Dürfen Hamster Birnen Essen? (Portion, Risiko, Vorteile)

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Die gesunde und ausgewogene Ernährung eines Hamsters ist im Grunde kein Hexenwerk, doch es gibt einige Unsicherheiten. Besonders bei Obst gibt es manche Unklarheiten. Für uns Menschen zum Beispiel sind Birnen sehr gesund und wir profitieren von den Vitaminen. Doch ist es auch so bei Hamstern? Darüber wollen wir heute gemeinsam sprechen. Also, dürfen Hamster Birnen essen?

Hamster dürfen Birnen essen und lieben es auch. Dennoch sollte man auf Grund des hohen Zuckergehalts die Menge an Birnen stark regulieren. Birnen sollten nur als Snack angesehen werden und niemals fester Bestandteil der normalen Ernährung werden. Das heißt Hamster sollten maximal einmal die Woche Birne essen dürfen.

Am wichtigsten für die Gesundheit deines Hamsters ist allerdings ein gesundes & hochwertiges Alleinfuttermittel. Ich kann dir dieses von Little One empfehlen!

Sind Birnen für Hamster gesund?

Birnen sind eine sehr leckere und knackige Frucht, die eine Menge gesundheitlicher Vorteile für einen Hamster enthält. Sie enthalten eine Menge Ballaststoffe, Antioxidantien, Vitamin C und Phytonährstoffe.

Die Ballaststoffe in Birnen sind gut für das Verdauungssystem deines Hamsters, da sie Verstopfung lindern und einen gesunden Stuhlgang fördern. Das Vitamin C ist ebenfalls wichtig für die Gesundheit der Augen deines Hamsters und trägt zu einem dichten, glänzenden und gesunden Fell bei.

Antioxidantien sind hauptsächlich dafür verantwortlich, freie Radikale zu binden, Giftstoffe zu entfernen und die allgemeine Immunität und Gesundheit eines Hamsters zu verbessern. Dein Hamster wird ein besseres Immunsystem bekommen und sich auch im Allgemeinen einfach wohler fühlen.

Man sagt auch Birnen nach, dass sie bei der Vorbeugung von bestimmten Krebsarten helfen können.

Können Birnen auch ungesund für Hamster sein?

Birnen haben zwar viele gesundheitliche Vorteile für Hamster, aber wie bei allem macht die Menge das Gift. Hamster sind leider sehr anfällig für die Entwicklung von Diabetes und Fettleibigkeit. Eine Überfütterung mit einer süßen Frucht wie Birnen kann zu Diabetes, Fettleibigkeit, Faulheit, Knochen- und Gelenkschmerzen und anderen damit verbundenen Problemen führen.

Du solltest auch wissen, dass Hamster die Angewohnheit haben, Futter in ihren Käfigen zu horten. Eingelagerte Birnenstücke können schimmeln und viele gesundheitliche Probleme für deinen Hamster verursachen. Du solltest immer darauf achten, dass dein Hamster kein Obst oder Gemüse versteckt. Du solltest alles entfernen, was nicht nach 24h gegessen wurde.

Wie verfüttert man Birnen an Hamster?

Wenn du generell deinem Hamster Leckereien, wie z. B. Birnen, gibst, kannst du dies auch direkt nutzen und die Bindung zu deinem Hamster zu stärken.

Gib deinem Hamster anfangs nur eine kleine Menge, um herauszufinden, ob er Birnen überhaupt mag. Es hat keinen Sinn, einem Hamster eine große Menge davon zu geben, wenn er es einfach ignoriert und versteckt! Dein Hamster könnte das Futter aber in seine Backen stecken und irgendwo hinbringen. Achte demnach darauf, ob er es auch wirklich isst.

Wichtig ist es auch, die Birne vorher gut abzuwaschen, um Pestizide und Reste von Chemikalien so gut es geht von der Haut zu entfernen.

Am besten ist es Birnen mit anderen Leckereien wie Kürbiskerne, Kohl und Karotten zu mischen! Alle diese Dinge haben Vorteile für deinen Hamster, solange sie in Maßen verfüttert werden.

Wie viel Birne dürfen Hamster essen?

Die Menge hängt natürlich auch von der Größe deines Hamstern ab. Große Hamsterarten dürfen natürlich wesentlich mehr essen und können auch besser mit dem Zuckergehalt und der Säure umgehen. Hier ist eine Liste mit Fütterungsempfehlungen:

  • Goldhamster: die Goldhamster sind mit die größte Hamsterart und können demnach ein wenig mehr essen. Sie dürfen einen Teelöffel Birne pro Woche essen.
  • Zwerghamster: die kleineren Hamsterarten, die alle als Zwerghamster bekannt sind, dürfen etwa nur die Hälfte essen von dem, was Goldhamster essen dürfen. Also nicht mehr als 1 Teelöffel auf 14 Tage aufgeteilt.

Weitere Fragen:

Dürfen Hamster getrocknete Birnen essen?

Es ist im Grunde sicher, deinem Hamster getrocknete Birnen zu füttern! Diese kleine Leckerei ist nicht nur unglaublich lecker für deinen kleinen pelzigen Freunde, sondern auch sehr nahrhaft. Wenn du deinen Hamstern jedoch getrocknete Birnen geben, denke daran, ihnen nur etwa alle ein bis zwei Wochen ein kleines Stück zu geben.

Dürfen Hamster Birnenkerne und die Schale essen?

Hamster dürfen keine Birnenkerne essen. Sie sind sogar ziemlich giftig und sollten immer vorher entfernt werden, bevor sie verfüttert werden.

Die Schalen von Birnen haben jedoch mehr Nährstoffe als das Fruchtfleisch. Stelle aber sicher, dass du die äußere Schale der Birnen gut wäschst, bevor der Hamster sie frisst.

Dürfen Hamster Birnensaft trinken?

Nein! Ich rate dir ab deinem Hamster irgendeine Form von Fruchtsaft zu geben. Sie enthalten nicht die gleichen Nährstoffe, und oftmals ist auch noch eine Menge Zucker zugesetzt. Achte darauf, dass dein Hamster nur Wasser trinkt.