Dürfen Kaninchen Birnen Essen? (Risiken, Vorteile, Portion)

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Wenn du gerne frische Birnen isst, bist du nicht alleine auf dieser Welt. Birnen ist mit das beliebteste Obst der Menschen und wird besonders im Sommer gerne gegessen. Doch können auch unsere Kaninchen den leckeren Snack genießen? In diesem Artikel möchte ich dieser Frage auf den Grund gehen. Also, dürfen Kaninchen Birnen essen?

Kaninchen dürfen in kleinen Mengen Birnen essen und profitieren auch von den enthaltenen Vitaminen und Nährstoffen. Doch, wie bei allen Obstsorten, sollten die Kaninchen nur sehr kleine Mengen fressen, da sie sonst Probleme durch den hohen Zuckergehalt bekommen können.

Die Ernährung eines Kaninchens sollte zu 80% aus Heu und Gräsern bestehen. Der Rest sollte auf Gemüse und Futtermittel aufgeteilt werden. Obst, zu dem auch Birnen gehören, sollten nur etwa 5% davon ausmachen.

Wenn du noch auf der Suche nach hochwertigem Heu bist, kann ich dir das Heu von dein Heuboden empfehlen!



Sind Birnen gesund für Kaninchen?

Ja und nein. Birnen sind zwar nicht die nahrhaftesten Früchte der Welt und andere Snacks, wie Beeren, oder Äpfel liefern weit mehr Vitamine. Gleichzeitig sind frische Birnen ein natürlicher Leckerbissen und in kleinen Mengen sind sie bestimmt nicht ungesund für Kaninchen.

Sie enthalten Vitamin C und K und viele Ballaststoffe. Des weiteren auch Kupfer und Antioxidantien, die deinem Kaninchen helfen, gesund zu bleiben. Die Inhaltsstoffe sind sogar dafür bekannt bestimmte Arten von Krebs vorzubeugen. Du solltest deinem Kaninchen nicht zu viele Birnen auf einmal geben, besonders wenn es nicht daran gewöhnt ist, sie zu essen.

Immer wenn man neues Futter ausprobiert, sollte man in winzigen Mengen beginnen und erstmal abwarten, wie das Kaninchen darauf reagiert. Kaninchen sind für ihren sensiblen Magen und Verdauungssystem bekannt, weshalb man extra vorsichtig sein sollte.


Wenn du deinem Kaninchen etwas Gutes tun willst, kann ich dir diesen Futterbaum empfehlen. Dein Kaninchen wird ihn lieben. Auch Korianderblätter können damit gut verfüttert werden.


Wie viel Birnen darf ein Kaninchen essen?

Biete deinem Kaninchen nur eine kleine Menge frischer Birne an, wenn sie zum ersten Mal auf dem Speiseplan steht. Etwa ein halber Teelöffel ist ideal.

Beobachte dein Kaninchen in den nächsten 24 Stunden genau, um festzustellen, ob es irgendwelche Anzeichen von Verdauungsstörungen, Blähungen oder Durchfall gibt.

Solange alles normal ist, kann man die nächste Portion etwas üppiger gestalten. Die Richtlinie für eine gesunde Portion ist etwa ein Teelöffel pro kg Gewicht in der Woche.

Wenn du aber bemerkst, dass Birnen (oder ein anderes Futter) Verdauungsprobleme bei deinem Kaninchen auslöst, solltest du es natürlich von der Speiseliste streichen. Wenn dein Kaninchen kein Appetit mehr zeigt, oder nicht mehr Kot absondert, ist es ein Notfall und muss sofort zum Tierarzt.


Das könnte dich auch interessieren: 10 Anzeichen an den du glückliche Kaninchen erkennst!


Haben Birnen für Kaninchen aus Risiken?

Wie bei allen Dingen, macht die Menge das Gift. Dieses Sprichwort kann man für uns Menschen anwenden, aber auch für die Ernährung von Kaninchen (außer bei Heu und Gräsern).

Es kann leicht zu Problemen kommen, wenn Kaninchen zu viele Birnen essen, wie zum Beispiel Durchfall, Verstopfung, Mängelerscheinungen und und und.

Dies gilt für jedes Obst oder Gemüse, das einen hohen Anteil an Zucker und Ballaststoffen enthält, die für das Verdauungssystem eines Kaninchens einfach zu viel sind. Deshalb ist es immer notwendig, daran zu denken, dass dein Kaninchen menschliche Nahrung nur in kleinen Mengen fressen darf.

Weitere Fragen:

Mögen Kaninchen überhaupt Birnen?

Jedes Kaninchen ist anders und hat dementsprechend auch einen eigenen Geschmack. Dennoch kann man wohl sagen, dass die meisten Kaninchen Birnen lieben werden. Sie sind, wie wir Menschen, Schleckermäulchen und lieben einfach Süßes.

Deshalb liegt es auch in deiner Verantwortung, dass dein Kaninchen nicht zu viel davon frisst. Von alleine würden sie einfach viel zu viel essen und niemals stoppen.

Können Birnen mein Kaninchen krank machen?

Ja, leider können selbst die leckersten, frischesten Birnen dein Kaninchen krank machen. Das passiert allerdings nur, wenn du zu viel auf einmal verfütterst oder vergisst dein Kaninchen langsam an das neue Futter zu gewöhnen.

Dürfen Kaninchen gekochte Birnen essen?

Gekochte Früchte sind niemals gut für Kaninchen. Sie enthalten größere Mengen an Zucker, die wirklich schlecht für Kaninchen sind. Mehr noch, das Kochen zerstört die Fasern der Früchte.

Dürfen Kaninchen getrocknete Birnen essen?

Wenn du deinem Kaninchen Trockenfrüchte geben möchten, begrenze die Menge drastisch. Noch mehr als die frischen Früchte. Durch das trocknen verliert die Birne ihren Wassergehalt, was bedeutet, dass 100 Gramm viel mehr Zucker enthalten, als 100 Gramm frische Früchte.