Typische Kaninchen Feinde & Wie Man Sie Schützen Kann!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Wir alle lieben Kaninchen, doch wir müssen uns auch eingestehen, dass auch andere Tiere sie mögen. Zwar nicht zum kuscheln und streicheln, sondern zum Fressen. Kaninchen sind typische Beutetiere und haben eine Menge Fressfeinde. Heute wollen wir uns diese mal genauer anschauen und darüber sprechen, wie du deine Kaninchen schützen kannst. Doch welche Feine hat ein Kaninchen überhaupt?

Die typischen Feinde von Kaninchen sind hier bei uns in Mitteleuropa Füchse, Hunde, Katzen, Raubvögel wie Eulen und Adler, aber auch Waschbären und Frettchen. In der Natur können Kaninchen ihren Feinden leicht entkommen, aber bei uns als Haustier im Käfig sind sie manchmal leichte Beute.

Kaninchen haben ihren Fressfeinden nichts entgegenzusetzten und laufen daher naturgemäß vor ihnen weg. Dabei sind sie richtig gut und unglaublich schnell. Doch unsere Haustiere sind meist langsamer, oft eingesperrt & haben ein Teil ihrer natürlichen Gaben verloren. Lass uns deshalb drüber sprechen, wie wir unsere Kaninchen schützen können.

Wie schützt man Kaninchen vor Fressfeinden?

1. Halte deinen Kaninchen drinnen

Wenn deine Kaninchen drinnen hältst, sind sie natürlich vor wilden Fressfeinden am sichersten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fuchs in dein Wohnzimmer einbricht, ist relativ gering.

Drinnen muss man Kaninchen aber dennoch eine Menge Platz und Auslauf bieten. Auch Beschäftigung ist unglaublich wichtig, damit dein Kanichen gesund bleibt und mental stimuliert wird.

Hier sind meine Lieblings-Indoor-Käfige für Kaninchen!

2. Mache deinen Kaninchenstall sicher

Wenn deine Kaninchen draußen leben sollen, musst du Vorkehrungen treffen, damit sie vor Feinden geschützt sind. Ein Stall sollte stabil & einbruchssicher sein.

Die Käfige, die man im Handel kaufen kann, sind für Kaninchen meist nicht geeignet. Sie sind nicht stabil und robust. Diese Käfige sind aus Sperrholz gefertigt. Füchse oder Waschbären können sie leicht zerbrechen.

Natürlich sollten sie auch über ein stabiles Dach verfügen, damit Füchse oder Waschbären nicht einfach in den Käfig reinspringen. Hier sind meine Outdoor-Käfig Empfehlungen!

3. Lasse deine Kaninchen nicht unbeaufsichtigt

Auch wenn du einen Raubtier-sicheren Stall für deine Kaninchen gebaut ode erworben hast, solltest du dennoch wachsam sein. Kontrolliere täglich immer wieder, ob der Stall noch stabil ist, oder ob sich in der Nacht jemand dran zu schaffen gemacht hat.

Kein Kaninchen sollte im Garten alleine ohne Unterschlupf gelassen werden. Bleibe, wenn dein Kaninchen frei unter offenen Himmel herumläuft, in der Nähe. Die meisten Raubtiere haben Angst vor uns Menschen und halten Abstand.

Außerdem können Kaninchen sich selbst durch die kleinsten Lücken in Zäunen pressen. Wenn du sie nicht beaufsichtigst, können sie schnell abhauen.

Wenn du dein Kaninchen im Garten Auslauf geben möchtest, kannst du auch in einen sicheren Auslauf investieren. Ich kann dir diesen von Vanvilla empfehlen:

4. Mach deinen Garten unattraktiv für Raubtiere

Wenn der Stall deines Kaninchens räubersicher ist, ist damit das größte Problem gelöst. Es verhindert, dass Raubtiere dein Kaninchen erreichen können. Kaninchen können aber auch an einem Schock sterben. Es ist zwar selten, aber es ist möglich, dass Kaninchen sich so sehr erschrecken, dass sie einen Herzstillstand erleiden.

Dies kann als Reaktion auf etwas Beängstigendes wie laute Geräusche geschehen. Es wurde bereits berichtet, dass mehrere Kaninchen gestorben sind, als in der Nähe ihres Hauses Feuerwerkskörper gezündet wurden. Kaninchen können auch sterben, wenn sie mit einem Raubtier konfrontiert werden, selbst wenn das Raubtier sie nicht anfassen kann. Aus diesem Grund solltest du versuchen, deinen Garten für Raubtiere so unattraktiv wie möglich zu machen.

