.

Schildkröten sind wiederum in der Lage, bei extremen heißen und kalten Temperaturen in Brumations- und Ästhetisierungszustände zu gelangen, die zum Beispiel auch als Winterruhe bekannt sind . Während dieser Zeit können Wasserschildkröten monatelang unter Wasser leben, wobei sie auch keinen Zugang zu Sauerstoff brauchen. Einige Forscher glauben, dass dies eine Schlüsselrolle dabei spielt, wie der Körper von Schildkröten den Stress einer jahrzehntelangen Lebensdauer verarbeiten kann.

Wie kann man die Lebensdauer einer Schildkröte verlängern?

Der größte Faktor für eine lange Lebensdauer von Haustierschildkröten ist die richtige Pflege. Die richtige Temperatur spielt dabei die wichtigste Rolle. Die Wassertemperatur der Schildkröten sollte zwischen 25 und 27 Grad liegen. Landschildkröten benötigen in ihrem Lebensraum ein wenig wärmere Temperaturen von 26 bis 29 Celcius.

In Verbindung mit einer geeigneten Wärmequelle sollten Schildkröten auch Zugang zu einer Lichtquelle haben, die UVA- und UVB-UV-Licht liefert, sowie zu einem Bereich zum Sonnen und Schutz. So etwas lindert den Stress für die Tiere und ermöglicht so ein längeres Leben. Wasserschildkröten benötigen desweiteren auch hochwertige Filter, um Giftstoffe aus dem Wasser zu filtern. Das Gehege selbst spielt ebenfalls eine Rolle, und Besitzer sollten damit rechnen, größere Glasgehäuse zu kaufen, wenn ihre Schildkröten wachsen.

Die Ernährung ist ein weiterer wichtiger Faktor. Experten befürworten eine Kombination aus handelsüblichem Schildkrötenfutter und Gemüse wie Römersalat oder Löwenzahngrün, um die Ernährung einer Haustierschildkröte auszugleichen. Leckerbissen können Regenwürmer, kleine Fische, Garnelen oder andere wirbellose Wassertiere sein. Je nach Schildkrötenart können die Ernährungsbedürfnisse variieren.

Mit der richtigen Pflege kann man somit das Leben einer Schildkröte verlängern, aber besonders auch die Lebensqualität verbessern.

Die Lebenserwartung von anderen Schildkröten-Arten

Andere Arten von Schildkröten, die nicht als Haustier gehalten werden haben eine noch längere Lebensdauer als Haustierschildkröten. Einige Schildkröten können in Bezug auf ihre Langlebigkeit 100 Jahre erreichen oder überschreiten, wobei sich freilebende Meeresschildkröten einer ähnlichen Zahl annähern. Manche Schildkröten können sogar richtig alt werden. Jonathan, eine Landschildkröte, wurde 187 Jahre alt und war damit das älteste Landtier der Welt! Er hat in seinem Leben soviel miterlebt.