Dürfen Ratten Gurke Essen? Das Gibt Es Zu Beachten

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Normalerweise sind Ratten keine Feinschmecker. Im Grunde fressen sie alles, was essbar für sie ist. In der Natur müssen sie dies tun, um zu überleben, doch als Haustier ist das nicht mehr nötig. Deshalb ist es auch wichtig zu wissen, ob etwas gesund für die kleinen Nager ist. Also, wie sieht es mit Gurke aus? Darüber habe ich viel gelesen und möchte es nun hier mit dir teilen und die Frage beantworten: Dürfen Ratten Gurke essen?

Ratten dürfen Gurken essen und sie sind auch in kleinen Mengen recht gesund für sie. Jeder Teil der Gurke ist sicher und kann verfüttert werden, einschließlich der Schale. Diese sollte aber immer gut abgewaschen werden! Da Gurken zu 96 % aus Wasser bestehen, sollten deine Ratten nicht so viel davon fressen, da sie sonst Durchfall bekommen könnten.

Am wichtigsten für die Ernährung deiner Ratten ist allerdings nicht Käse oder andere Snacks, sondern ein gesundes und hochwertiges Futtermittel. Ich kann dir dieses hier von Best Nature empfehlen!

Sind Gurken gesund für Ratten?

Gurken sind in der Tat nicht die gesundesten Gemüse auf der Welt. das heißt aber nicht, dass sie ungesund sind. Sie sind kalorien- und fettarm, aber enthalten nicht so viele Nährstoffe. Andere Gemüsesorten, wie z. B. Blattgemüse, sind viel reicher an vielen Nährstoffen und daher in der Regel eine bessere Option.

Doch, dass bedeutet nicht, dass man deswegen auf Gurken verzichten muss. Nur weil sie nicht die absolut gesündeste Optionen da draußen sind, bedeutet das nicht, dass sie schlecht für sie ist. Wie bei uns Menschen ist eine abwechslungsreiche Ernährung ein wichtiger Bestandteil für die Gesundheit. Du kannst daher deinen Ratten auch Gurke geben, solange du sie nicht jeden Tag verfütterst.


Das könnte dich auch interessieren: Alles was du über die Dumbo-Ratte wissen musst!


Wie bereitet man Gurke für Ratten zu?

Das Wichtigste ist es, wie bei anderen Gemüsesorten, dass sie gründlich abgewaschen werden und in kleine Stücke geschnitten sind, bevor deine Ratten sie fressen.

Durch das Waschen werden Reste von Pestiziden und Chemikalien, die oftmals beim Anbau benutzt werden, entfernt. Wir sind uns wohl alle einig, dass Ratten sowas nicht essen sollte.

Wichtig ist auch die Gurke in kleine Stücke zu schneiden, damit deine Ratten nicht daran ersticken könnten. Auch solltest du beim erstem Mal nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen, sondern erstmal nur winzige Stücke verfüttern. In den nächsten Stunden beobachtest du dann, wie deine Ratten drauf reagieren. Ob sie es überhaupt fressen und ob sie davon Magenprobleme bekommen.

Wenn du keine schlechten Symptome bemerkst, kannst du beim nächsten Mal ein wenig mehr geben. Aber übertreibe es nicht!


Wenn du deinen Ratten etwas Gutes tun willst, kann ich dir diese Snacks von Vitakraft empfehlen!


Wie viel Gurke dürfen Ratten essen?

Gurken sollten in Maßen gefüttert werden, wobei eine kleine Menge 1-2 mal die Woche angeboten werden kann. Wie bereits oben erwähnt, dürfen Ratten auch die Schale und die Kerne der Gurke essen.

Genauer gesagt sollte die Gurke maximal nur etwa 5 % der gesamten täglichen Kalorienzufuhr ausmachen und das auch nur 1 – 2 mal die Woche. Mehr sollte es auf keinen Fall werden, da sonst deine Ratten kein Hunger mehr haben auf ihre übliche Nahrung, die sie brauchen um alle Nährstoffe zu enthalten.

Wenn es um die Portion geht, sollte eine Ratte maximal einen Teelöffel an einem Tag essen.