Dürfen Hamster Kartoffeln Essen? Alles Was Du Wissen Solltest!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Kartoffeln sind die wohl am weit verbreitesten Beilage in Deutschland. Kein Wunder, da es sie in hundert verschiedenen Arten gibt. Ob als Chips, Pommes oder Salzkartoffeln. So gut wieder jeder mag sie. Doch können wir diese leckere Beilage auch mit unseren Hamstern teilen? Dürfen Hamster überhaupt Kartoffeln essen?

Ja Hamster dürfen Kartoffeln essen, doch es wird empfohlen, sie nur gekocht zu verfüttern. Kartoffeln gehören zu den Nachtschattengewächsen und rohe Kartoffeln enthalten Stoffe, die auch für einen Hamster gefährlich werden können.


Das könnte Sie auch interessieren: Das Beste Futter Für Hamster 2020 Im Vergleich


Sind Kartoffeln gut für Hamster?

Für uns Menschen sind reine Kartoffeln eine echte Wohltat. Für unsere Hamster sieht das aber leider nicht so aus. Unsere kleinen Freunde können kaum einen Nährwert aus den Kartoffeln ziehen. Für sie sind das dann einfach nur leere Kalorien und könnten dann lieber mit gesünderen Lebensmitteln gefüllt werden.

Mögen Hamster überhaupt Kartoffeln?

Da Hamster in der freien Wildbahn wahrscheinlich keine Kartoffeln essen würden, ist es natürlich fraglich ob Hamster überhaupt Kartoffeln essen mögen. Manche scheinen aber die stärke haltige Beilage echt zu mögen. Wenn du deinen Hamster mal eine Kartoffel geben möchtest, sei nicht enttäuscht, wenn er den Snack gekonnt ignoriert. Viele Hamster sind echt wählerisch bei ihrer Nahrung.

Wie viel darf ich meinen Hamster geben?

Wie du dir vielleicht schon denken kannst, ist hier die Antwort: „Nicht viel“. Hier ist eine Richtlinie an der du dich orientieren kannst.

AlterMenge an Kartoffeln
Baby-Hamstergar keine
Ausgewachsener Hamster1/4 Teelöffel pro Woche

Ein viertel Teelöffel klingt vielleicht nicht viel, aber die gekochte Kartoffel ist sehr weich und klebrig, und du möchtest bestimmt nicht, dass dein Hamster sich was in seine Bäckchen packt und du dann keine Kontrolle mehr drüber hast.

Auch können gekochte Kartoffeln in den Bäckchen verkleben und eine Infektion auslösen. Dann musst du leider zum Tierarzt. Aus diesem Grund sollte das so gut wie möglich verhindert werden und Kartoffeln nur in kleinen Mengen gegeben werden.

Nachdem dein Hamster zum ersten Mal gekochte Kartoffeln gegessen hat, beobachte sein Verhalten etwa 12 Stunden lang. Verdauungsprobleme sind nicht wahrscheinlich, aber du solltest dein Haustier immer, nach neuem Futter, im Auge behalten.

Verfüttere nur naturbelassene Kartoffeln!

Natürlich sollte klar sein, dass Pommes, Chips oder Kroketten ein No-Go für Hamster ist. Doch auch gewürzte Kartoffeln sollten nicht mit einem Hamster geteilt werden. Zu viel Salz oder andere Gewürze können schnell gefährlich werden und ihr kleinen Freund vergiften.

Schreibe einen Kommentar