Halte deinen Garten aufgeräumt und das Gras kurz geschnitten. Decke stehendes Wasser, das Tiere zum Trinken anlocken könnte, ab oder beseitige es. Halte deinen Garten frei von Essensresten und verschließe die Mülleimer gut. Auch Lichter mit Bewegungsmelder können helfen, nachtaktive Tiere wie Füchse abzuschrecken.

Wie schützt man Kaninchen vor Raubvögeln?

Wenn der Stall deines Kaninchens fuchssicher ist, sollte er auch vor Raubvögeln sicher sein. Beim Schutz deines Kaninchens vor Raubtieren aus der Luft gibt es jedoch noch weitere Aspekte zu beachten.

Anders als Füchse haben Raubvögel nicht immer Angst vor Menschen. Selbst wenn man mit dem Kaninchen zusammen im Garten ist, könnten sie angreifen. Ein Habicht könnte herabstoßen und dein Kaninchen vor deinen Augen greifen. Lasse dein Kaninchen also niemals im Freien oder in einem unbedeckten Auslauf frei herumlaufen.

Der Auslauf deines Kaninchens muss mit einem Dach aus Holz oder einem stabilen Drahtgitter versehen sein. Wenn ein Raubvogel nun dein Kaninchen entdeckt, kann er es nicht erreichen.


Das könnte dich auch interessieren: Das beste Futter für dein Kaninchen im Test!


Wie schützt man Kaninchen vor Hunden?

Hunde sind mit Wölfen und Kojoten verwandt. Sie sind natürliche Raubtiere, und für die meisten Hunde sieht ein Kaninchen wie ein leckerer Snack aus. Einige Hunde, wie z. B. Terrier, wurden für die Jagd auf kleine Säugetiere gezüchtet. Aber jeder Hund, egal welcher Rasse, kann ein Kaninchen töten oder verletzen.

Die beste Methode, um Hunde von deinem Kaninchen fernzuhalten, ist, sie gar nicht in die Nähe zu lassen. Errichte eine hohe Umzäunung aus massivem Holz, damit sie nicht erklettert werden kann.

Ein Meter sollte hoch genug sein, um die meisten Hunde fernzuhalten. Manche Hunde graben jedoch unter dem Zaun hindurch. Das Vergraben von Maschendraht an der Basis des Zauns kann hier Abhilfe schaffen.

Wenn du selber einen Hund hast, solltest du ihn nicht alleine mit deinem Kaninchen lassen. Führe ihn an der Leine und halte ihn vom Bereich deines Kaninchens fern. Denke daran, dass Kaninchen vor Schreck sterben können. Bellen und Aggression können allein schon tödlich sein, ohne dass der Hund dein Kaninchen berühren muss.

Wie schützt man Kaninchen vor Katzen?

Katzen sehen ein Kaninchen wahrscheinlich auch als Futter an. Kaninchen sind Beutetiere, und Katzen sind Raubtiere. Katzen sind von Natur aus darauf programmiert, alles zu jagen, was klein und pelzig ist.

Vögel, Mäuse, Ratten, Meerschweinchen und Kaninchen sind allesamt Freiwild für Katzen. Sie jagen auch aus Spaß an der Freude. Also selbst wenn du deine Katze regelmäßig fütterst, kann sie trotzdem Jagd auf dein Kaninchen machen.

Manche Katzen vertragen sich gut mit Kaninchen. Das ist jedoch eher die Ausnahme als die Regel. Ich würde niemals empfehlen eine Katze und ein Kaninchen alleine zu lassen.

Vielleicht haben aber auch deine Nachbarn Katzen, die auf dein Grundstück kommen. Hier sind unsere besten Tipps, um Katzen von Kaninchen fernzuhalten:

  • Katzensichere Zäune: Diese Zäune haben oben Rollen, die sich drehen, wenn eine Katze versucht, sie zu überklettern.
  • Bewegungsaktivierte Sprinkler: Katzen hassen es, mit Wasser in Berührung zu kommen. Wenn sie ein- oder zweimal ins Gesicht gespritzt werden, werden sie deinen Garten bald ganz meiden.
  • Katzensicherer Kaninchenkäfig: Wenn du einen stabilen und sicheren Kaninchenstall hast, werden Katzen keine Chance haben einzubrechen und deine Kaninchen zu jagen. Wichtig ist aber auf die Qualität des Stalls zu achten.