Dürfen Kaninchen Pfirsich & Nektarinen Essen? Alle Infos!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Im Sommer gibt es wohl kaum was Besseres, als einen frischen Pfirsich oder eine Nektarine zu essen. Kein Wunder so sind sie nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Doch, gilt das auch für Kaninchen? In diesem Artikel möchte ich dir bei der Entscheidung helfen und die Frage beantworten: Dürfen Kaninchen Nektarinen und Pfirsiche essen?

In kleinen Mengen dürfen Kaninchen Pfirsiche und Nektarinen gerne essen und lieben auch den frischen Geschmack. Der Kern darf aber niemals mit verfüttert werden und man sollte die Frucht immer gut abwaschen. Auch wenn Kaninchen Pfirsiche und Nektarinen fressen dürfen, sollten sie niemals fester Bestandteil der Ernährung werden. Bei einem übermäßigem Verzehr kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen.

Der Hauptteil der Ernährung eines Kaninchens sollte aus frischem Heu und Gräsern bestehen. Gemüse und Futtermittel sollten nur etwa 15% ausmachen. Obst, also auch Pfirsiche und Nektarinen sollten nur etwa 5% ausmachen.



Sind Pfirsiche & Nektarinen gesund für Kaninchen?

Ja, im Grunde profitieren unsere Kaninchen genauso, wie wir Menschen von den Vitaminen und Nährstoffen in Pfirsichen und Nektarinen. Die Früchte bestehen zu knapp 80% aus Wasser und können den Kaninchen auch eine Menge Flüssigkeit spenden.

Doch leider liegt da auch der Knackpunkt. Der hohe Wassergehalt, gepaart mit den Fruchtzucker kann nämlich auch das Verdauungssystem ganz schön durcheinander bringen. Wichtig ist daher niemals zu viel von den beiden Früchten zu verfüttern und Pfirsiche und Nektarinen nur als Snack anzusehen.

Doch, das wichtigste ist wohl, dass Pfirsiche und Nektarinen komplett sicher für Kaninchen sind, weshalb du dir keine Sorgen machen solltest, falls dein Kaninchen schon was gefressen hat.


Wenn du noch auf der Suche nach leckeren & gesunden Snacks für deine Kaninchen bist, kann ich dir diese von Nestor empfehlen!


Wie viel Pfirsich und Nektarine darf ein Kaninchen fressen?

Die Menge, die dein Kaninchen essen darf, hängt stark von der Größe und dem Gewicht ab. Baby-Kaninchen, übergewichtige und sehr sensible Kaninchen sollten auch gar keine Pfirsiche und Nektarinen essen.

Wenn dein Kaninchen gesund ist, kannst du etwa ein Teelöffel Frucht pro kg Körpergewicht am Tag verfüttern. Wichtig ist eine abwechslungsreiche Ernährung, weshalb du auch andere Früchte, wie Äpfel, Weintrauben oder Erdbeeren zum Fressen anbieten solltest.

Wie verfüttert man zum ersten Mal Pfirsiche und Nektarinen?

Wenn dein Kaninchen noch nie süßes Obst gegessen hat, solltest du nur eine winzige Menge Pfirsich oder Nektarine verfüttern (einen halben Teelöffel maximal) . Wenn dein Kaninchen bereits Erfahrung mit vielen verschiedenen Nahrungsmitteln einschließlich süßer Früchte hat, kannst du beim ersten Mal auch ein wenig mehr geben.

Nach der ersten Fütterung, solltest du die nächsten 24h ein offenes Auge auf deine Kaninchen werfen, um zu beobachten, wie es ihnen bekommt. Achte besonders auf Anzeichen von Verdauungsstörungen, Blähungen und Durchfall. Wenn eines dieser Anzeichen auftritt, bedeutet das, dass Pfirsich oder Nektarine wahrscheinlich nicht gut für dein Kaninchen ist.

Solange dein Kaninchen weiterhin wie gewohnt frisst und kackt und keine Anzeichen von Unwohlsein oder Blähungen zeigt, kannst du beim nächsten Mal gerne etwas mehr anbieten. Mehr als 2 mal die Woche, sollte Pfirsich oder Nektarine nicht auf dem Speiseplan stehen.


Wenn du deinem Kaninchen etwas Gutes tun willst, kann ich dir diesen Futterbaum empfehlen. Dein Kaninchen wird ihn lieben. Auch Pfirsiche und Nektarinen können damit gut verfüttert werden.


Wie bereitet man Pfirsiche & Nektarinen für Kaninchen zu?

Pfirsiche und Nektarinen können ein toller Leckerbissen für Kaninchen sein, wenn man sie richtig zubereitet. Wie bereitet man also die Früchte richtig zu?

Eigentlich ist es ganz einfach! Alles, was man tun musst, ist, den Kern zu entfernen und nur das Fruchtfleisch zu servieren. Pfirsichkerne enthalten, genau wie Apfelkerne, Zyanid, eine Verbindung, die für Kaninchen giftig ist, wenn sie sie in großen Mengen zu sich nehmen.

Auch wenn es in der Regel mehr als einen Kern braucht, damit das Kaninchen vergiftet wird, sollte man kein Risiko eingehen.

Des weiteren sollte man immer, egal welche Frucht man verfüttert, sie immer gut abwaschen. Viele Früchte haben Reste von Chemikalien und Pestiziden auf der Schale, die man versuchen sollte vorher zu entfernen.