Wie Lange Leben Zwergkaninchen? Mit Lebenserwartungs-Tabelle Aller Rassen!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Normalerweise sagt man, dass je kleiner ein Kaninchen ist, desto länger wird es im Durchschnitt leben. Doch die meisten Haustierbesitzer wollen es genau wissen, wie alt ein Zwergkaninchen wird. Aus diesem Grund haben wir diesen Artikel verfasst, um jeden Besitzer einen ungefähren Zeitraum zu geben. Also nun, wie lange leben Zwergkaninchen im Durchschnitt?

Im Durchschnitt haben Zwergkaninchen eine Lebenserwartung von 8 – 10 Jahren. Natürlich spielen genetische Veranlagungen und die Lebensqualität eine große Rolle. Kastrierte Zwergkaninchen, die richtig gefüttert werden und, um die sich liebevolle gekümmert wurde, leben wesentlich länger als andere.

Die Zwergkaninchen Rasse „Farbenzwerg“ ist einer der kleinsten Kaninchenrassen der Welt und haben eine Lebenserwartung von bis zu 12 Jahren. Größere Rassen, die bis zu 8 kg schwer werden, haben nur eine Lebenserwartung von 4 – 5 Jahren.

Lebenserwartung von Zwergkanninchen (Alle Rassen)

Rasse:Lebenserwartung:
Deutscher Kleinwidder9 bis 10 Jahre
Cashmere-Widder9 bis 10 Jahre
Hermelinkaninchen6 bis 10 Jahre
Jersey Wooly7 bis 11 Jahre
Angorakaninchen8 bis 12 Jahre
Columbia Basin Zwergkaninchen3 bis 5 Jahre
Löwenkopfkaninchen8 bis 10 Jahre
Farbenzwerg10 bis 12 Jahre
Dwarf Hotot7 bis 10 Jahre

So kannst du die Lebenserwartung deines Zwergkaninchens verlängern!

Obwohl Zwergkaninchen relativ klein sind, sollten ihre Lebensräume nicht auch klein sein. Kaufe deinem Kaninchen einen relativen großen Käfig. Dein Kaninchen braucht Platz, um sich optimal zu entwickeln und um gesund zu bleiben. Wir können dir diesen Käfig für dein Kaninchen empfehlen!

Für Zwergkaninchen ist es umso besser, je größer ihr Käfig ist. Dies liegt daran, dass sie viel Platz zum Spielen, Herumlaufen und Springen benötigen. Leider glauben die meisten Kaninchenbesitzer, dass es ausreicht, ein Kaninchen in einem bequemen Käfig zu halten, um es geistig zu stimulieren.

Während Kaninchen große Auslaufflächen lieben, benötigen sie aber auch Spielzeug und Beschäftigung. Viele Zwergkaninchen lieben auch Interaktionen mit ihrem Lieblingsmenschen. Wenn du ihnen viele Spielsachen zum Kauen und Spielen anbieten, bleiben sie gesund und zufrieden. Lies hier unseren Artikel über Spielsachen für Kaninchen.

Zwergkaninchen, die nicht genügend Platz und Beschäftigung haben, werden nicht lange so gesund bleiben. Wenn du also willst, dass dein Kaninchen ein zweistelliges Alter erreicht, solltest du deinem Kaninchen ausreichend Platz und Abwechslung bieten.

Lasse dein Kaninchen mindestens einmal am Tag außerhalb seines Käfigs spielen. Am liebsten sind Kaninchen dabei im Garten auf dem Rasen. Eine starke Umzäuhnung ist dabei aber Pflicht, sowie ein Schutz vor Raubvögeln.

Desweiteren solltest du Kabel und Plastikgegenstände von deinem Kaninchen fern halten, da diese beim Anknabbern Verletzungen hervorrufen können. Das Kauen auf unsicheren Materialien kann bei Kaninchen Krankheiten verursachen, die Jahre ihres Lebens kosten können. Das Nagen an Stromkabeln kann auch zu Stromschlägen und direkt zum Tod führen.

Außerdem können extreme Belastungen durch laute Geräusche, wie durch Hunde oder Kinder verursacht, können bei diesen winzigen Kaninchen einen Schock verursachen und schließlich zu ihrem Tod führen.