Dürfen Kaninchen Rosen (Rosenblätter) Essen? Alle Infos!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Rosen sind einer der beliebtesten Pflanzen in unseren Gärten. Doch wenn wir freilaufende Kaninchen im selben Garten haben, ist es natürlich zu wissen, ob man beide voneinander trennen muss. Darum wollen wir uns heute damit beschäftigen und die Frage beantworten: Dürfen Kaninchen Rosen essen?

Rosen (Rosa) sind eine der sichersten und am meisten empfohlenen Pflanzen, die von Kaninchen gefressen werden können. Gekaufte Rosen sollten aber nicht verfüttert werden, da sie oft voller Pestizide sind. Achte außerdem darauf, dass dein Kaninchen genügend Heu frisst, denn obwohl Rosen sicher sind, können sie nicht den Ballaststoff-Bedarf decken, den ein Kaninchen pro Tag benötigt.

Also, dürfen Kaninchen Rosen fressen, aber es gibt noch Menge Infos, die man vorher wissen sollte. Denke aber immer daran, dass Heu das Wichtigste für deine Kaninchen ist. Wenn du noch auf der Suche nach gutem Heu für dein Kaninchen bist, kann ich dir wärmstens das von Haydarling empfehlen.

Sind Rosen gesund für Kaninchen?

Rosen sind ein gesunder & natürlicher Leckerbissen für Kaninchen. Alle Pflanzenteile der Rose sind gut für Kaninchen, verdaulich, einschließlich der Blüte, der Stängel, der Blätter und allem anderen. Sogar Rosen voller Dornen, werden von Kaninchen gekonnt gefressen. Sie sind Pflanzenfresser und wissen, wie sie diese Art von Pflanzen fressen können, ohne sich zu verletzen.

Sie fressen gerne alles, was sie in der Rosenpflanze erreichen können. Es gibt keine giftigen Teile in der Rosenpflanze. Wir müssen uns keine Sorgen machen, wenn Kaninchen Rosenblüten fressen. Versuche niemals im Pflanzenladen bzw. auf dem Markt gekaufte Rosen an Kaninchen zu verfüttern. Sie enthalten wahrscheinlich Pestizide und Chemikalien.

Die Hauptnahrungsquelle der Kaninchen sollte jedoch Heu sein. Im Gegensatz zum Menschen sind Ballaststoffe für Kaninchen überlebenswichtig. Sie können verhindern, dass sich schlechte Bakterien im Darm bilden. Einige dieser Bakterien können bei Kaninchen zu kritischen Gesundheitsproblemen führen.

Deshalb sollten wir dem Heu den Vorzug geben und Rosen nicht als festen Bestandteil der Ernährung ansehen. Dennoch sind sie als Snack sehr gesund für Kaninchen.

Risiken von Rosen für Kaninchen

Rosen selbst sind zwar nicht giftig für Kaninchen, aber eine Überfütterung kann zu den folgenden Erkrankungen führen:

  • Gastrointestinale Stauung: Eine gastrointestinale Stase ist möglich, wenn dein Kaninchen nur Rosen anstelle von Heu frisst. Achte darauf, dass du die Hauptnahrung deines Kaninchens (Heu, Gemüse und Pellets) nicht durch Rosen ersetzt.
  • Durchfall: Auch Durchfall ist eine mögliche Nebenwirkung, wenn dein Kaninchen zu viel Rosen gefressen hat. Durchfall bei Kaninchen tritt häufig auf, wenn neues Futter zu schnell und in zu großen Mengen eingeführt wird.
  • Nährstoffmangel: Wenn Kaninchen sind einseitig ernähren, werden sie schnell an einem Nährstoffmangel leiden. Das kann zu vielen verschiedenen Gesundheitsproblemen führen.

Wie hält man Kaninchen von seinen Rosen fern?

Wenn du Haus- oder Wildkaninchen hast, die Rosensträucher fressen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sie von den Rosensträuchern fernzuhalten. Wichtig ist aber eine Methode zu wählen, die nicht die Kaninchen oder andere Tiere schädigen könnte.

Einige der besten Methoden, Kaninchen von Rosensträuchern fernzuhalten, sind die folgenden:

  • Umzäunung mit einem Geflügelgitter. Achte darauf, dass der Zaun etwa einen Meter hoch und 10 bis 12 Zentimeter tief eingegraben ist, denn Kaninchen können sich sonst einfach drunter graben. Biege außerdem das obere Ende des Zauns etwa 15 cm nach außen, um sportliche Kaninchen davon abzuhalten, rüber zuspringen.
  • Verwendung von Ultraschallgeräten und Schreckmitteln, wie z. B. künstlichen Schlangen, Eulen, Wasserscheuchen etc.
  • Zwischenfruchtanbau oder Anpflanzung verschiedener abweisender Pflanzen in deinem Garten.

Weitere Fragen:

Mögen Kaninchen überhaupt Rosen?

Ja, Kaninchen lieben es, Rosenblüten und Blätter zu fressen. Rosenblätter sind reich an Nährstoffen und haben wenig Kalorien. Aufgrund ihres hohen Protein- und Nährstoffgehalts gelten sie als gutes Futter und natürliche Leckerbissen für Kaninchen.

Wir müssen jedoch alle Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um die Kaninchen nicht zu sehr mit Rosen zu füttern. Wenn wir zu viele Rosen füttern, kann dies zu vielen gesundheitlichen Problemen wie Durchfall führen.

Was dürfen Kaninchen von der Rose essen?

Alle Teile der Rosenpflanze sind gut für Kaninchen. Sie fressen gerne die Blütenblätter und Blätter der Rosengewächse. Meistens fressen Pflanzenfresser wie Kaninchen gerne Rosengewächse. Doch in den meisten Fällen beschädigen Kaninchen die Rosenpflanzen beim Fressen.