Dürfen Kaninchen Nüsse Essen? (Walnüsse, Erdnüsse etc.)

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Nüsse sind wohl mit die nährstoffreichsten Lebensmittel der Welt. Sie enthalten eine Menge Fett, Proteine und viele Vitamine. Für uns Menschen sind sie daher in kleinen Mengen sehr gesund. Walnüsse zum Beispiel fördern die Gesundheit des Gehirns und helfen unserem Gedächtnis. Doch gilt das auch für Kaninchen? In diesem Beitrag möchte ich darauf eingehen und die frage beantworten: Dürfen Kaninchen Nüsse essen?

Im Grunde sind Nüsse für Kaninchen nicht giftig und könnten dementsprechend auch gefressen werden. Doch gesund ist das nicht gerade. Das Verdauungssystem der Kleinen ist nicht darauf ausgelegt so viel Fett und Protein zu verdauen. Magenprobleme wären sehr wahrscheinlich die Folge. Daher, dürfen Kaninchen Nüsse nicht essen!

Kaninchen-Mägen sind darauf ausgelegt Heu und Gräser zu verarbeiten, was auch den Großteil der Ernährung ausmachen sollte (80%). Futtermittel und Gemüse sollten etwa 15% ausmachen. Der Rest kann mit Obst und Leckerlis gefüllt werden.



Sind Nüsse für Kaninchen ungesund?

Nüsse sind reich an Stärke und Fette, die den Magen-Darm-Trakt eines Kaninchens zerstören können. Kaninchen, die Nüsse in nicht kleinen Mengen fressen, können Blähungen, Verstopfung, Durchfall oder einen Darmverschluss verursachen.

Nüsse sind auch reich an Kohlenhydraten. Eine 100-Gramm-Portion Cashewnüsse enthält z. B. etwa 30 Gramm Kohlenhydrate.

Wenn dein Kaninchen zu viele Kohlenhydrate und gleichzeitig zu wenig Ballaststoffe frisst, kann es schnell zu einer GI-Stase führen. Eine GI-Stase sorgt dafür, dass sich der Verdauungsprozess verlangsamt oder sogar zum Stillstand kommt, was für Kaninchen schnell lebensbedrohlich werden kann.

Außerdem enthalten Nüsse kaum Ballaststoffe. Diese sind essentiell für die Ernährung und man findet sie meistens in Heu. Aus diesem Grund fressen Kaninchen auch fast ausschließlich nur Heu und getrocknete Gräser. In Nüssen sind sie kaum enthalten. Im Grunde bedeutet das nicht direkt was schlechtes, aber sie füllen ihren Magen und sorgen dafür, dass sie dann nicht genug andere Dinge fressen, die Ballaststoffe enthalten.


Wenn du deinem Kaninchen eine Freude machen willst, kann ich dir diesen Futterbaum empfehlen. Damit lassen sich Snacks, wie Rohkost richtig gut verfüttern und dein Kaninchen wir mental und körperlich gefordert:


Mein Kaninchen hat Nüsse gegessen. Was tun?

Winzige Mengen werden wohl nicht direkt einen Notfall auslösen, doch du solltest die nächsten Stunden dein Kaninchen aufmerksam beobachten und es nicht alleine lassen. Du merkst die Symptome relativ schnell. Wenn dein Kaninchen nicht mehr so aktiv ist, kaum noch frisst und die letzten 24h nicht auf Toilette war, solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.

In winzigen Mengen werden Nüsse wohl keinen großen Schaden anrichten, aber gehe lieber kein Risiko ein. Iss lieber selber die Nüsse und gib deinen Kaninchen lieber einen anderen Snack. Ich kann dir diesen hier von Dehner empfehlen!

Weitere Fragen:

Dürfen Kaninchen Erdnüsse essen?

Erdnüsse sind für Kaninchen Tabu. Der hohe Fettgehalt von Erdnüssen kann dem Verdauungssystem deines Kaninchens schaden und zu schwerwiegenden Magenproblemen führen. Sie bieten außerdem auch gar keinen gesundheitlichen Nutzen für Kaninchen und sollten demnach nicht verfüttert werden.

Das gleiche gilt natürlich auch für Erdnussschalen und Erdnussbutter!

Dürfen Kaninchen Walnüsse essen?

Ohne die Schale enthalten Walnüsse 65% Fett, gefolgt von 15% Protein, 14% Kohlenhydraten, 7% Ballaststoffen und 4% Wasser. Der Nährwert ist genau das Gegenteil von dem, was Kaninchen brauchen – viele Ballaststoffe und wenig Fett. Das Verfüttern würde nur ihren Magen durcheinander bringen.

Also, Kaninchen dürfen keine Walnüsse essen!

Unsere Empfehlung für dein Kaninchen!

Laut Experten mit das beste Alleinfuttermittel für Kaninchen!

  • Gesunde Zutaten 
  • Beruhigende Eigenschaften
  • Gesundheitsfördernd
  • Ballaststoffreiche Grasmischung
  • Fairer Preis

Dürfen Kaninchen Pistazien essen?

Für uns Menschen bieten Pistazien eine Menge gesunder Fettsäuren und Enzyme. Kaninchen profitieren leider überhaupt nicht davon und ihr Magen wäre komplett überlastet bei der Verdauung. Kaninchen dürfen dementsprechend keine Pistazien essen!

Dürfen Kaninchen Mandeln essen?

Die Mandel ist eine weitere Nussart, die als Superfood angepriesen wird. Für Menschen ist das absolut richtig. Für Kaninchen? Nicht ganz so. Mandeln sind extrem kalorienreich und daher nicht für Kaninchen geeignet und dürfen nicht gegessen werden.

Tatsächlich sind Mandeln zwar ballaststoffreich und zuckerarm, aber sie enthalten auch viel Fett. Zu allem Überfluss enthalten Mandeln eine Substanz namens Zyanid. Und wenn Kaninchen sie verschlucken, kann das theoretisch zu einer Zyanidvergiftung führen, die sogar lebensbedrohlich verlaufen kann.

Dürfen Kaninchen Haselnüsse essen?

Die Haselnuss ist bekannt für ihren köstlichen & süßen Geschmack, die gesunden Fette und einer Reihe von Vitaminen und Mineralien. Aber die Risiken bei der Verfütterung dieser fettreichen Nüsse an Kaninchen überwiegen die möglichen Vorteile, daher dürfen Kaninchen keine Haselnüsse essen.

Zusammenfassung

Die Sache ist also klar: Sie sind zwar nicht giftig, doch Kaninchen dürfen dennoch keine Nüsse essen. Wenn du deinen Kaninchen dennoch Nüsse geben willst, solltest du die Menge extrem stark begrenzen. Denke daran, dass pflanzliche Lebensmittel wie Gras, Heu oder Spinat viel günstiger sind und den Kaninchen auch besser schmecken / gesund sind.