So Kannst Du Das Alter Einer Schildkröte Herausfinden!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Im Grunde gibt keine Methode zur genauen Bestimmung des Alters einer Schildkröte. Einige Arten geben über die Ringe an ihren Panzern Hinweise auf das Alter, aber viele Arten, wie Weichschildkröten (Apalone sp.) und Meeresschildkröten, haben überhaupt keine Ringe, die an zählen könnte. Aus diesem Grund kann man meist nur ungefähre Aussagen über das Alter aussprechen.

Hier sind ein paar Tipps und Hinweise, die auf das Alter einer Schildkröte hinweisen könnten!


Heutige Buchempfehlung: So wird ihre Schildkröte 100 Jahre alt!


Größe der Ringe auf dem Panzer

Viele Schildkröten, insbesondere Landschildkröten und Dosenschildkröten besitzen unterschiedliche Ringe an ihren Plastrons – dem Teil ihrer Panzer, der ihre Unterseiten schützt. Im Gegensatz zu Bäumen produzieren Schildkröten ihre Ringe jedoch nicht unbedingt jährlich. Sie können in Zeiten reichlich vorhandener Nahrung zusätzliche Ringe produzieren oder in Jahren, in denen sie verletzt, krank oder nicht in der Lage waren, genügend Nahrung zu finden, keine Ringe produzieren. Wenn Schildkröten ihre Plastrons auf allen Arten von Schleifflächen ziehen, erodieren die Ringe häufig und werden schwerer zu erkennen. Bei vielen Arten sind die Ringe schwer zu identifizieren, was zu anderen Problemen bei dieser Strategie führt.

Doch solange deine Schildkröte unter 20 Jahren alt ist, wirst du noch die Ringe gut erkennen können und das genaue Alter ungefähr bestimmen.

Die Zeichen des Alters

Du kannst bestimmt einige vorläufige Schlussfolgerungen über das allgemeine Alter einiger Schildkröten ziehen, indem du den Zustand und die Farbe ihrer Panzer untersuchst. Wenn zum Beispiel wild gefangene Individuen betrachtet werden, zeigen ältere Schildkröten mehr Anzeichen von Verschleiß. Ihre Plastrons sind glatt, ihre Panzer können mehrere Dellen oder Kratzer aufweisen und sie können Narben an ihren Beinen oder Köpfen haben. Während solche Hinweise nicht auf das genaue Alter hinweisen, kannst du vernünftige Schlussfolgerung ziehen, dass ein Exemplar Ausgewachsen ist, dh 10 bis 20 Jahre oder älter. In Gefangenschaft gezüchtete Schildkröten haben wahrscheinlich nicht die üblichen Schäden an dem Panzer erlitten, was es bei ihnen schwerer macht, das Alter zu bestimmen. Zusätzlich neigen einige Schildkröten dazu, bei zunehmendem Alter zu verdunkeln, während andere ihre charakteristische Musterung verlieren.

Genaue Bestimmung über die Knochen

Obwohl dies keine Technik ist, die dem durchschnittlichen Schildkrötenhalter zur Verfügung steht, haben einige Wissenschaftler begonnen, die Knochen von Meeresschildkröten – eine Wissenschaft, die als Skelettochronologie bekannt ist – zu untersuchen, um ihr Alter zu bestimmen. Es wird angenommen, dass einige Knochen Jahresringe produzieren. Wenn man sie analysiert und diese Ringe zählt, sollten Wissenschaftler in der Lage sein, ihr Alter zu bestimmen. Doch Experten sind sich uneinig über die Genauigkeit dieser Methode. Bei manchen Arten scheint diese Methode wesentlich genauer zu sein als bei anderen Schildkröten Arten.

Lebenserwartung von Schildkröten

Einer der Gründe, warum Wissenschaftler daran interessiert sind, das Alter von Schildkröten zu bestimmen, ist, dass Schildkröten ein so langes Leben führen. Während Dosenschildkröten und Gleitschildkröten etwa 50 Jahre alt werden können, leben einige der Riesenschildkröten viel länger. Wissenschaftler vermuten, dass die berühmteste Schildkröte der Welt, eine Galapagos-Schildkröte (Chelonoidis nigra abingdonii) namens Lonesome George, zum Zeitpunkt seines Todes ungefähr 100 Jahre alt war. 2014 berichtete die BBC, dass eine Schildkröte – eine Seychellenschildkröte (Aldabrachelys gigantea) namens Jonathan, die derzeit als Haustier auf der Insel St. Helena lebt – 182 Jahre alt sein soll.