Darum Jagen Kaninchen Sich Gegenseitig! (Komplette Antwort)

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Die Bindung zweier Kaninchen kann ein entmutigender Prozess sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kaninchen miteinander kämpfen oder sich aggressiv verhalten, bevor sie schließlich Freunde werden. In manchen Fällen hilft aggressiv erscheinendes Verhalten Ihren Kaninchen jedoch, ihre Beziehung zueinander zu finden. Also, warum jagen sich Kaninchen gegenseitig?

Ein Kaninchen wird das andere jagen, um seine Dominanz während des Bindungsprozesses zu behaupten. Das ist ein normales Verhalten, von dem man sie nicht entmutigen sollte. Wenn eine Verfolgungsjagd länger als 30 Sekunden dauert, sollten Sie die Kaninchen unterbrechen, damit es nicht zu einem Kampf kommt.

Lass uns ein wenig weiter über das Thema sprechen, denn dass Verhalten von Kaninchen ist recht komplex und es gibt eine Menge zu lernen.

4 Gründe für gegenseitiges Jagen bei Kaninchen

1. Bindung & Spiel

Kaninchen sind soziale Lebewesen und leben von Natur hauptsächlich in Kolonien. Einige Tierhalter hatten das Pech, beide Kaninchen zu verlieren, wenn eines von ihnen verstorben ist; das liegt daran, dass Kaninchen gelegentlich aus Einsamkeit sterben, wenn sie einen Partner verlieren und trauern.

So gesellig sie auch sein mögen, in freier Wildbahn hat man beobachtet, dass Kaninchen mit anderen Kolonien und sogar innerhalb ihres eigenen Reviers kämpfen. Dabei geht es in erster Linie um Territorialität.

Bei Kaninchen, die bereits eine Bindung zueinander haben, ist das Jagen aber meist nur ein Spiel, ein Werben oder ein (meist) harmloser Ausdruck von Dominanz. Es besteht keine Notwendigkeit, bei verbundenen Kaninchen einzugreifen, es sei denn, sie zeigen deutliche Anzeichen von Aggression, die höchstwahrscheinlich zu einem Kampf führen werden.

2. Paarungsverhalten

Tiere haben bekanntlich bestimmte Rituale, wenn es darum geht, das andere Geschlecht zu beeindrucken. Dass sich Männchen und Weibchen gegenseitig jagen, ist normal, wenn es um die Paarung geht.

Das ist nicht wirklich besorgniserregend, sondern gehört einfach zum Ritual. Behalte sie aber im Auge, denn es kann sein, dass er zu aufdringlich wird und ein Kampf entsteht.

3. Dominanzverhalten

Dominante Kaninchen kann man dabei beobachten, wie sie als Zeichen der Dominanz um ein unbewegliches Kaninchen (in der Regel das unterwürfige) herumlaufen.

In freier Wildbahn folgen Kaninchen einer Dominanzhierarchie; kurz gesagt, Kaninchen haben eine Rangordnung, und der Ranghöchste genießt in der Regel die erste Option auf Futter und Paarungsprivilegien.

Diese Verhaltensweisen sind manchmal auch bei domestizierten Tieren zu beobachten und sollten keine allzu großen Probleme verursachen, wenn die unteren Ränge sich an die Regeln halten.

Unterschied zwischen Spiel & Kampf erkennen

Normales Jagen:

Normales Verfolgungsverhalten ist, wenn ein Kaninchen dem anderen hinterherläuft. Ein Kaninchen rennt weg und das andere jagt. In der Regel wird sich in der Beziehung ein Muster herausbilden, bei dem ein Kaninchen (das dominante Kaninchen) immer das Jagen übernimmt. Das Jagen kann von einem Zwicken begleitet sein, das ein kleines Fellbüschel ausreißen kann, sollte aber keine ernsthaft aggressiven Bisse oder Ausfallschritte beinhalten, bei denen ein Kaninchen versucht, das andere Kaninchen zu verletzen.

Das Jagen mag beängstigend wirken, aber solange sich die Kaninchen nicht wirklich gegenseitig verletzen, kann es ihnen dabei helfen, herauszufinden, wer in ihrer Beziehung dominanter ist. Es ist gut, kleine Verfolgungsjagden zuzulassen. In der Regel handelt es sich dabei nur um kurze Spurts, die weniger als 10 Sekunden dauern. Wenn die Verfolgungsjagd jedoch länger als 30 Sekunden dauert, solltest du eingreifen, um zu verhindern, dass sie zu etwas Ernsterem eskaliert.

Kaninchen Spielzeug Set (16 Teile)
  • 16 tolle Spielzeuge für dein Kaninchen
  • 100% natürliche Materialien
  • Gesundheitsfördernd und Abwechslungsreich
  • Gut für die Zähne

Aggressives Jagen

Wenn du ein aggressives Verhalten beim Jagen feststellst, musst du sofort eingreifen. Wenn Kaninchen eine aggressive Körpersprache zeigen, heben sie den Schwanz und legen die Ohren an. Kaninchen können auch knurren und den Kopf senken, als ob sie sich auf einen Angriff vorbereiten würden. Wenn du dieses Verhalten beobachtest, kannst du dem Kaninchen ein Tropfen Wasser auf die Stirn tropfen. Danach wird es innehalten und sich erstmal ums nasse Fell kümmern.

Wenn beide Kaninchen das dominante Kaninchen sein wollen, kann eine Verfolgungsjagd stattdessen in einen Kampf ausarten. Keines der beiden Kaninchen wird weglaufen, um die niedrigere Position in der Beziehung zu akzeptieren, und sie werden sich gegenseitig angreifen.

Dabei umkreisen sich die Kaninchen in immer engeren Kreisen, bis sie sich so schnell bewegen, dass sie wie ein Tornado aussehen. Dies ist ein ernsthafter Kampf, bei dem das Fell fliegt, weil die Kaninchen versuchen, sich gegenseitig zu beißen. Wenn der Kampf nicht so schnell wie möglich beendet wird, kann es zu schweren Verletzungen kommen. Daher sollten die Kaninchen getrennt werden und Zeit haben, sich wieder zu beruhigen.

Wann sollte man sich jagende Kaninchen trennen?

Im Allgemeinen solltest du deine Kaninchen davon abhalten, sich gegenseitig zu jagen, wenn dies länger als 1 Minute dauert. Wenn die Jagd länger andauert, könnte das gejagte Kaninchen frustriert werden und sich wehren.

Du solltest eine Verfolgungsjagd auch dann abbrechen, wenn es zu ernsthaftem aggressiven Verhalten kommt. Wenn das jagende Kaninchen aktiv versucht, das andere Kaninchen zu beißen, zu schlagen oder in die Enge zu treiben, kann dies zu Verletzungen führen.

Zusammenfassung:

Jagen ist harmlos, es sei denn, die Kaninchen zeigen Anzeichen von Aggression, wie z. B. sich umeinander zu drehen, zu beißen oder zu treten. In diesen Fällen muss man sie trennen und ihre Bindung stärken.

Um eine optimale Bindung zu erreichen und ständige Konflikte zu vermeiden, empfehlen Experten den Besitzern, die Kaninchen zu kastrieren und statt gleichgeschlechtlicher Kaninchen gegensätzliche Geschlechter zusammen zu halten.