Dürfen Meerschweinchen Kartoffeln Essen? Hier Sind Alle Infos!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

So gut wie jeder liebt Kartoffeln in verschiedenen Formen. Wir essen sie als Beilage, als Pommes oder auch als Chips. Das Meerschweinchen keine Chips essen sollen, sollte jedem klar sein, doch wie sieht es mit natürlichen Kartoffeln aus? Dürfen Meerschweinchen überhaupt Kartoffeln essen?

Nein, Meerschweinchen dürfen keine Kartoffeln essen. Jedenfalls nicht nicht die normalen gelben. Diese enthalten nämlich Inhaltsstoffe, wie Alkaloide, die für ihr Meerschweinchen giftig sein könnten. Süßkartoffeln enthalten diese Stoffe nicht und dürfen in kleinen Mengen von Meerschweinchen gefressen werden!

Leider dürfen Meerschweinchen, nicht so wie wir, Kartoffeln genießen. Für uns enthalten Kartoffeln eine Menge nützlicher Dinge, wie Vitamine und Stärke. Meerschweinchen können diese nicht verarbeiten.

Was passiert wenn Meerschweinchen Kartoffeln essen?

Wenn Meerschweinchen nun doch Kartoffeln gefressen haben, sollte man das Meerschweinchen unbedingt unter Beobachtung halten und gegebenfalls zum Tierarzt fahren.

Diese Probleme können nach dem Verzehr von Kartoffeln auftreten:

  • Verdauungsprobleme: Die Verdauung von Meerschweinchen ist recht sensibel und reagiert schnell auf Veränderungen. Kartoffeln enthalten eine Menge Stärke, Zucker und Fasern, die vom Magen eines Meerschweinchens nicht optimal verarbeitet werden kann. Das Essen von Kartoffeln, besonders in größeren Mengen, kann zu Gasbildung und Durchfall führen.
  • Urinprobleme: Durch die hohe Konzentration von Kalzium in Kartoffeln, kann es passieren, dass ein Meerschweinchen Probleme mit dem Urinieren bekommen könnte. Überschüssiges Kalzium bei Meerschweinchen sorgt für Blasenentzündungen, Nierensteine und weitere Probleme. Unbehandelt können diese Symptome sehr gefährlich werden
  • Gewichtsänderungen: Auch das Gewicht eines Meerschweinchens kann durch Kartoffeln verändert werden. Die vielen Kohlenhydrate in Kartoffeln sind äußerst Kalorienreich und können bei wochenlanger Fütterung mit Kartoffeln zu Übergewicht führen.

Weitere Fragen:

Dürfen Meerschweinchen die Schale der Kartoffel essen?

Zwar enthalten Kartoffelschalen eine Menge von Vitaminen und gesunden Inhaltsstoffen, doch diese positiven Dinge werden von der auch enthaltenen Stärke ausgeglichen. Also Sie sollten ihrem Meerschweinchen auch keine Kartoffelschale geben.

Dürfen Meerschweinchen die Kartoffelpflanze essen?

Pflanzenblätter, die zur Familie der Nachtschattengewächse gehören, können unseren Meerschweinchen nicht serviert werden, da sie das Gift Solanin enthalten. Alles, was von einer Kartoffelpflanze stammt, wie Blätter, Weinreben und Blüten, ist für unsere Meerschweinchen giftig.

Dürfen Meerschweinchen gekochte Kartoffeln essen?

Auch nach dem Kochen von Kartoffeln bleibt viel noch Stärke übrig, die von unseren Meerschweinchen nicht verdaut werden kann. Durchfall, Verstopfung und Magen-Darm-Stase können deshalb auch bei gekochten Kartoffeln auftreten. Es ist besser, ihnen frisches Heu und natürliches Gemüse zu servieren, die ihnen alle ernährungsphysiologischen Vorteile bieten, um aktiv und gesund zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar